Ok, also ist es nur eine Vermutung, dass die Angabe von 2,7 bar leer für Bridgestone überdimensionert ist.
Ich habe geschrieben, dass die 2,7bar bereits über den 2,5bar liegen, die für die volle Tragfähigkeit des Reifens laut Reifenhersteller notwendig sind und dass der Fz-Hersteller deshalb vermutlich 2,7bar für den lediglich halb beladenen Enyaq wählt, um den Verbrauch, auf Kosten des Komforts, weiterhin etwas zu senken.
Wie groß die Hinterachslast bei halber Beladung angenommen wird, weiß ich nicht.
Eindeutig bekannt ist nur die maximal zul Hinterachslast. Die ist für die Wahl der Reifentragfähigkeit relevant und daraus lässt sich für meinen iV80 eine max. zul Radlast von knapp 796kg berechnen.
Ein Reifen mit einem LI von 103 hat eine maximal zul Traglast von 875kg und die erreicht er im Falle meines Conti-Reifens schon mit 2,5bar.
Von daher sind 2,7bar für halbe Beladung in jedem Fall mehr als unbedingt nötig und wenn man damit bei gering beladenem Fz fährt, wird das ganz sicher nicht zur Verbesserung des Abrollkomforts beitragen.
Eine weitere Erhöhung des Drucks bei bis zu halber Beladung, wie sie durch einige Fahrer entgegen den Vorgaben von Skoda praktiziert wird, halte ich daher in Summe der Eigenschaften für schlecht.
Das wäre definitiv "überdimensioniert".....
Wenn hier gepostet wird, dass der Reifen dann nur noch einseitig aufliegt, bestätigt das meine Meinung.