DCC mit 21 Zoll

  • Die 2,7bar sind m.E. daher bereits vom Werk her gewählt worden, um den Rollwiderstand zu senken.

    Wenn man bei bis zu halber Beladung mit mehr Luftdruck fährt, ist das vermutlich eine Voraussetzung, um mit dem Enyaq einen Verbrauchsrekord auf zu stellen, aber ganz sicher keine, um einen einigermaßen guten Abrollkomfort zu erhalten.

    Ach deshalb bin ich bei meiner ersten Langstrecke mit 1.600 km so mit so wenig Ladungen durchgekommen :)

  • keine schlechte Idee, denn selbst dieser von Skoda vorgegebene Luftdruck (übrigens gilt der bis zu halber Beladung) liegt über dem, den der Reifen für seine volle Tragfähigkeit laut Tragfähigkeitsindex benötigt.

    Die volle Tragfähigkeit beider Reifen dürfte deutlich über der realen Achslast liegen bei bis zu halber Beladung liegen.


    Die 2,7bar sind m.E. daher bereits vom Werk her gewählt worden, um den Rollwiderstand zu senken.

    Wo findet man denn die Angaben von Bridgestone zum Reifendruck? Auf deren Seite kann ich nicht mal den von mir verwendeten Reifen finden geschweige denn Infos über Reifendrücke für bestimmte ode die volle Tragfähigkeit.


    Edit: die Infos von Skoda sind doch sehr rudimentär

    https://relasdata.blob.core.windows.net/relas/tyres/sheet/i3GlmOlsczAoDyBghqKUOA==

    https://relasdata.blob.core.windows.net/relas/tyres/sheet/x682EOxqHFblvixz/BaP/g==

  • Wo findet man denn die Angaben von Bridgestone zum Reifendruck? Auf deren Seite kann ich nicht mal den von mir verwendeten Reifen finden geschweige denn Infos über Reifendrücke für bestimmte ode die volle Tragfähigkeit.

    den zul. Maximaldruck in den meisten Fällen: auf der Reifenflanke....und den Druck, den der Fz-Hersteller vorgibt, beim Enyaq auf dem Aufkleber an der B-Säule fahrerseitig.

    Der Reifenhersteller legt den vom Fz-Hersteller geforderten Reifendruck nicht fest. Das macht der Fz-Hersteller.


    Deswegen war ich ja auch sehr erstaunt, dass meine GJR (Continental Allseason mit T-Speedindex und 19 Zoll), zudem genau mit dem übereinstimmend, was in der ZB1 steht, nur bis 3,0bar laut Reifenflanke zugelassen sind und Skoda mit dem Aufkleber an der B-Säule für die 19-Zoll Reifen hinten bei voller Beladung lustig 3,5bar fordert.


    Laut Conti Reifenhandbuch haben die unverstärkten T-Reifen ihre volle Tragfähigkeit gem. LI bei 2,5bar.

    Dass die normalen, unverstärkten Contis (Tragfähigkeitsindex 103 ist in der Dimension 255/50R19 unverstärkt) nicht auf 3,5 bar zulässigen Druck kommen, hätte man vor dem Kauf lediglich dem Conti-Handbuch entnehmen können.


    Bis jetzt hat sich Skoda auf meine diesbezügliche Anfrage noch nicht geäußert.....


    ich hatte im GJR-Thread mal nachgefragt, wer ebenfalls 255/50R19T mit einem LI von 103 hat und welcher Maximaldruck auf dem Reifen steht. Hat sich bisher aber keiner gemeldet.

    Das scheint auch niemanden zu interessieren....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol

    Das von dir zitierte Reifenhandbuch hatte ich bei Conti auch mal gefunden. Aber leider nicht bei jedem beliebigen anderen Hersteller (Bridgestone, Michelin, Pirelli...). 😒

  • enopol

    Das von dir zitierte Reifenhandbuch hatte ich bei Conti auch mal gefunden. Aber leider nicht bei jedem beliebigen anderen Hersteller (Bridgestone, Michelin, Pirelli...). 😒

    Es kann m.E. auch nicht Aufgabe eines potentiellen, privaten Reifenkäufers sein, sich vor dem Kauf darum zusätzlich zu kümmern, ob ein Reifen, der exakt den Vorgaben des Fz-Herstellers gem. Fahrzeugpapieren entspricht und zudem nicht gerade von einer No-Name-Firma hergestellt wird, die Luftdruckvorgaben des Fz-Herstellers überhaupt erfüllen kann.


    M.E. kann man das nicht einmal vom Reifenhändler verlangen, denn der kann den genauen max. Luftdruck gem. Reifenhersteller und auch den max. geforderten Luftdruck des Fz-Herstellers anhand der üblichen Unterlagen genau so wenig vorab erkennen. Beide Hersteller halten sich mit derartigen Vorab-Angaben ja sehr zurück.....


    In dem Fall halte ich es für ein Versäumnis des Fz-Herstellers, denn wenn der diesen "exorbitanten" Reifendruck von 3,5bar bei voller Beladung verlangt, obwohl die reale Radlast, voll beladen, nicht mal annähernd an den Loadindex des Reifens heran kommt, der zudem schon mit 2,5bar erreicht wird, muss/sollte er das zwingend extra vermerken.

    Offenbar kann man sich halt nicht darauf verlassen, dass alle Reifen der Dimension 255/50R19T-103 maximal mit 3,5bar befüllt werden dürfen.


    Mein werkseitiger Hankook-SR der gleichen Dimension, ebenfalls Speedindex T und LI 103, darf z.b. bis 3,5bar befüllt werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

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    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Wer sonst als der Reifenhändler soll sich darüber informieren? :/ Nur weil du damit ein Problem hast ist nicht der Fahrzeug Hersteller schuld. Bei Coni gibt's die besagte Reifendruck Tabelle, die besagte z.B. für den Subaru Forester eine Druck von 4,2bar. Dein Reifenhändler hat dir einfach einen Satz Reifen verkauft der nicht zu dem von die "gehassten" Fahrzeug passt. Die Tabelle ist frei zugänglich und es ist am Händler dir die passenden Reifen zu verkaufen, es sei denn du bestehst auf ein ganz bestimmten Reifen, dann wäre es am Händler dir zu sagen das damit die Fahrzeug Spezifikationen nich korrekt eingehalten werden können. Gleiches gilt ja auch für die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen. Oder ist dann auch der Hersteller schuld das das Fahrzeug schneller fahren kann als der Reifen erlaubt 8)

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  • Ok, also ist es nur eine Vermutung, dass die Angabe von 2,7 bar leer für Bridgestone überdimensionert ist. Ich habe jetzt das Kleingedruckte auf der Reifenflanke gelesen (ist ja echt klein). Alles im grünen Bereich. Also kann ich bis 800 kg den Maximaldruck fahren. Da 800 kg pro Reifen das Maximalgewicht des Fahrzeug deutlich überschreitet, ist der Maximaldruck zu hoch. Da ich keinen Conti sondern Bridgestone habe und somit kein Reifenhandbuch, fehlen mir also die Angaben zu Reifendruck bei unterschiedlichen Traglasten.


    Ich bleibe also bei den Angaben des Fahrzeugs. 2,7 bar bis mittlere Beladung und darüber dann xxx (ich habe es vergessen :) :) ). Aber das steht ja eh in der Tür.

  • der nicht zu dem von die "gehassten" Fahrzeug passt.

    welches Problem hast du eigentlich, dass du wiederholt deine nicht zutreffenden Behauptungen über mich, hier im Forum zum Besten geben musst?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

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  • Auch der Fahrer / Halter ist für die richtige Rad- Reifenkombination verantwortlich. Nicht nur der Reifenhändler.

    Wenn ich einen Reifen nur auf z.B. 2,7 aufpumpen darf, der Fahrzeughersteller aber 3,5 beim beladenen Fahrzeug vorgibt, dann habe ich die falschen Reifen drauf. Und trage als Fahrer / Halter die Verantwortung. Schließlich habe ich die Reifen gekauft…..

    Das ist einer der Punkte, die man eben beachten muss, wenn man nicht das Zeug beim Hersteller / Fahrzeughändler kauft.


    Und, enopol: Da Du ja einer derjenigen bist, die sich ziemlich gut mit dem Enyaq auskennen, trägst auch Du einen nicht gerade kleinen Anteil an der Misere. Das ist so. Das kannst du nicht wegdiskutieren und auf den Reifenhändler allein abschieben. Schließlich ist es nicht Dein erstes Auto, nicht der erste Satz Reifen, den Du gekauft hast.

    Und ohne Vorkenntnisse wärst Du nie auf die Idee gekommen, das überhaupt zu prüfen. Im Schadensfall dürfte eine Versicherung auch das prüfen, um sich vor einer Zahlung zu drücken.

    Spätestens jetzt ist es Dein Problem, ob und wie Du die fraglichen Reifen weiter nutzt.

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