DCC mit 21 Zoll

• Was sagt denn ERWIN dazu? Hast du da mal die Ausstattungsliste gezogen? Sorry, ich bin Laie und kann anhand der Fotos ein Vorhandensein des DCC nicht bestätigen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass aufgrund des (im Vergleich zum Octavia) wesentlich höheren Gewichts des Enyaqs die Abstufungen nicht so deutlich hervortreten. Wenn du den Enyaq fahrwerkseitig zu weich einstellst, schwingt der ja sofort durch.

Zur Erkennung des DCC: schau mal in dieses Speicher-Video, ab Minute 4:30:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Geht doch ganz einfach - ohne Reinkriechen ins Radhaus :) es geht auch ohne DuRöhre-Kucken.

Wenn DCC drin ist, dann - und nur dann - kannst du im Individual-Mode DCC per Regler anpassen - life could be so easy . . . 8)

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Geht doch ganz einfach - ohne Reinkriechen ins Radhaus :) es geht auch ohne DuRöhre-Kucken.

Wenn DCC drin ist, dann - und nur dann - kannst du im Individual-Mode DCC per Regler anpassen - life could be so easy . . . 8)

Das schon, aber seine Vermutung ist doch, dass DCC zwar softwareseitig freigeschaltet ist, aber die dazugehörige Hardware gar nicht verbaut wurde. Da ja überhaupt kein Unterschied zu spüren ist nach Ändern von Einstellungen im Infotainment. Von daher einfach mal nachsehen, ob der Stecker vorhanden ist, um einen Hardwarefehler auszuschließen.

• Kann jemand an den Fotos erkennen, ob DCC wirklich verbaut ist?

laut Teilenummer ist das ein DCC Dämpfer

auch erkennbar an diesem Anschluss

IMG_8928.jpeg

versuch mal wie erwähnt den Individual Mode und dort den Schieberegler für DCC ganz nach links

• Im Prinzip ist mir das alles klar. Lt. Erwin ist DCC verbaut. Ich kann es im Individualmodus auch von ganz weich auf ganz hart stellen (Comfort vs Sport). Lt. Teilenummer hat es DCC.

Danke für das Video von Speicher. Den Anschluss habe ich. Jetzt ist nur noch die Frage, ob die Dämpfer richtig angesteuert werden? Da vermute ich allerdings, dass es einen Fehler gäbe falls das nicht der Fall wäre. Oder es wurden die falschen Dämpfer verbaut. Zb falscher Farbcode.

Am Ende stelle ich nur fest, ich merke ich 0,0 Unterschied zwischen gaaanz weich und gaaanz hart. Es lässt sich einstellen, aber ich spüre absolut keinen Unterschied. als wäre es nicht vorhanden.

• Am Ende stelle ich nur fest, ich merke ich 0,0 Unterschied zwischen gaaanz weich und gaaanz hart. Es lässt sich einstellen, aber ich spüre absolut keinen Unterschied. als wäre es nicht vorhanden.

Das klingt nicht gut. Kannst du mal jemand anderen fahren lassen, der das ggf. bestätigen kann?

• Meine Frau fährt ihn gerade. Sie merkt aber noch weniger als ich. 🤣

Ich muss mir das nochmal genauer anschauen. Ich kann jedenfalls bestätigen, so wie manch andere im Forum auch schon geschrieben haben, das DCC erscheint mir völlig wertlos zu sein. Ganz im Gegensatz zum Octavia. Es sei denn, es ist ein werkseitigen Fehler, der nur repariert werden muss

• So, jetzt habe ich gerade mal geschaut. Auch die Kabel sind an dem Anschluss des Dämpfers an allen 4 Rädern angeschlossen. Also auf den ersten Blick sollte es gehen.

Ich kann nur gerade nicht testen. Meine Frau ist jetzt auf 2%/8km Restreichweite runtergefahren. Sie ist da ganz angstbefreit, so wie ich. Denn ich habe den Wagen jetzt auch schon zweimal auf 2%/5km gebracht. Und das nach nicht mal 1,5 Wochen bei der ersten 1.600 km Tour :thumbup:

Wenn wieder ein bisschen im Akku ist, probiere ich es nochmal ausführlich aus.

• GiMichael

Aber mach nicht so voll. Wenn das Auto leichter ist, ist der Effekt womöglich besser zu spüren... 😏

• Ich merke zwischen den einzelnen Modi mit den 21'' einen deutlichen Unterschied. Im Comfort fährt der Wagen wie eine Schiffschaukel, in Sport deutlich strammer, aber meistens bleibt er im Normalmodus.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)