DCC mit 21 Zoll

  • Ich kann bisher auch nur vom Kodiaq berichten, bei dem das DCC bzw. das gesamte Fahrwerk alles andere als gelungen ist. Nach einer Probefahrt mit dem Enyaq (einmal mit, einmal ohne DCC) habe ich mir dann den Aufpreis dafür gespart. Ich habe null Unterschied gespürt zwischen DCC/non-DCC, und die Abstufungen innerhalb des DCC waren nicht merklich - und die Tage, in denen ich auf der letzten Rille irgendwelche Serpentinen durchpresche, sind lange vorbei.

    Meiner Meinung nach absolut verzichtbar - andere mögen es anders sehen. Wenigstens werde ich vom DCC kein zweites Mal enttäuscht sein.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Dann doch einfach mal beim freundlichen Bemängeln, denn es ist im Prinzip kein anderes Fahrwerk als in den anderen Skoda Modellen und dort is bei 20 und 21 Zöllern immer ein Unterschied zu spüren, nur ist der bei Reifen mit viel Gummi einfach und merklicher zu spüren.

    Gruß PdP

  • Also wenn ich das hier so lese, bin ich ja gerade schon froh kein DCC zu haben :)! Der Aufpreis ist durch die Paket-Geschichten zur Zeit ja gewaltig (wenn es einem "nur" um das DCC ginge)

    Das denke ich auch, ich bin bisher (rund 1000 km) mit dem Sportfahrwerk sehr zufrieden. Bei der Testfahrt war es ein DCC, kann mich aber nicht mehr erinnern, zu lange her.

  • Ich merke bei meinem DCC auch keinen Unterschied. Um das ganze mal wissenschaftlich anzugehen und zu prüfen, ob das DCC überhaupt funktioniert, habe ich im Stand mal ordentlich am Enyaq gerüttelt. Dabei habe ich festgestellt, dass er in der "weichen" Einstellung ca. 6-7x Hin- und Herwackelt und in der "härtesten" Einstellung ca. 5-6x. Es ist also ein Unterschied feststellbar, wenn auch nur minimal.


    Weiss jemand wie lang das DCC hat um sich Einzustellen? Ich glaube kaum, dass er das Fahrwerk in unter einer Sekunde angepasst hat. Bei meinen Tests habe ich jeweils ca. 30 Sekunden gewartet. Aber keine Ahnung ob das zu lange oder zu kurz war.

  • Ich bin bis jetzt ca 500km mit 19er-Conti GJR auf der Rial Astorga Felge und ca die gleiche Strecke mit 19er-Hankook-SR auf der Regulus-Felge gefahren.

    Mein Enyaq hat kein DCC.

    Wir sind gerade zu dritt 40km über z.Teil mittelprächtige Land- und Dorfstraße mit korrektem Luftdruck (rundum 2,7 bar) gefahren. Fast schon peinlich, für ein Fz mit den Dimensionen....


    So schön leise und bequem der Enyaq eigentlich ist:

    Das Fahrwerk ist sehr unkomfortabel (hart)

    Man bekommt wirklich alle Eigenarten der Fahrbahn, gefühlt ungefiltert, mit.

    Das kann jeder aktuelle Kompaktwagen, auch ohne DCC, besser.


    Der Enyaq ist ohnehin kein Sportwagen, von daher wäre etwas Wanken nicht schlimm. Den Elchtest würde er aufgrund der 0,5T-Batterie am Fz-Boden wahrscheinlich trotzdem bestehen.

    Warum man so ein Fz so hart abstimmen muss, erschließt sich mir nicht.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Kann ich absolut so bestätigen. Ich empfinde das Fahrwerk auch unkomfortabel und für die Fahrzeugklasse unpassend!

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Ich bin mit dem DCC und 21“ sehr zufrieden :)


    Ich bin die letzten 2 Jahre einige Kisten gefahren.


    iV80 mit Basisfahrwerk (19“ und 20“)

    iV80 mit Basisfahrwerk und H&R Federn (20“)

    Volvo C40 Twin (20“)

    Model Y LR (19“)


    Das RS Coupé (DCC) ist mit Abstand das beste was ich in letzter Zeit gefahren bin.

    Ich fahre im Alltag den Mode Individual und hier den DCC Regler ganz links auf Comfort.


    Beim Umschalten von Individual nach Sport merke ich sofort wie es „hoppeliger/härter“ wird.

    Ich bin jedenfalls froh das ich DCC gewählt habe :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)