Soundsystem im Enyaq

  • Bis zu einer eher mäßigen mittleren Lautstärke ist auch alles wirklich gut. Dann aber verschwinden schlagartig die Tiefen und Mitten. Wahrscheinlich reicht die Leistung einfach nicht für mehr.

    Die 50% Lautstärke finden ich schon sehr laut. Daher wundere ich mich, warum sie die Skalierung nicht schon bei der jetzigen 60% auf 100% definiert haben. Darüber kommt ja eh nichts besseres mehr.

    Wie auch immer. Bis 50% klingt es mindestens so gut wie im e-Golf. Beides für mich mehr als ausreichend. Wenn der Horizont im Rückspiegel unscharf wird, reicht mir der Bass. Aber ja, in der Mitte könnte es besser sein.

    Bin aber auch nicht der Typ der hier Bedarf sieht mehr Geld in die Hand zu nehmen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • HobbySchrauber9 Du darfst den Mitbewerber hier ruhig beim Namen nennen. Dafür wird man hier nicht gesteinigt (höchstens geteert und gefedert - hehe, ne war Spaß).

    Ich kann deine Einschätzung nachvollziehen, obwohl der Standardsound sooo schlecht jetzt auch nicht ist. Was mir an der Standardhardware einfach fehlt (ist aber fast überall so, denke ich) ist ein Vorverstärkerausgang, um möglichst einfach eine Nachrüstung ans Seriensystem zu adaptieren. Nachrüsten kann man aber auch sonst gut beim Enyaq. Würde ich immer wieder machen.


  • Musik höre ich zuhause im Sessel, mit geschlossenen Augen.8)

    Hast Du keinen TA ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Hallo Teilnehmer dieser Diskussion,

    Eure Antworten waren ja "vorhersehbar". Ich gebe doch zu, dass es eine hohe Erwartungshaltung ist.

    Bei einem kleinen Fahrzeug für ca. € 22.447,- (willkürlich gewählt) wäre die Welt doch auch in Ordnung.

    Wenn ein Hersteller (und das wirklich sonst echt sehr gute Preis- Leistungsverhältnis) aber ein Fahrzeug mit ein paar Sonderbestellungen

    den Preis bis knapp € 60.000,- treiben lässt, dann sollte da auch, meiner Meinung nach, ein Vergleich mit anderen Fahrzeugen dieser

    Preislage erlaubt sein.

    Sehr zu denken gibt es mir, WARUM gibts den keine Angabe des Herstellers über die Musikleistung in Watt. Das war früher immer noch

    ein Eckwert, der Rückschlüsse zugelassen hat. (den Unterschied echter Leistung und Watt Angabe kenne ich auch).

    Ich bin noch nicht wirklich weiter durch die Verweise, "Kauf doch was anderes".


    UND das vielleicht wichtigste, hat von den Forumsteilnehmer jemand bei Skoda schon mal nachgefragt, oder wenigsten mal eine Rückmeldung abgegeben, über die knappe Leistung?

    Für konstruktive Rückmeldungen sind manche Hersteller sehr dankbar.


    Euch allen noch viel Spass

    Schöne Grüße vom geteerten

    HobbySchrauber9

    Ich hoffe einen Enyaq iV 80 X Founder Edition mit super viel Ausstattung möglichst schnell zu bekommen und freue mich auf die Erfahrungen der anderen User.

  • Euch allen noch viel Spass

    Schöne Grüße vom geteerten

    HobbySchrauber9

    Ne, nicht geteert... weil du uns ja noch nicht verraten hast, mit welchem anderen Fabrikat du vergleichst. Das würde hier sicher manchem interessieren. ?

  • Hallo Stella

    Eine Woche Modell 3 und davor ein Wochenende Modell Y - aber sag das bitte nicht weiter. (von privaten Freunden)

    Ansonsten jeden Tag abwechselnd alle Marken, leider noch ohne E-Antriebe.

    "Gefühlt" bekomme ich bei Skoda "mehr" E-Auto fürs Geld.

    Eine Mischung aus beiden Marken, das wäre ein Himmelreich. Besonders wenn ich an das Display mit der Kartendarstellung denke.

    Aber - zurück zur realität.

    Liegen konstruktive Lösungen in einer Schublade?


    Grüße - das teeren kann beginnen.

    HobbySchrauber9

    Ich hoffe einen Enyaq iV 80 X Founder Edition mit super viel Ausstattung möglichst schnell zu bekommen und freue mich auf die Erfahrungen der anderen User.

  • Nochmal kurz nachgehakt,

    hat einer der Nachrüst Upgrade Firmen verlässliche Angaben über die Leistungsfähigkeit des Spannungswandlers,

    der ja die 12 Volt Bordnetz Spannung aus dem 400 Volt Akku speisen muss. Wenn dieser Weg schon recht weit ausgereizt ist,

    macht ja eine Nachrüstung mit Daumendicken Kabeln für eine Verstärker Anlage nur wenig Sinn, wenn dann das Fahrlicht ausgeht.


    Grüße

    Ich hoffe einen Enyaq iV 80 X Founder Edition mit super viel Ausstattung möglichst schnell zu bekommen und freue mich auf die Erfahrungen der anderen User.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10054 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)