Soundsystem im Enyaq

  • Das Ergebnis kenne ich von vielen anderen Autos.
    Bin eher gespannt, wie und wo ich das Teil hoffentlich vorne unter bekomme :/

    Ach naja, das UP10DSP passt auch rein. Habe aber leider keine Fotos davon.

  • Nachdem ich mit dem Werkssystem nicht wirklich zufrieden bin (habe ich in mehreren Threads schon formuliert) und nach enttäuschendem "Versuch einer Geschäftsanbahnung" 8o bei einem lokalen Anbieter bin ich übers Forum auf Alexander von der Speaker City aufmerksam geworden.

    Schneller Kontakt, ein entspanntes und informatives Gespräch zu seinem Vorschlag (was-wie-warum-wohin) und einen Termin zwei Wochen später vereinbart, Rückmeldung zu ein paar Details hat er mir für den 14.12. zugesagt - da war wohl Zappergeck79 mit seinem blauen mit dem gleichen System dran.

    Also donnerstags die 200km in die Oberpfalz. Beeindruckend in den gut 4 Stunden Einbau-Einmessen-Probehören war, mit welcher Akribie und Hingabe Alexander und sein Mitstreiter das "Premium Sound System" verbaut haben. Da versteht jemand sein Handwerk, da ist einer zugange, der nicht einfach mit teuren Komponenten um sich wirft und gar nicht darüber nachdenkt, ob es mit etwas weniger "Materialschlacht" womöglich nur ein klitzekleines bißchen weniger Performance bietet, die du vielleicht messen, aber wahrscheinlich nicht hören kannst, denn so leise ein Enyaq auch immer dahingleitet, die letzten, die allerfeinsten Details werden immer vom Fahrgeräusch überdeckt. High-End für störungsfreien Genuß habe ich zuhause, ich muss zum Musik hören in höchster Qualität nicht ins (stehende) Auto.

    Der lokale Anbieter hätte z.B. die höherpreisige Stufe Match Up10 DSP genommen, aber alle Original-Chassis dringelassen, Speaker City nimmt die günstigere Match Up7 DSP, wechselt aber vorne die Chassis aus und dämmt die Türen. Mir sind die Unterschiede im Detail zwischen Match Up7 und Up10 auch als anspruchsvoller Hörer so ziemlich egal, aus dem Alter bin ich raus, das Ergebnis muss passen - und mich zufriedenstellen.


    Ob es passt? ABER HALLO!!!

    Das System zieht eine tolle Bühne auf, ich habs auch auf dem Beifahrersitz ausprobiert, auch dort ist es richtig klasse. Es werden selbst subtile Details aufgelöst und präsent abgebildet, das habe ich so nicht erwartet, absolut erstaunlich.

    Subwoofer für ordentlich Fundament ist klar, aber was der ARC8 an der Match anstellt, hat mich echt umgehauen, ich habe zwei "Test"-Tracks angespielt (Manu Katche, Song for Her, Einsatz Bassdrum nach dem Piano-Intro - Mahlers Fünfte, IV. Satz, die letzten 30 Sekunden, Einspielung von Sir Georg Solti von 1970 ), da muss Bass, sowohl Bassdrum als auch Symphonieorchester, tiefschwarz sein, obwohl der Pegel vergleichsweise niedrig ist.

    Tiefschwarz, rabenschwarz, nachtschwarz, sucht es euch aus, trifft alles zu! Katche's Bassdrum habe ich zuletzt über Nuberts Top-nuVeros so abgrundtief federnd und schwarz gehört und gespürt. Da hat der fast einstündige Stau auf der A93 bei Regensburg nicht wirklich genervt, ich hatte ja gute Unterhaltung.

    Wie sich das alles bei House, EBM und anderen modernen Musikstilen anhört, kann ich nicht beurteilen, das ist nicht meine Welt, ich stehe nicht auf subharmonisch im Studio zugemischten Absurd-Bass.


    Meine Frau hat mich ziemlich ungläubig angeblickt, als sie mitbekam, dass ich für 2,2T€ ein Soundsystem einbauen lasse, sie ist wahrlich kein Musik- und erst recht kein HiFi-Freak. Auf der Fahrt am nächsten Tag hat sie sich allerdings bei reichlich Pegel durch die Knaller auf dem USB-Stick durchgeklickt, sie hatte Spaß und versteht nun, warum man mehr als 500€ ausgeben will. In ihrem Soundtrack war auch Jeff Becks Superstition in der Liveversion dabei, das knallt schon ordentlich, da stößt das System auch bei abartigen Pegeln nicht an seine Grenzen - meine Frau war happy und ich war und bin begeistert.

    Das Ding kann Party :) Umso erstaunlicher ist es, dass es auch audiophilen Jazz und Klassik kann.

    Es ist nicht billig, aber im Wortsinne preiswert - also seinen Preis wert. Ausspreche Empfehlung :)

    Wer im Landkreis Augsburg mal probehören will, einfach PN, der Rentneralltag bietet viele Möglichkeiten 8)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Sehr aufschlussreicher Bericht, Mr.StickBreaker. Herzlichen Dank dafür. Wenn doch nur mein Auto schon da wäre. Bis dahin sitze ich halt hier auf dem Sofa und höre gerade „Live in Berlin“ von Sting mit dem Royal Philharmonic Orchestra. Großartige Musik in glänzender Aufnahme. Übrigens, meine Schallwandler im Wohnzimmer sind auch die nuVero von Nubert.


    Kann evtl. jemand die klanglichen Unterschiede zwischen den drei Systemen bei Speakercity (ggf. Gack) so schön beschreiben wie Mr.StickBreaker das getan hat. Ich denke, den größten klanglichen Sprung macht man vom Standard-Enyaq-System auf das Smart Upgrade. Aber wie kann man musikalisch (nicht technisch) das Basic- und Premium-Soundsystem beschreiben.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Langstreckenfahrer da keiner alle drei Systeme selbst gehört hat kann nur der Gack selber was dazu sagen.


    Aus meiner Sicht gewinnst du am meisten ab dem Basis System. Liegt einfach daran das da das Frontsystem aktiv gesteuert wird und somit perfekt eingemessen werden kann. So bekommst du schonmal eine perfekte Bühne vorne hin.
    Bei Premium gewinnst du dann wahrscheinlich nochmal mehr Präzision und Pegel durch die Mehrleistung der UP7.


    Wenn es dann noch etwas mehr sein darf empfehle ich auch ein individuelles System (siehe meine Signatur). Gerne darf auch bei mir zur Probe gehört werden.


    Aber ich bin nur Nutzer…lassen wir den Profi sprechen?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • ann evtl. jemand die klanglichen Unterschiede zwischen den drei Systemen bei Speakercity (ggf.

    schwierig es in Worte zu fassen.

    Das "Smart Upgrade" mit nur Woofer und Serienlautsprecher ist auf jeden Fall schon über dem Niveau eines OEM Soundsystems wie z.B. Bose oder B&O in einem klassischen Audi.
    Durch die punktgenaue Abstimmung der Laufzeit hat man hier wirklich eine Bühne und keinen Pseudo 3-D Rundum-Sound. Es spielt deutlich präziser auf den Punkt und auch der Tiefgang und Pegel im Wooferbereich ist deutlich besser. Eine Werks-Endstufe wie Beats und Co. hat selten ein Netzteil und arbeitet grundsätzlich intern mit + und - 6V Spitzen-Spitzen-Spannung. Bei einem Serien-Woofer mit 2x2 Ohm ist also auch hier mit 36W rein rechnerisch Schluss. Das kann nie was werden. Da sind 160W an einem massiven Treiber schon eine andere Hausnummer. Von der Front wird es deutlich schöner, harmonischer und durch die Trennung vom Bass auch präziser. Rein von der Lautstärke schon einen Sprung über Serien-Soundsystem-Niveau aber noch lange keine Disco. Preis/Leistung absolut top, wenn es jemand einfach klanglich besser/harmonischer haben möchte. Auch der Rückbau bei Leasing ist hier in 30 Minuten erledigt.

    Der "Basic" mit den zusätzlichen besseren Lautsprechern macht es in der Feinauflösung besser also die Serien-Speaker. Also Hochtöner und Tiefmitteltöner machen alles etwas schöner und die Belastungsgrenze ist auch etwas besser. Ideal wenn jemand nicht weiß was er will. Premium oder Basic.


    Das "Premium" System mit der UP7 ist dann schon ein Quantensprung,. Das macht alles noch mal eine ganze Ecke besser. Der größere Hochtöner mit einer FS von 900Hz lässt sich viel tiefer ankoppeln und hat somit einen größeren Übertragungsbereich. Die Bühne ist hier höher, tiefer, füllt den Raum über dem Armaturenbrett besser und die Feinauflösung ist auch eine andere Hausnummer. Ebenso der Tieftöner kann rund rum mehr. Spielt merklicher straffer im Kick und kann mehr Pegel ab. Die Endstufe bietet am Papier zwar nur rund 10% mehr Leistung an der Front, aber das Netzteil ist deutlich stärker. Wenn also Kanal 1/2 nur einen Hochtöner bedienen muss, ist deutlich mehr Impulsleistung für den Tieftöner übrig. Bringt erheblich mehr Spritzigkeit, Dynamik und Pegelreserven mit. Dann noch zum Woofer. Zwar der gleiche Typ aber mit einer D2 Spule. d.h. er bekommt exakt doppelte Leistung ab, weil er von 2x160W befeuert wird. Tut dem großen Enyaq Innenraum ganz gut. Sowohl was den Pegel als auch die Dynamik betrifft. Ist ja von der Hardware identisch zu meinem T6.1 Premium Soundsystem und auch hier einfach der Preis/Leistungs-Sieger für Leute mit erhöhtem Anspruch und die, die es in den berühmten 5 Minuten auch mal rocken lassen wollen.



    Das "High End Set". Noch bin ich mir nicht ganz schlüssig wie das schlussendlich aussehen wird, bzw. wo ich unterbekomme. Zu 90% steht die Hardware aber hier und da gibt es noch ein paar Stolperfallen. Das ist wirklich was für den Hifi Fetischisten. Noch weniger Verzerrung, noch bessere Feinauflösung, klanglich sauber auch bei hohem Pegel, aber auch preislich noch mal ein großes Sprung nach oben. Der "normale" Hörer wird das nicht brauchen.

  • schwierig es in Worte zu fassen.

    Das "Smart Upgrade" mit nur Woofer und Serienlautsprecher ist auf jeden Fall schon über dem Niveau eines OEM Soundsystems wie z.B. Bose oder B&O in einem klassischen Audi.

    Das ist ein gutes Beispiel um das zu veranschaulichen, oder zu veranhörlichen. Ich denke mit der Info kann jeder was anfangen. Wenn mein Enyaq irgendwann mal kommt, dann schau ich auch mal bei dir vorbei :D

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • schwierig es in Worte zu fassen.

    Du hast das jetzt aber super gut in Worte gefasst. Danke, Alex. Darunter kann ich mir jetzt einiges vorstellen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • schwierig es in Worte zu fassen.

    Das "Smart Upgrade" mit nur Woofer und Serienlautsprecher ist auf jeden Fall schon über dem Niveau eines OEM Soundsystems wie z.B. Bose oder B&O in einem klassischen Audi.

    Eine Werks-Endstufe wie Beats und Co. hat selten ein Netzteil und arbeitet grundsätzlich intern mit + und - 6V Spitzen-Spitzen-Spannung. Bei einem Serien-Woofer mit 2x2 Ohm ist also auch hier mit 36W rein rechnerisch Schluss. Das kann nie was werden. Da sind 160W an einem massiven Treiber schon eine andere Hausnummer.

    Oha, diese Infos helfen mir weiter (denke ich). Ich habe mir ja die Match UP 10DSP einbauen lassen und bin sehr glücklich damit.


    Ich überlege aber, demnächst einen Cupra Born zu bestellen und dort evtl. das Beats Audio System mitzubestellen. Die Gesamtleistung an 9 LS und einem Woofer wird mit 395W angegeben. Da bin ich etwas skeptisch. Sicher ist es besser als der Seriensound. Aber wenn ich dich richtig verstehe, wird man damit wohl nicht glücklich werden, zumal wenn man vom Enyaq ein gutes System gewohnt ist. Daher ist es wohl besser, auf das Beats Audio zu verzichten (500,- Aufpreis) und das Geld zum Profi zu tragen. Gack Hast du evtl. für den ID.3 bzw. Cupra Born auch schon was in Planung? Im Born-Forum wurde danach schon gefragt und ich hatte deine Webseite mal erwähnt. ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)