DCC mit 21 Zoll

  • Das mit der zu hohen Wankneigung kann ich nicht nachvollziehen. Kreisverkehre oder Verkehrsberuhigungsinseln umkurve ich damit genau so flott wie mit vorherigen Fahrzeugen. Wenn ich den nachfolgenden Verkehr dabei beobachte, denke ich eher, dass andere Verkehrsteilnehmer dem Fahrzeug diese Gangart gar nicht zumuten würden. Eventuell haben sich andere Enyaqfahrer ihr Popometer auch durch Sportfahrwerke (ggf. ab Werk, S...M...AMG... whatever) in ihren vorherigen Fahrzeugen "versaut". 🤷‍♂️

  • Eventuell haben sich andere Enyaqfahrer ihr Popometer auch durch Sportfahrwerke (ggf. ab Werk, S...M...AMG... whatever) in ihren vorherigen Fahrzeugen "versaut". 🤷‍♂️

    Gut möglich! ^^
    Ein Enyaq mit normalem Fahrwerk empfinde ich tatsächlich als polternde Schiffsschaukel. Ich bin allerdings niemals zuvor ein so hohes Fahrzeug gefahren (von LKWs, Bullis etc. mal abgesehen).
    Ich bin heilfroh, dass ich das Sportfahrwerk genommen habe. Da wankt und poltert fast nichts und es ist (seltsamerweise) dennoch komfortabler.


    An die Straßenlage und den Komfort des M-Fahrwerks in meinem 5er kommt es nicht ran, aber der Enyaq ist ja auch 20-25 k günstiger.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wir sind bisher ausschließlich diverse Modelle von Ford gefahren. Die Fahrwerke von Ford sind wirklich eine andere Liga. Aber für gute Fahrwerke ist Ford ja auch bekannt.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • ... die Straßenlage und den Komfort des M-Fahrwerks in meinem 5er kommt es nicht ran, aber der Enyaq ist ja auch 20-25 k günstiger.

    Ein BMW M-Fahrwerk komfortabel? Jetzt wird es hier wirklich vogelwild. Bin sehr oft 3er und 5er mit M-Fahrwerk gefahren, selten etwas Abwegigeres gelesen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Volle Zustimmung. Ich kann ja jetzt endlich mitreden. Ich freue mich auch, das DCC gewählt zu haben. Ich bin aber auch froh, die 19 Zöller drauf zu haben. Härter hätte es nicht sein dürfen.


    Es gibt sehr wohl bei langsamer Fahrt im innerstädtischen Bereich einzelne Kanten, wo es hörbar und leicht zu spüren ist, aber verglichen mit anderen Fahrwerken ist es eben schon ziemlich gut.

    Je höher dann das Tempo wird, umso besser wird es. Landstraßen und Autobahn sind dann das Terrain der Komfortstellung. Hier wird fast alles geschluckt und der Wagen fährt sehr eben über alles.

    Was ich im Gegensatz zur Hydropneumatik unseres C5 so unglaublich gut finde, ist, dass der Enyaq größere Wellen geradezu wegbügelt ohne nachzuschaukeln.

  • Ein BMW M-Fahrwerk komfortabel? Jetzt wird es hier wirklich vogelwild. Bin sehr oft 3er und 5er mit M-Fahrwerk gefahren, selten etwas Abwegigeres gelesen.

    Im 3er hast du recht. Im 5er touring (hinten Luftfederung - im Gegensatz zur Limo), ist das wirklich komfortabel. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Der Enyaq mit DCC ist scheinbar auch nochmal komfortabler als der Enyaq ohne DCC. Ich hatte gedacht, dass der Enyaq ohne DCC im Normalmodus wie der Enyaq ohne DCC ist. Dies ist aber scheinbar nicht der Fall. In der Autozeitung wurde zuletzt erstmals ein Enyaq ohne DCC getestet und erstmal der Fahrkomfort bemängelt, während er zuvor mit DCC immer gelobt wurde.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Gibt es einen Vergleich zwischen dem Standardfahrwerk und dem Sportfahrwerk bzw. zwischen DCC und Sportfahrwerk?

    Oder hat einer von euch die einmal verglichen (in einem Vergleichsprobefahrt)?

  • Ich merke bei meinem DCC auch keinen Unterschied. Um das ganze mal wissenschaftlich anzugehen und zu prüfen, ob das DCC überhaupt funktioniert, habe ich im Stand mal ordentlich am Enyaq gerüttelt. Dabei habe ich festgestellt, dass er in der "weichen" Einstellung ca. 6-7x Hin- und Herwackelt und in der "härtesten" Einstellung ca. 5-6x. Es ist also ein Unterschied feststellbar, wenn auch nur minimal.


    Weiss jemand wie lang das DCC hat um sich Einzustellen? Ich glaube kaum, dass er das Fahrwerk in unter einer Sekunde angepasst hat. Bei meinen Tests habe ich jeweils ca. 30 Sekunden gewartet. Aber keine Ahnung ob das zu lange oder zu kurz war.

    also ich würde schon meinen da geht teils in sekundenbruchteilen. als wir damals unseren astra h gekauft haben mit dem s.g. IDS+ Fahrwerk (auch nichts anderes als das DCC) hieß es das Fahrwerk arbeitet gemeinsam mit dem ESP zusammen um auch in besonderen Fahrsituationen einen einfluss auf die Sicherheit zu haben. Ich vermute doch, das ist hier ähnlich.

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • also ich würde schon meinen da geht teils in sekundenbruchteilen. als wir damals unseren astra h gekauft haben mit dem s.g. IDS+ Fahrwerk (auch nichts anderes als das DCC) hieß es das Fahrwerk arbeitet gemeinsam mit dem ESP zusammen um auch in besonderen Fahrsituationen einen einfluss auf die Sicherheit zu haben. Ich vermute doch, das ist hier ähnlich.

    Da ich jetzt endlich einen Vergleich habe zwischen Octavia und dem neuen EnyaQ greife ich das Thema einfach mal wieder auf.


    Beim Octavia habe ich Änderungen DCC immer sofort gemerkt. Von ganz Weich und bis Hart war die Änderung nicht besonders starkt, aber doch deutlich spürbar. Sowohl bei harten Schlägen als auch bei längeren Bodenwellen. Die harten Schläge hat die weiche Einstellung deutlich ausgebügelt bei langen Bodenwellen hat sich weich angefühlt wie die Wellen bei einem Schiffe. Bei harte Einstellung hat es dann stärker gerumpelt, dafür hat er die Bodenwellen besser gemeistert.


    Jetzt mit den EnyaQ merke ich - gar nichts. Ich kann die gleichen Stellen fahren, die ich vom Octavia kenne und einen deutlichen Unterschied haben. Beim EnyaQ fühlt es sich so an, als wäre das DCC zwar software-seitig vorhanden, aber technisch nicht umgesetzt.


    Ich hatte im Forum gelesen, dass der iV80 mit DCC Dämpfer mit der Markierung gelb/braun/rot hat. Ich habe die Markierung blau/grün oder grau/grün. Kann jemand an den Fotos erkennen, ob DCC wirklich verbaut ist? Habt ihr beim i80 die gleichen Dämpfer drin?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)