go-e-charger lädt nur 5,5 kW - warum?

  • Du kannst noch einmal probieren, den Gummischutz für die Schnelladekontakte raus zu machen und dann das Kabel zu stecken.

    Es gab schon öfter Berichte, dass der Gummi das rein stecken behindert. 🤔

    Ach, stimmt. Da steckt der Rand ja auch unter dem Stecker

  • (kleiner Stellmotor, macht "zzzzzzzzt")

    das müsste man definitiv hören.
    Falls du in Luzern unterwegs wärst, dürftest du gerne vorbeikommen um zu testen, aber das hilft dir wahrscheinlich nicht.

  • Also ich habe den Thread nur überflogen - falls also die Antwort schon gegeben worden ist, sorry.


    Ich hatte am Anfang auch das Problem mit nur 5,5kW. Lösung: Den AC-Care-Mode im Enyaq deaktivieren. Heißt glaube ich „ AC Ladestrom begrenzen". Und hat nichts mit dem Battery-Care-Mode zu tun. Musste dies auch meinem 😎 erklären …

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Ähm Leute, wenn der Stecker in der Ladebuchse nicht oder nicht korrekt verriegelt wird, dann zeigt der Enyaq das im Fahrerdisplay als Klartext Meldung "... Nur Notladen möglich." und lädt dann auch nur mit 2,1 oder 2,3 kW. Die hier erwähnten 3 kW können demnach kein Notladen sein.

    Da dieses Problem scheinbar bei jeder AC-Ladung auftritt, würde ich jetzt nicht mehr grübeln und/oder rumprobieren, sondern die Vertragswerkstatt meines Vertrauens ansteuern. Das deutet auf ein tieferes Problem im Enyaq hin.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So, das Rätsel ist gelöst.



    Nachdem mich gestern Abend doch noch die unstillbare Neugier gepackt hat, bin ich noch einmal mit dem Auto rausgefahren. Ich habe die Batterie auf unter 45% gebracht und bin dann zu einer öffentlichen 22kW Ladesäule gefahren. Grünes original Skoda Ladekabel ausgepackt, eingesteckt und ... das gleiche Problem wie zu Hause. Wie soll ich es beschreiben? An der WB rastet das Kabel gut ein, man hört auch ein Klicken. Am Auto hingegen klingt es anders und das Kabel "zuckt" sogar kurz. Nach ein paar Sekunden das gleiche Bild. Grün/Grün/Rot und 3,3kW Ladeleistung. Keine (!) Fehlermeldung auf dem Infotainment-Display, sondern nur die Anzeige der Ladeleistung, die im Halbsekundentakt zwischen 3,0 und 3,5kw hin und her wechselt.



    Ehrlich gesagt war ich fast froh. Hätte es dort funktioniert, wäre die Suche nach der Ursache schwieriger geworden. Also gleich kurz beim Händler vorbeigeschaut. Mit dem DC-Kabel der Schnellladesäule gab es keine Probleme. An der AC-Säule, wieder mit meinem Kabel, sahen wir nach wenigen Sekunden wieder grün/grün/rot. Der Werkstattleiter schaute sich den Stecker an; "Ah ja, das kann nicht funktionieren" Er brachte ein neues Kabel und zeigte auf die obere linke Ecke am autoseitigen Ende. Ich sollte dort etwas erkennen, konnte es aber nicht. Leider war das alte Kabel schon weg und ich konnte nicht vergleichen.



    Mit dem neuen Kabel hörte sich die Verriegelung nicht anders an, aber das "Zucken" war weg. Und siehe da, nach 2 Sekunden waren die 11kW an. Danach bin ich nach Hause gefahren und prompt habe ich jetzt auch die volle Ladeleistung am go-E. Fazit: Neues Kabel und erster Garantiefall an meinem Auto nach 2 Tagen :D Danke an alle für die Hilfe!!!

  • Er brachte ein neues Kabel und zeigte auf die obere linke Ecke am autoseitigen Ende. Ich sollte dort etwas erkennen, konnte es aber nicht. Leider war das alte Kabel schon weg und ich konnte nicht vergleichen.

    Die Verriegelung ist beim Enyaq links. Vermutlich hat der Stecker dort keine Aussparung gehabt. Die Kabel bzw. Stecker, die ich bis jetzt in der Hand hatte, hatten immer an allen vier Seiten eine Verriegelungsaussparung, vielleicht war dieses Kabel ja eine Sparversion für ein anderes Fahrzeug.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Na dann muss ich ja direkt mal das Original-Kabel (AC) testen, bevor ich dann mal irgendwo stehe und auch eine Überaschung erlebe 🙂

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Je nach Farbschwäche kann das Gelb oder Grün sein. Bei uns in der Familie gibt es da auch unterschiedliche Einschätzungen. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)