Soundsystem im Enyaq

• Wenn man mal VW beiseite lässt: Praktisch jedes in der Preisklasse 30+ teuro .

Mercedes, BMW, Opel und Hyundai sind sicherlich besser als VW aber nicht unbedingt als der Enyaq. Wohlgemerkt: Ich spreche immer vom Standard und der ist maximal gleichwertig.
    Ich bin ja alter BMWler. Dort gibt es in der Regel 4 verschiedene HiFi-Systeme. Standard und 1. Stufe kann man vergessen. Ist ähnlich Canton bei VW. Mit Stufe 2 und 3 (meist HarmanKardon und Bang & Olufsen) kann man dann leben.
    Ist wie im richtigen Leben: You get what you pay for! ;)

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Also ich sag mal so, die verbauten Lautsprecher sind nicht schlecht. Es liegt eindeutig am Infotainment und der Leistung bzw. Signalqualität, die dieses bereitstellt. Die passive Frequenztrennung zu den Hochtönern und der pomadige 3-Band-Equalizer tun leider auch nichts für ein besseres Klangerlebnis.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob es ausreichend ist. Und das geht nur mit Probehören!

• Was ich ganz interessant finde ist, dass die meisten Leute, die sich hier über einen schlechten Klang des im ENYAQ verbauten Systems aufregen, haben dieses Fahrzeug noch gar nicht. Auch eine fehlende Angabe der Leistung in Watt sagt absolut gar nichts über den Klang aus. Es gibt 600 Watt-Anlagen die machen viel Krach aber haben einen bescheidenen Klang.

Ich hatte bei der Bestellung im Herbst 2019 auch etwas Bauchschmerzen weil das Soundsystem wie im Katalog abgebildet nicht lieferbar war und auch auf absehbare Zeit nicht sein wird. Zwischenzeitlich glaube ich sogar (das ist aber meine persönliche Meinung) eine Zusammenarbeit von Skoda und Canton findet momentan gar nicht statt. Außerdem gefielen mit die Systeme im Superb und Kodiaq nicht überzeugend als es sie noch gab.

Als ich meinen ENYAQ dann im Mai endlich bekam, war ich vom Standardsystem sehr angenehm überrascht. Besser geht immer aber zu welchem Preis. Und in einem Leasingfahrzeug lohnt sich das nachträgliche basteln auch nicht, wenn kurze Zeit später schon wieder getauscht wird. So habe ich mit 2 Stunden Zeiteinsatz und 3 Referenzstücken alle Einstellungen für meinen Anspruch vorgenommen und bin damit für die nächsten paar Monate glücklich.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• So habe ich mit 2 Stunden Zeiteinsatz und 3 Referenzstücken alle Einstellungen für meinen Anspruch vorgenommen und bin damit für die nächsten paar Monate glücklich.

Ich hoffe, Du hast Dir die Einstellungen notiert - nicht dass diese durch ein Update verloren gehen und Du wieder 3 Stunden Probehören darfst ;)

• Das bekomme ich gut hin. ;)

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Hallo zusammen

Ich kann die Diskussionen nicht so richtig nachvollziehen. Da wird digitale Musik über Radio, MP3, MP4 etc. gehört. Also Formate oder Übertragungswege die von vorhinein schon mit massiven Verlusten behaftet sind. Das wird durch eine super Anlage auch nicht besser. Und die Inneneinrichtung ist auch nicht unter Klanggesichtspunkten entwickelt worden.

Ich erinnere mich gerne an den "Klanggenuss" eines 1303er Käfers mit einem Blaupunkt Monoradio. Allein der Motor gab eine tolle Geräusch Kulisse. Um dagegen anzukommen musste man das Radio fast voll aufdrehen. Dadurch wurde das Frontlicht dunkler oder hat zumindest geflackert.

Versteht ihr,dass ich mit dem Standardsystem zufrieden bin? :)

Gruss

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Es macht überhaupt keinen Sinn ein high end system als Standard zu installieren. Nur wenige wissen es dann zu schätzen und alle müssen die Mehrkosten tragen.

Das Hifi im Enyaq ist mehr als ausreichend für ein BEV.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Der 1303er hatte aber schon ein 12V Bordnetz.

In meinem 61er Export hatte ich ein Telefunken Bajazzo in einer Autohalterung, die eingeschalteten Halos leuchteten ohne murren,

mit nur 6V. 8)

Ja, 12V und Radio Münster. Im Laufe der Zeit hatte jeder Kotflügel eine andere Farbe und das nicht mal als Sonderausstattung. :)

Gruss, aber jetzt zurück

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)