Es gibt nachts aber auch weniger erneuerbare Energie (nix Sonne). Teilweise nutzen Pumpspeicherwerke nachts den Strom um Wasser wieder hochzupumpen, statt welchen zu erzeugen. Das dürfte einen Teil der ruhenden Industrie „kompensieren“.
go-e-charger lädt nur 5,5 kW - warum?
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… und eine gleichmäßige Lastverteilung macht vielleicht auch eine Leistungsteduzierung der Kohleverbrennung möglich.
(Nicht wegen einem Auto, das ist klar. Aber 1000 Autos wären schon 5MW weniger Spitzenlast.)
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Ich habe heute meinen iv80x das erste Mal an meinen go-E Gemini 11kW angeschlossen. Ladestand war 55%. Einfamilienhaus.
Ich bin totaler Newbie. Geladen wurde während der Kurzen „Probierzeit“ mit 3.3kw. „Strombegrenzung“ ist aus. „Batteriepflege“ ist an. „Phasenumschaltung“ habe ich auf automatisch, danach aber auch auf 3-Phase umgestellt (während des Ladevorgangs).
Lädt er nicht mit 11kw wegen den 56% SOC? Oder was mache ich falsch?
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Hallo, bei 56% SOC sollte die volle Ladeleistung anstehen.
Begrenzung kann man je nach Ladegerät am Gerät selber vornehmen und auch im Auto aktivieren.
Beides würde dich dann ausbremsen.
Ansonsten fällt mir nicht ein warum er so langsam laden sollte.
Event. nochmals am Fahrzeug den Stecker raus und frisch einstecken.
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Ich habe heute meinen iv80x das erste Mal an meinen go-E Gemini 11kW angeschlossen. Ladestand war 55%. Einfamilienhaus.
Ich bin totaler Newbie. Geladen wurde während der Kurzen „Probierzeit“ mit 3.3kw. „Strombegrenzung“ ist aus. „Batteriepflege“ ist an. „Phasenumschaltung“ habe ich auf automatisch, danach aber auch auf 3-Phase umgestellt (während des Ladevorgangs).
Lädt er nicht mit 11kw wegen den 56% SOC? Oder was mache ich falsch?
So wie ich das Schaubild deute, hat er nur 1 phasig geladen.
Hast du denn ein Ladekabel, das 3 phasig AC kann?
Schau mal in den Stecker, ob alle 5 großen Pins vorhanden sind, oder ob 2 "Blind" sind, so wie hier:
pasted-from-clipboard.png -
Knapp 5 Ampere einphasig wären aber nur etwas über 1 KW.
Bei 3-phasig kommt das mit 3,3 KW hin.
Aber natürlich sollten es 16 Ampere je Phase sein um auf die 11 KW zu kommen.
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So wie ich das Schaubild deute, hat er nur 1 phasig geladen.
Nee: 3 x 4,95 A * 230 V = 3.415,5 W, das passt schon...
Hast Du einen Ladeort eingestellt? Dann kann es sein, dass der Enyaq die Ladeleistung variiert. Hast Du das ganze auch über einen längeren Zeitraum angeschaut, ob er nach einiger Zeit die Leistung steigert?
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Ich habe keinen Ladeort eingestellt. Hab nun nochmals neu eingesteckt. Battery Care Mode ausgeschaltet, und im Go-e App auf 3 Phasig gestellt (statt automatisch). Sieht nun so aus, dass er pro Phase maximal 5A gibt.
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Nee: 3 x 4,95 A * 230 V = 3.415,5 W, das passt schon...
ok, gar nicht gerechnet / beachtet. habt ihr nat. recht.
Aber ich sehs: Du hast die Abfahrtzeit auf 6 Uhr Morgens festgelegt.d.h. der Charger berechnete um 13:30 bei 56% Soc wohl, dass eine Ladegeschwindigkeit von 3.3 kw völlig ausreichend ist,
dass du um 6 Uhr die 80% erreicht hast.
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ok, gar nicht gerechnet / beachtet. habt ihr nat. recht.
Aber ich sehs: Du hast die Abfahrtzeit auf 6 Uhr Morgens festgelegt.d.h. der Charger berechnete um 13:30 bei 56% Soc wohl, dass eine Ladegeschwindigkeit von 3.3 kw völlig ausreichend ist,
dass du um 6 Uhr die 80% erreicht hast.
Hups........das wäre natürlich ein Grund.
Hab das auf dem Bild gar nicht registriert.
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