DCC mit 21 Zoll

• So, war in der Werkstatt.

1. Keine Fehler vom Steuergerät vorhanen
    2. DCC ist funktionsfähig - Unterschiede sind im Fahrbetrieb merkbar
    3. Man habe auch gemerkt, dass die Unterschiede minimal und kaum spürbar sind
    4. Zwei andere Fahrzeuge zeigen das gleiche Verhalten. Somit ist es normal und Stand der Serie

Also, man könne nichts machen. Auf meine Frage zu falschen Einstellungen - ist von Skoda nicht vorgesehen. Wenn andere Fahrzeuge genauso (schlecht <<meine Anmerkung>>) sind, dann könne man nicht selbsttätig aktiv werden.

• GiMichael was ist denn, wenn du deine 'Individual' Einstellung auf voll sport stellst, ist dann ein größerer Unterschied zu merken? Oder hat der Händler bei allen die Transport Einstellung nicht heraus genommen?

Gruß PdP

• GiMichael was ist denn, wenn du deine 'Individual' Einstellung auf voll sport stellst, ist dann ein größerer Unterschied zu merken? Oder hat der Händler bei allen die Transport Einstellung nicht heraus genommen?

Individual ganz weich oder voll Sport ist fast kein Unterschied. Habe ich früher auch schon geschrieben.

Transportsicherung ist draußen. Was ist die Transporteunstellung? Davon höre ich zum ersten Mal.

• GiMichael die Transportsicherung besteht aus zwei Komponenten, 1x ein stück Plastik, was physikalisch in den Ein-Federweg des Stoßdämpfers als Begrenzung eingebaut wird und 2. aus einer Elektronischen Einstellung, des Steuergerätes für das DCC Fahrwerk. Sollte aber eigentlich bei der Übergabe Inspektion aufgeführt sein, das dies aus zu schalten ist.

Gruß PdP

• PaulderPON woran kann ich erkennen, ob es ausgeschalten wurde? Geht das mit einem Dongle?

• Also mit VCDS kann man es auslesen, ob es nur mit dem Dongle geht kann ich dir nicht beantworten

Gruß PdP

• Also mit VCDS kann man es auslesen, ob es nur mit dem Dongle geht kann ich dir nicht beantworten

Genau darum geht es ja. Wie heißt denn der Parameter, den man auslesen muss.

• Auch im VCDS ist ein 'fertiges' Knöpfchen, in den Anwendungen (Applikation Apps) 'Transportsicherung deaktivieren'.

Ich muss mal sehen, ob ich da etwas erkennen kann, auf welche Einträge er geht.

Gruß PdP

• GiMichael die Transportsicherung besteht aus zwei Komponenten, 1x ein stück Plastik, was physikalisch in den Ein-Federweg des Stoßdämpfers als Begrenzung eingebaut wird und 2. aus einer Elektronischen Einstellung, des Steuergerätes für das DCC Fahrwerk. Sollte aber eigentlich bei der Übergabe Inspektion aufgeführt sein, das dies aus zu schalten ist.

PaulderPON Ich habe bei mir vor kurzem mal die Steuergeräte mit OBD11 angeschaut und auch irgendwo den Punkt "Transportsicherung" für DCC gefunden. Dort stand "aktiv" drin. Ich habe mich aber nicht getraut, den Wert zu ändern. Ich könnte mir vorstellen, dass die vielleicht tatsächlich noch aktiv ist, da ich zwischen Comfort und Sport so gut wie keinen Unterschied sehe.

Kann ich den Wert ohne Sorge umstellen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)