DCC mit 21 Zoll

  • Pano haben beide da es beim RS Standard ist. Und wen ukoenn keine Heizkörper im Auto liegen hat 8o


    Bei mir war das Auto leer. Keine Personen oder zuladung im Kofferraum.

    Ich messe heute Abend gerne nochmal vorne und hinten.

    meiner hat jetzt ca 44000km runter - vielleicht hat er sich etwas gesetzt.

    Felgen sind die 21“ AQUARIUS.

  • Mache ich sehr gern. Wenn man ein wenig Erfahrung hat spürt man das einfach sehr schnell im Popometer. Wenn der Wagen an der Hinterachse in längeren Bodenwellen vollkommen nachschwingt und nicht satt auf der Straße liegt muss es das Fahrwerk sein also die Schwingungsdämpfer („Stoßdämpfer“) die ihren Job nicht so machen wie sie es sollten. Andere DCC Fahrwerke auch beim Enyaq sind hier durch super Fahrverhalten bekannt grade wenn sie auf Sport gestellt sind und dämpfen Bodenwellen sauber und schnell weg. Wenig Unruhe beim Fahrverhalten grade wenn es wellig wird und man etwas zügiger unterwegs ist.


    Die Höhe also Rad/Kotflügelunterkannte hat hiermit absolut nichts zu tun! Das ist allein die Feder die hier den Abstand ausmacht.

  • Mache ich sehr gern. Wenn man ein wenig Erfahrung hat spürt man das einfach sehr schnell im Popometer. Wenn der Wagen an der Hinterachse in längeren Bodenwellen vollkommen nachschwingt und nicht satt auf der Straße liegt

    Ich wünschte, mein Enyaq mit DCC in der komfortabelsten Abstimmung würde mal etwas Nachschwingen. Irgendwie hat Skoda in Sachen Komfort da wohl etwas missverstanden. :P


    Der zittert und hoppelt bei jeder noch so kleinen Welle.

  • Also das Problem ist ja gelöst mit dem DCC welches sich an der Hinterachse nicht verstellen ließ und die Einstellung immer auf komplett weich blieb obwohl man den Regler verschoben hat änderte sich das hinten nicht: laut ŠKODA handelt es sich hierbei um falsch hinterlegte Daten im Datensatz des Fahrzeuges beim ŠKODA Server. Hier sind für meine Fahrgestellnummer also offenbar fehlerhafte Infos im Datensatz hinterlegt gewesen. Daher hat auch der Tausch des Steuergerätes nichts gebracht weil nach dem neu bespiele. Ja selbige falsche Daten wieder aufgespielt wurden.


    Es gleiches Problem hatte meine Freundin übrigens bei ihrem Scala mit den Voll LED Scheinwerfern vorn Welshman der Wagen nach 60h in der Werkstatt (Arbeitsstunden) und 3x neue Scheinwerfer verbaut bekommen hat dann auch nach ewiger Fehlersuche bis in die höchsten Instanzen mit dem Hersteller in Tschechien 🇨🇿 das Problem erst nach 2x Monaten Werkstattaufenthalt gelöst werden konnte. Auch falsch hinterlegte Daten bei der Fahrgestellnummer im Stammdatensatz. Die Mechaniker machen schon nen Bogen um mich und meine Freundin weil wir beide so arge Langzeitproblem hatten und Demir Fehlersuche eine Odyssee war.. Aber nun geht’s ja 😎

  • Ich war heute nochmals beim 😎 wegen DCC vorstellig. Der Kundenbetreuer ist mit mir rumgefahren und hat mir genau gezeigt, wie und wann das DCC funktioniert. Es ist zwar nur bemerkbar, wenn man genau weiß was sich ändert. Aber immerhin kann auch ich es erkennen. Beim Enyaq sind die Unterschiede sehr gering, er hat es auch nochmal verglichen. Die älteren Enyaqs sind alle so.


    Octavia ist da deutlich besser, meinte er. Angeblich sollen sich viele Kunden beschwert habe, so dass die neueren Enyaqs verbessert wurden. Ob das nur für die 85er gilt oder auch schon für bestimmte 80er, konnte er nicht sagen. So zumindest die Aussagen beim 😎.


    Also bei meinem bleibt es wie es ist.

  • Ist für mich ein Rätsel, bei meinem spüre ich sehr deutliche Unterschiede. Den Modus Comfort nutze ich gar nicht, da der Wagen sich dann wie eine weiche Gummikuh anfühlt. Ich hatte ja das Problem, das meiner nach der Wartung nur noch knüppelhart war, wie ein Koni Fahrwerk. In der Werkstatt wurde bei ausgefedertem Fahrwerk eine Grundadaption gemacht und danach war es wieder optimal. Ich denke mal, das viele Betriebe dieses Vorgehen überhaupt nicht kennen und es deshalb nicht machen, denn es kann nicht sein, das es bei einem gut funktioniert und beim anderen nicht. Prüfen kann man es gut selber, in dem man im Individual Modus auf schlechter Strecke, den Slider für die Federung mal von der einen zur anderen Seite bewegt und da ist ein deutlicher Unterschied zu merken.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • bei meinem spüre ich sehr deutliche Unterschiede.

    Geht mir auch so. Den Comfort Modus nutze ich an einem Ort immer, da dort die Strasse einer Achterbahn gleichkommt. Wirkt Wunder.

  • Ich denke mal, das viele Betriebe dieses Vorgehen überhaupt nicht kennen und es deshalb nicht machen, denn es kann nicht sein, das es bei einem gut funktioniert und beim anderen nicht.

    Die Werkstätten machen doch eh nur, was von Skoda freigegeben wurde. Gestern war dann bei mir die Dritte dran. Und sie haben sich ja durchaus Mühe gegeben. Der letzte ist mit mir ja 2x durch die Gegend gefahren. Das hat auch 20 Minuten gedauert. Aber einen eigenen Handschlag und solche Eigeninitiative wie bei Deiner ist doch die rühmliche Ausnahme. Da wird doch jede Kleinigkeit von Skoda freigegeben. Selbst das quietschende Lenkrad musste die erste Werkstatt dokumentieren und sich von Skoda freigeben lassen, sonst hätten sie die Arbeiten nicht bezahlt bekommen.


    Ich sehe das mittlerweile so. Die meisten Enyaqs mit DCC fahren rum wie meiner. Skoda will nicht, dass dort nachgebessert wird, denn dann müssen sie die Arbeitszeit bezahlen. Also ist für viele das DCC wertlos. Ich habe jetzt mal eine Fahrt mit nem Tesla gemacht. Ganz ehrlich, das Fahrwerk empfinde ich als etwas härter aber keineswegs schlechter. Ich frage mich warum ich denn als nächsten Wagen nicht bei Tesla spicken soll. Skoda kriegt es ja nicht hin.


    Ich bin halt kein Speicher Influencer mit direktem Draht. Ich kann bei Skoda nichts für mich rausholen. Skoda will nicht und ich bin nur Kunde. Noch. Es ist einfach frustrierend.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)