DCC mit 21 Zoll

• So, ich bin jetzt mal hier im Wohngebiet über die Fahrbahnschwellen gefahren. Mehrmals immer aus der gleichen Richtung. Immer 30, mehr ist nicht erlaubt.

In ganz weich, sprich den slider ganz links hinter Comfort geschoben. Es mach jedes Mal Tock - Tock. Einmal Tock Vorderräder und dann Tock Hinterräder. Gleich laut. Kein hartes Geräusch, sondern eher das Aufsetzen der Reifen an der Schräge, an der es hoch geht.

dann das ganze auf ganz hart gestellt. Also den Slider nach ganz rechts hinter Sport. Jetzt macht es Wupp - Wupp. Fühlt sich aber gleich an. Das Geräusch ist weicher, die Federung eher nicht.

Ich habe jetzt mal unter die Manschetten geschaut. Mehr als das auf dem Bild kann ich nicht sehen. Ist das eventuell die Transportsicherung? Lt. Google Bilder eher nicht.

• Ich habe jetzt mal unter die Manschetten geschaut. Mehr als das auf dem Bild kann ich nicht sehen. Ist das eventuell die Transportsicherung? Lt. Google Bilder eher nicht.

sie sind es nicht!

Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

Auslieferung 22.03.23

• Die Transportsicherungen sind pink und sie stecken da drin, was Du auf dem Foto zeigst. Das sieht aus, wie es sein soll.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Bei meinem braucht das Fahrwerk etwa 60-80sek um zu reagieren und umzustellen…. Zumindest gefühlt.

Merkt man immer an der Lenkung: wenn die strammer/weicher wird, ist er fertig…

Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

Übernommen am 20.07.22

• Ich stelle ja nicht den Modus um, sondern in Individuell nur das DCC. Da ändert sich nichts an der Lenkung.

Aber ich hatte heute beim Wandern gesehen, dass die Reifen nicht vollständig aufliegen. Auf einem Schotterparkplatz im Wald waren 2-3 cm der Lauffläche ohne diesen Schotterstaub. Sie lagen nicht auf.

Zu Hause dann den Luftdruck geprüft. Es waren 3,3 bar auf allen vier Reifen. Ok, ich habe 20Zoll und keine 21er. Ich bin jetzt auf 2,9 vorne und 3,0 hinten runter und bin nochmal 8x die Strecke abgefahren. Jetzt merke ich zumindest einen leichten Unterschied. Mit 40 über eine weiche Bodenwelle und mit 30 über die Schweller immer an der gleichen Stelle. Es hört sich jetzt deutlich besser an. Ganz weich (linke Schiebeseite) ist jetzt tatsächlich etwas weicher. Die Schweller fühlen sich angenehmer an und die Bodenwelle schaukelt. Bei ganz hart (rechte Schiebeseite) ist der Schweller etwas härter und die Bodenwelle schaukelt nicht so.

Vielleicht versuche ich es nochmal mit 2,7 bar, so wie in der Tür angegeben ist. Mehr Luftdruck soll ja etwas den Verbrauch senken, sagt man. Aber mit 3,3 bar ist es ja wohl sehr übertrieben. Wenn innnen und außen jeweils 2,5 cm Bodenkontakt fehlen, dann ist das für die Haftung sicher nicht so gut.

• Ich meine den Unterschied am ehesten beim Wanken der Karosserie zu spüren. Also wenn man zügig in Kurven einlenkt bzw. auf engen kurvigen Straßen bei Wechsel von Rechts- zu Linkskurve (und umgekehrt). Da schaukelt es im Sport Modus dann schon weniger. Beim Ausbügeln von Bodenwellen kann die Spreizung nicht groß sein.

(iV80 mit DCC und 20 Zoll)

iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

• Ich habe am 4.7. wegen DCC jedenfalls einen Werkstatttermin. Wenn andere einen Unterschied merken und ich das auch bei Octavia und Touran deutlich merken konnte, dann sollte das auch bei meinem 80er möglich sein. Falsche Einstellungen im Steuergerät erscheint mir noch die einleuchtendste Erklärung zu sein.

Mal schauen was die dort dann machen.

• Fahre von Anfang an rundherum 2,9 bar , auf 20" , u, 15 mm Spurplatten an allen 4 Rädern , sind überwiegend nur mit 2 Personen unterwegs u. so passt es meiner Meinung nach perfekt . :) Gruß

• Vielleicht versuche ich es nochmal mit 2,7 bar, so wie in der Tür angegeben ist.

keine schlechte Idee, denn selbst dieser von Skoda vorgegebene Luftdruck (übrigens gilt der bis zu halber Beladung) liegt über dem, den der Reifen für seine volle Tragfähigkeit laut Tragfähigkeitsindex benötigt.

Die volle Tragfähigkeit beider Reifen dürfte deutlich über der realen Achslast liegen bei bis zu halber Beladung liegen.

Die 2,7bar sind m.E. daher bereits vom Werk her gewählt worden, um den Rollwiderstand zu senken.

Wenn man bei bis zu halber Beladung mit mehr Luftdruck fährt, ist das vermutlich eine Voraussetzung, um mit dem Enyaq einen Verbrauchsrekord auf zu stellen, aber ganz sicher keine, um einen einigermaßen guten Abrollkomfort zu erhalten.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Ich fahre im A2 (unter 1t) und im Passat 1,8t je mit 2,7 bar bzw. 2,8 bar, von mangelndem Komfort hat noch kein Mitfahrer gesprochen. 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)