DCC mit 21 Zoll

  • Hallo allerseits,


    nach 10 Tagen Enyaq bin ich mittlerweile mit dem Fahrzeug vertraut. Das einzige was mich wundert ist der nicht vorhandene Unterschied des DCC zwischen Comfort und Sport. Egal was ich einstelle, es fühlt sich immer gleich an. Liegt das an der 21 Zoll Bereifung oder muß ich doch meinem 8) auf den Wecker gehen weil vielleicht die Transportsicherungen nicht entfernt wurden?

    Beifahrerairbag war natürlich auch nicht aktiviert, aber das fand er nach meiner Rückfrage ganz normal.

    Danke für die Rückmeldungen!

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Ich fahre meinen mit DCC und 21-Zöllern (im Winter 19-er) nun seit Mai 2021 und ich kann Dir leider nur sagen, dass es in meinem genauso ist. Egal was ich im DCC einstelle, ich spüre absolut 0 Unterschied. Scheint so normal zu sein. Ärgert mich auch. Da hätte man das teure DCC auch weglassen können.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mit der Aussage, dass DCC lohnt sich nicht, weil die Spreizung zwischen den verschiedenen Modi nicht groß genug, bzw. spürbar ist muss man etwas vorsichtig sein.


    Denn die Funktion der Modi Umschaltung ist nur ein Feature des DCC, das deutlich wichtigere ist die kontinuierliche Anpassung der Dämpfung an die Situation.


    Ich hatte es bei dem Kodiaq meiner Frau. Ohne DCC war uns der Wagen viel zu schaukelig, mit DCC im Normalmodus war die Federung deutlich angenehmer, da sie weich sein konnte wenn es wegen der schlechte Straßen notwendig war, aber im gleichen Zug die Dämpfung automatisch gestrafft wurde, um schaukeln, Nachwippen etc. zu vermeiden. Und das alles im gleichen Modus und somit ohne das wir etwas umschalten mussten.


    Ob der Unterschied zwischen Standardfahrwerk und DCC im Normalmodus ähnlich spürbar ist, wie beim Kodiaq kann ich nicht beurteilen, da ich den Enyaq direkt mit DCC und 21" Felgen bestellt habe und nun seit fast einem Jahr fahre. Einziger Kritikpunkt den ich habe ist, dass das Fahrwerk eine deutliche Stuckerneigung hat, sprich man bei kleinsten Unebenheiten immer Bewegung im Auto hat. Ich dachte erst ich hätte noch die Tranbsportsicherungen drin, dem war aber nicht so.

  • Einziger Kritikpunkt den ich habe ist, dass das Fahrwerk eine deutliche Stuckerneigung hat, sprich man bei kleinsten Unebenheiten immer Bewegung im Auto hat. Ich dachte erst ich hätte noch die Transportsicherungen drin, dem war aber nicht so.

    Genau das stört mich auch, mal schauen ob es im Winter mit den 19ern anders ist. Ich komme aber auch vom Superb Schaukelschiff. Das dauert sicher ne Weile bis ich mich damit angefreundet habe!

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Nein, wird mit 19Zoll nicht besser, die habe ich aktuell als WR drauf.

  • Nein, wird mit 19Zoll nicht besser, die habe ich aktuell als WR drauf.

    Richtig. Ist bei mir auch nicht anders. Lediglich das harte Reifenpoltern auf rauhen bzw. welligen Straßen wird etwas weniger.

    Dass sich im Dämpfungsverhalten oder allgemein am Fahrverhalten des Fahrwerks irgendetwas ändert, habe ich in meinen Enyaq mit DCC bisher noch nicht festgestellt. Egal, ob ich auf Comfort versuche oder auf Sport oder auf Normal... - alles wirkt absolut gleich. Nur in der Lenkung merkt man einen leichten Unterschied, der aber auch nicht gerade gravierend ist.

    Und ja, diese Stukerneigung stört tatsächlich und ich finde sie fast noch schlimmer, als vorher im Yeti. Wenn ich im Dunkeln meinen Lichtkegel und die Fahrbahnausleuchtung so beobachte... - Junge Junge, was das Licht doch auf und ab springt. Man könnte denken, da kommt ein tiefergelegter Mini. Und das im Comfort-Modus mit so einem rollenden Kreuzfahrtschiff.

    Ich bin vom DCC jedenfalls massiv enttäuscht. Da hatte ich etwas ganz anderes erwartet.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dann mache ich mal auf Verteidiger des DCC, ich habs drin, SR 21", im Moment noch WR 20", das macht fürs DCC nicht wirklich einen Unterschied.


    Mein Tip an alle, die keinen Unterschied bemerken können, der durchaus vorhanden ist, doch Skoda hat freundlicherweise darauf verzichtet, im Sport-Modus einen auf brettharten Sportwagen zu machen, das ist er nämlich nicht, weil er das niemals sein kann (> 2.100kg Leergewicht):

    Einfach mal mit vier Personen samt Gepäck einen Pass ambitioniert rauf und wieder runter, dann spürst du DCC gewaltig, alles außer Sport bzw. Individual mit DCC ganz rechts oder eine Stufe drunter artet in Arbeit aus, das Dingen wankt und schiebt, dass du glaubst, den bringst du nicht durch die Serpentine, Fahrspaß geht anders.

    In Sport bzw. . . . läßt er sich definitiv anstrengungsloser zirkeln, mir gefällt das sehr gut, DCC regelt sehr feinfühlig, aber doch kräftig genug, natürlich wankt er immer noch, aber weniger ausgeprägt, was der Zielgenauigkeit beim Serpentinenfahren sehr förderlich ist :)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.StickBreaker () aus folgendem Grund: Falsche Formulierung benutzt - sorry

  • Mir ist die Spreizung auch zu gering.

    Aber wenn man den Modus auf Individuell stellt und dort den Regler für das Fahrwerk ganz nach rechts, dann merkt man auf der Autobahn schon einen Unterschied.

    Im normalen Modus ist der ENYAQ dann viel schwammiger und wankt deutlich mehr, als in der sportlichsten Einstellung.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich fahre immer in "Individuell", aber wenn ich mit dem DCC-Regler spiele, merke ich absolut keinen Unterschied. Könnte sein, dass ich da einfach nur zu gefühllos bin, aber irgendwie zweifele ich daran, dass da so ganz und gar kein Unterschied zu spüren ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Man merkt es tatsächlich nur auf unruhigen Straßen, mit vielen Hubbeln, wenn man flotter oder beladen unterwegs ist.

    Ansonsten gebe ich dir Recht, der Unterschied ist nicht wirklich groß.

    Ich finde das Fahrwerk generell nicht gut gelungen.

    Der ENYAQ schaukelt und wankt, wie kein anders Fahrzeug, was ich in den letzten 20 Jahren gefahren bin.

    O.k. von der Ente mal abgesehen. 🤣


    In dem Punkt trauere ich dem Zafira nach, der konnte das bei ähnlichen Maßen und Masse mit wesentlich höherem Schwerpunkt deutlich besser.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10225 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)