Soundsystem im Enyaq

  • Ich verstehe die Diskussion mit dem Wagenpreis hier nicht. Warum muss ein teures Auto ein hochwertiges Soundsystem haben und dem Kleinwagen gesteht man ein einfaches Musiksystem zu :/


    Beispiel:

    Mann ist Geschäftsführer, fährt eine S-Klasse für 150.000 Euro, lässt sich fahren und sitzt meist hinten rechts, telefoniert oder liest Berichte und interessiert sich nicht für Musik. Wofür braucht der ein teures Soundsystem (allenfalls als Statussymbol und Smalltalk-Gespräch unter Gleichen).


    Ehefrau fährt einen kleinen Stadtflitzer (mag keine großen Autos), liebt aber Klassik und Jazz und genießt es, wenn sie mit ihrem Auto fährt, audiophile Aufnahmen zu hören.


    Wo wäre jetzt das Soundsystem sinnvoller!


    Kurz gesagt: lasst die Diskussion um den Autopreis hier raus.

    Wer mehr will, muss ein Soundsystem ordern (aktuell beim Enyaq noch nicht verfügbar) oder zu einem Car-HiFi-Spezialisten fahren.


    Die Kernfrage ist doch:

    Reicht das Standard-Soundsystem oder nicht?


    und hierzu empfehle ich folgenden Thread:

    Sound?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Der DC-DC-Wandler leistet 3kW. Ich habe ein digitales DSP nachrüsten lassen. Das nimmt nicht so viel Strom. Flackernde Lichter wie früher (wenn man keinen PowerCap verbaut hatte) habe ich noch nicht beobachtet. Auch sonst keine Auffälligkeiten wegen eventueller Einbrüche der 12V-Versorgung.

  • Hallo Langstreckenfahrer

    Danke für den Hinweis zum Sound?

    Darin spiegelt sich aber mein wenn auch kurzer erster Eindruck ab. Von einem "kostenlosen Soundsystem" würde ich da aber nicht schreiben.

    Die Erwartungshaltung die ein "Infotainment Plus" weckt, sehe ich bei mir noch nicht zufrieden gestellt.

    Die Probefahrt war in einem Vorführwagen iV60. Das soll aber in allen Modellen die gleiche Anlage sein.

    Hier im Forum erhoffe ich Informationen und Erfahrungen anderer User.


    Anweisungen wie: "Kurz gesagt: lasst die Diskussion um den Autopreis hier raus" sind für mich unliebsame Zensuren.


    Jedes Produkt hat eine Leistung die immer im Verhältnis zum Preis bewertet wird.

    Da ist der Vergleich mit dem Mercedes Manager gar nicht hilfreich für mich, wenn es um die Reifung des Kaufentschluss geht.

    Vielleicht gibt es sonst noch interressante Ansätze zur Verbesserung?


    Schöne Grüße

    HobbySchrauber9 (und trotz allem wahrscheinlich bald Besitzer eines iV80X mit fast allem was man bestellen kann)

    Ich hoffe einen Enyaq iV 80 X Founder Edition mit super viel Ausstattung möglichst schnell zu bekommen und freue mich auf die Erfahrungen der anderen User.

  • Langstreckenfahrer

    Deine Gegenüberstellung der Ausgangssituationen gefällt mir wirklich, genau darum geht es.

    Ich halte auch nichts davon, aus dem (Grund-)Preis eines Autos abzuleiten, dass da ein „Soundsystem“ drin sein muss. Mir ist es lieber, es ist nichts außer dem üblichen Standard drin, als ein aufpreispflichtiges System, das meinen Ansprüchen nicht genügt. Ich erinnere mich an eine Probefahrt mit einem Model S der ersten Generation, da war für ein Schweinegeld ein Mark-Levinson-System verbaut - Mark Levinson war in meiner Sturm-und-Drang-Zeit in den Achtzigerjahren das Nonplusultra, das Absolute, da gab es genau genommen nichts besseres, sowohl klanglich als auch messtechnisch - und im Model S klang es so fade, dass mein Kollege - im Gegensatz zu mir keiner, der sich als Audiophiler und HiFi-Freak bezeichnen würde - anmerkte, das Canton-System in meinem O3 würde besser, viel voller klingen.

    Mir reicht das System im Enyaq auch nicht, ich hätte ein Canton bestellt, wenn es möglich gewesen wäre, also muss ich nachrüsten, was heute ziemlich easy ist: Kabelsatz, DSP und Subwoofer, es kostet halt. Der Stax zuhause hat auch mehr als 100€ gekostet . . .

    Doch wir nähern uns der alten Diskussion: voll ausgestattet ab Werk oder aufpreispflichtige Optionen?

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Das war von mir weder eine Anweisung noch Zensur sondern eine Bitte, darüber nachzudenken, ob solche Halbsätze notwendig sind. M. E. sind sie weder notwendig noch hilfreich.


    Was habe ich hier schon alles an Wünschen an ein knapp 60k Auto gelesen:

    - Soundsystem

    - Bessere Sitze

    - Vorklimatisierung des Akkus

    - Höhere DC-Schnellladeleistung

    - 22 kW AC-Ladeleistung

    - Wärmepumpe serienmäßig

    - Ganzjahresreifen optional

    - Besseres Navi

    - Frunk

    - Gasdruckfedern für die Fronthaube

    - usw.


    Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Wenn Škoda allen Wünschen nachkommt, dann kostet der Wagen aber sicher nicht mehr 60k sondern wohl deutlich mehr und viele von uns müssten sich ein anderes E-Auto kaufen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • HobbySchrauber9 Die Pakete Infotainment Basic und Plus haben keine Auswirkungen auf das Soundsystem. Hier wird es irgendwann hoffentlich mal das optionale (Canton?) System geben. Ich verstehe aber deinen Unmut über die fehlenden technischen Daten. Ich habe in meinen Unterlagen auch nichts dazu finden können.

    Was ich dir aus den Stromlaufplänen heraus sagen kann ist, dass das normale Soundpaket mit 8 Lautsprechern aus vier Kanälen aus dem "Steuergerät für Informationselektronik 1" heraus versorgt wird. Hier gibt es dann nur eine einfache Schutzschaltung vor den Hochtönern (passiver Hochpass). Wobei dieser gar nicht mal im SLP eingezeichnet ist, Info habe ich von meinem HiFi-Spezi.

    Beim Soundpaket (später erhältlich) wird ein separates "Steuergerät für digitales Soundpaket" 10 Kanäle direkt für 10 Lautsprecher haben (vorne jeweils Hoch-, Mittel- und Tieftöner, hinten jeweils Hoch- und Tieftöner), dazu zwei Kanäle für den Subwoofer (könnte Doppelschwingspule sein). Also als vollaktives System.

    Wer, wie ich, darauf nicht warten will oder kann, steht es frei, sich vom Profi eine Nachrüstung einbauen zu lassen.

  • Dankeschön Stella

    mit solchen Auskünften kann ich was anfangen. Die DC-DC Wandler Leistung ist jedenfalls ein Anfang. Eine Liste alle Stromverbraucher wird es wohl leider noch nicht geben.

    Die 3.000 Watt sind aber schon mal eine sehr vorteilhafte Ausgangslage um die Reserven für "Nachrüstungen" abzuschätzen (im Vergleich, ein gängiges Fahrzeug mit Verbrennermotor und 140A Generator kann ja "nur" rund 1.680 Watt leisten).

    Da musste man sich schon kaum Gedanken über die verfügbare Strom- Leistung machen, so lang alles im Rahmen bleibt.

    Die Forschung geht also in die nächste Runde. :)


    Um zu warten bis der Hersteller da neue Pakete anbietet fehlt mir die Geduld. Ich möchte gerne schnellstens auf E umsteigen.

    Jeder sollte zum Grundsatzthema seine Meinung haben dürfen - Hoffentlich.


    Schöne Grüße

    HobbySchrauber9

    Ich hoffe einen Enyaq iV 80 X Founder Edition mit super viel Ausstattung möglichst schnell zu bekommen und freue mich auf die Erfahrungen der anderen User.

  • Sehr zu denken gibt es mir, WARUM gibts den keine Angabe des Herstellers über die Musikleistung in Watt. Das war früher immer noch

    ein Eckwert, der Rückschlüsse zugelassen hat. (den Unterschied echter Leistung und Watt Angabe kenne ich auch).

    Ich bin noch nicht wirklich weiter durch die Verweise, "Kauf doch was anderes".

    Wenn Du Dich schon so ereiferst über die aus Deiner Sicht nicht zu einem Fahrzeug dieser Preisklasse passende Leistung des standardmäßigen (also ohne Sonderausstattung) Soundsystems und nach technischen Angaben verlangst, dann solltest Du aber korrekterweise auch die Angaben zur Nenn- (ggf. auch Sinus-) Leistung des Systems verlangen und nicht der Musikleistung. Das ist nämlich eine nicht genormte Leistungsangabe ohne viel Aussagekraft, die hauptsächlich zu Werbezwecken verwendet wird, um den Ghettoblaster mit sagenhaften 2.000 Watt Musikleistung zu vermarkten. Gleiches gilt auch für die "oompf, oompf, oompf!!!"-Kisten, die die Hobbyschrauber statt Rückbank in Ihren Golf I verbauen.:)

    Siehe auch hier:

    Musikleistung – Wikipedia


    Im Übrigen halte ich es mit @Anno53: Das Auto ist so schön leise, DAS muß man genießen.

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 () aus folgendem Grund: Typos

  • Die Leistung des Werkssystem wird wie in vielen Fällen im VAG Konzern bei 4x20 Watt liegen (belegen kann ich das nicht). Auch ich muss sagen das das System im Standard schon eines der besseren ist.

    Dennoch habe ich auch entsprechend nachgerüstet...aber auch weil ich da einfach auch bei höherer Lautstärke sauberen Klang haben möchte.


    Daher kann jeder der Mag sich auch ein Soundsystem nachrüsten (lassen). Angebote wurden hier ja schon gepostet.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Ich hätte auch lieber ein besseres Soundsystem... ( Dynaudio im Passat aktuell...) Aber, wahrscheinlich der größte Teil der Käufer ist ausreichend versorgt mit dem Standardsystem... Daher für den Hersteller wohl ein Einsparpotential..

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10054 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)