Widgets setzen sich zurück

• Bei mir mit 3.7 setzen sich die Widgets immer noch alle paar Tage zurück.

Nach Monaten Funkstille hatte ich wieder ein Termin in der Werkstatt, irgendwelche Speicherfelder auslesen.
    Dabei wurden dann auch zum zweiten Mal direkt die Spiegel-Folien getauscht, weil malwieder geschmolzen.

Ist wieder mehrere Wochen her, und immer noch keine Rückmeldung vom Autohaus oder Skoda. Ich muss da immer selber hinterherlaufen. Ist wirklich nervig.

• Eigentlich wollte ich heute morgen noch voller Inbrunst schreiben:

Hab ich schon ewig nicht mehr gehabt.

Doch dann kam es anders. Der Enyaq stand 2,5 Tage und hat ab und an PV Überschuß ins Fahrzeug geladen.

Heute vormittag abgestöpselt, eingestiegen und nach dem das System aktiv und mit O.K. der Nutzer bestätigt wurde:

Widgets waren zurück gesetzt. X(

Hätte ich doch diesen Faden nicht gelesen :D

• Ich denke mittlerweile auch, dass es mit dem heimischen Laden zusammenhängt, wo es zu Phasen- und Ampere-Wechsel kommt.

Zumindest tritt es da vermehrt auf. Aber auch nicht immer! DC lade ich 1 Mal im Jahr, da habe ich das noch nie erlebt. AC 11KW konstat außerhalb kommt öfter vor, und da habe ich das auch noch nie erlebt.

Zuhause nach PV-Überschuss kommt es sehr häufig. Und dann auch wieder lange nicht. Und dann passiert das 3 Tage nach dem letzten PV-Überschuss-Laden einfach so auf dem Aldi-Parkplatz.

Ich glaube, Skoda wird diesen Fehler niemals ausbessern.

Mich würde interessieren, ob die neueren Modelle ab Version 4.x aufwärts das auch haben?

• Ich denke mittlerweile auch, dass es mit dem heimischen Laden zusammenhängt, wo es zu Phasen- und Ampere-Wechsel kommt.

Zumindest tritt es da vermehrt auf. Aber auch nicht immer! DC lade ich 1 Mal im Jahr, da habe ich das noch nie erlebt. AC 11KW konstat außerhalb kommt öfter vor, und da habe ich das auch noch nie erlebt.

Zuhause nach PV-Überschuss kommt es sehr häufig. Und dann auch wieder lange nicht. Und dann passiert das 3 Tage nach dem letzten PV-Überschuss-Laden einfach so auf dem Aldi-Parkplatz.

Das passiert einfach so. Die 20.000 kWh habe ich längst überschritten. Mit dem Laden hat das bei mir definitiv nichts zu tun. Ich lade viel DC, AC und auch zu Hause mit PV. Ich hatte es bisher einmal oder vielleicht auch zweimal - ich bin mir nicht mehr sicher ob es mal auftrat als meiner ganz neu war. Auf jeden Fall sehr selten

• Aus meiner Sicht hat das mit dem Laden gar nichts zu tun. Meiner stellt sich völlig unabhängig vom Laden sporadisch zurück. Manchmal hält die Einstellung eine oder anderthalb Wochen (selten länger), manchmal stellt er sich mehrmals am Tag zurück, Teilweise passiert das innerhalb weniger Minuten (der Klassiker: auf dem Parkplatz während des Einkaufens) und vereinzelt auch während der Fahrt. Ich habe meinen Händler angeschrieben und Nachbesserung eingefordert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10743 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)