Reinsetzen, losfahren, OK drücken, wozu warten?
IV 60 gefühlt ohne Federung
-
-
Bei meinem 80er-Enyaq sind zwar die Transportsicherungen definitiv weg, aber man spürt den Untergrund unbeladen trotzdem nur wenig gefiltert.
Ob Hankook-Sommer- oder jetzt, Conti-GJR, spielt ebenfalls keine Rolle.
Fährt sich bezüglich Federungskomfort tatsächlich ziemlich genau so, wie mein vorheriger Skoda Yeti, der ebenfalls keine Sänfte war. Auch bei dem Wagen hat man durch Fahrwerkshärte eine geringere Wankneigung realisiert.
DCC habe ich nicht und dachte, dass das bei 19-Zöllern mit korrektem Luftdruck auch nicht nötig wäre. Ist es vermutlich aber doch....
Das sind 125 Jahre Fahrwerkserfahrung. Macht das ein Tesla wirklich schlechter? Mein alter BMW Active Tourer knallte regelrecht bei fast jeder Unebenheit. Und bei Verwindungen auf einer schrägen Hausauffahrt blieb sogar das Panoramadach stehen.
Mein derzeitiger 3008 als Nachfolger des BMW ist da bereits ein Segen. Ich hoffe, mein bald ausgelieferter IV60 mit DCC mit maximaler Komfortstellung macht genau das, was ich von diesem adaptiven Fahrwerk dann auch erwarte: komfort.
-
Bei meinem IV 60 (16 Monate drauf gewartet) drängt sich der Verdacht auf das das Fahrwerk vom IV 80 stammt, also ohne Anpassung an ca. 170 kg weniger Batterie-Masse. Auf Beton-Autobahnen schaukelt das Auto und man bemerkt jede Betonplatte wo andere Autos das "wegfedern". Jede kleine Bodenwelle auch auf normalen Straßen ist deutlich spürbar. Besser wird es wenn das Auto voll beladen ist. Vom Poltern an der Hinterachse will ich gar nicht sprechen. Klar hört man in einen leisen Auto alle Geräusche intensiver.
Wer hat es auch schon bemerkt?
Trotz IV80 denke ich, dass es ein "Feature" ist, damit das Auto ohne Wanken durch die Kurven kommt . Das funktioniert ja auch ganz gut.
Eine andere Theorie ist, dass ein Orthopäde im Vorstand sitzt, und sich seine Rente sichern wollte.
Ich habe so ein Fahrgefühl jedenfalls noch nicht erlebt, und hab bis jetzt sicher mehr als 25+ verschiedene Autos durch alle Hersteller gehabt, allerdings keinen Sportwagen (728er BMW war wohl das sportlichste) und auch noch keinen tschechischen Ferrari. Er beutelt und rumpelt wirklich bei Straßen, wo es mir bis jetzt nicht bewußt war, dass sie uneben sind.
Ein Inlay oben hats mir schon rausgebeutelt , aber ich bekomme bis auf kleine Nervenverklemmer kein Kreuzweh!
-
Ein Inlay oben hats mir schon rausgebeutelt ,
Das würde ich aber eher bei Deinem Zahnarzt reklamieren als bei Skoda.
-
Ich habe so ein Fahrgefühl jedenfalls noch nicht erlebt, [...]
Ich schon. Bei einem Golf 5 Variant-Neuwagen mit nicht entfernten Transportsicherungen...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)