Laden zu bevorzugten Zeiten (mit Ladeort) funktioniert nicht korrekt mit ME3.1 (0561) (Automatische Phasenzuschaltung defekt?)

  • Fitz und Trilogy

    Ich bin vorher zu einer öffentlichen AC-Ladesäule gefahren und habe beide Szenarion nachgestellt, mit gespeicherten Ladestandort.


    Egal, ob das Fahrzeug mit einer geplanten Abfahrtszeit, oder bevorzugten Ladezeit geladen wird, das Fahrzeug hat immer mit einer Ladeleistung von 10 kW geladen!


    Zuhause mit der Eassee-Wallbox habe ich es wenige Minuten auch nochmals probiert, und da war die Ladeleistung wieder 4 kW.


    Ich werde morgen meinen Ladeanbieter (Swisscharge) der Wallbox (Eassee) kontaktieren. Entweder werden sie dies mit Eassee anschauen, ansonsten werde ich dann mit Eassee sprechen.




  • Hallo Kusi_Schweiz


    Ich glaube, ein wichtiges Element in der Sache ist, dass Du kurz Busruhe brauchst. Auch ich habe es geschafft, beim meinem Schwager an seiner Ladestation mit 10kW zu laden. Wie sich nachher rausstellte, war das aber wohl der fehlenden Busruhe geschuldet, denn nachdem ich dann das Laden auf die Nacht weiterprogrammiert hatte, nuckelte Enyaq dann wieder mit 4kW.


    Das konntest Du Dir ungefähr so vorstellen...


    11:00 Programmierung Ladeort mit Start 11:10

    11:01 Check, ob die Ladestation 10kW macht -> Sofort laden Einstellung aktiv

    11:02 Laden abgebrochen, Stecker bliebt drin (Knopf "Laden stoppen")

    11:03 Auto verschlossen, weggangen

    11:10 Ladeort Zeitfenster startet mit 10kW


    Nachdem ich dann den Ladeort wieder auf 22:30 für den Nachtstrom aktiviert habe, prüfte ich dann kurz nach halb Elf, was da kommt und enttäuschenderweise waren es nur 4 kW, obwohl bei meinem Test ja 10kW kamen. Daher tippe ich darauf, dass es irgendwas mit der Busruhe zu tun haben muss.


    Das gleiche konnte ich auch zu Hause bei mir an der Easee nachvollziehen, also "sofort laden", abbrechen, dann wenige Minuten das Zeitfenster im Auto starten. Dann ging das auch an der Easee. Was ich halt beobachtet habe, ist das beim ersten Anschliessen immer 3 Phasen anliegen. Irgendwann, wenn keine Ladung erfolgt, sondern die Wartezeit ist, schaltet Enyaq die Phasen ab, wenn dann das Zeitfenster im Enyaq kommt, schaltet eine Phase ein -> 4kW.


    Es liegt definitiv am Wagen, nicht an Deiner Wallbox.

  • Es liegt definitiv am Wagen, nicht an Deiner Wallbox.

    Das kann Trilogy ja gut Zuhause testen.

    Einstecken, Zeitfenster so terminieren, dass das Fahrzeug mindestens 60-120 Minuten steht, erst dann selbständig beginnt zu laden.


    Ich habe es bereits Swisscharge gemeldet, und sie werden dies mit Eassee anschauen.




  • Fitz Ich habe eine Antwort von Eassee erhalten. Tatsächlich handelt es sich hierbei um einen Bug, wenn die Wallbox in ein Lastmanagement integriert ist. Hast du auch ein Lastmanagement?




  • Echt? Mein Ticket haben die bisher nicht beantwortet, hattest Du es über den Zen-Desk gemacht ? Momentan haben wir noch kein Lastmanagement aktiviert, da nur 2 Fahrzeuge, hängen aber mit in der Easee-Cloud.


    Was haben die Dir denn gesagt, wie es behoben werden kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Wir haben ein Easee Lastmanagement aktiv. Würde also passen.

  • Fitz Ich habe es direkt Swisscharge gemeldet, welcher dann mit Eassee Kontakt aufgenommen hat.


    NicT hast du auch Probleme?


    Anbei die Antwort von Eassee:

    Laut Easee haben die Stationen, welche in einem Lastmanagement sind, aktuell durch einen Bug folgendes Problem:


    Die Station reserviert eine Phase (3.7kW) so lange noch keine Ladung gestartet wurde. Sobald das Fahrzeug die Ladung dann freigibt, kann durch den Aktuellen Bug die Umschaltung auf 3Phasig nicht passieren. Deshalb erhalten Sie nur 3.7kW


    Dies würde zu Ihrem Problem passen. Ich weiss jedoch aktuell noch nicht, bis wann der Bug behoben werden kann. Da ich dazu kein Statement von Easee erhalten habe.




  • Kusi_Schweiz

    Ich habe von meinem Elektriker gerade die Info bekommen, dass bei uns definitiv das Lastmanagement nicht aktiv ist. Die Schaltung läuft momentan auf den individuellen Stromzähler der jeweiligen Eigentümer. Erst beim nächsten Fahrzeug würde die entsprechende Erweiterung geschaltet werden.


    Vielleicht schliesst das den Bug im generellen nicht aus, und das Lademanagement hat gar nix zu tun damit, sondern ist allgemein ein Bug ?

  • NicT hast du auch Probleme?

    ich würde es für mich nicht als Problem bezeichnen, da ich die Funktion mangels PV und aufgrund eines Einheitstarifs nicht nutze, aber meine Easee Charge verhält sich auch so.


    Siehe #9.

  • Kusi_Schweiz


    Mir fällt gerade ein, dass die Aussage nicht ganz zu meiner Beobachtung passt.


    15:10 - Anschluss des Kabels, während der Zeitplan aktiv ist - der geplante Ladestart ist um 15:15, es sind 3 Phasen reserviert.

    15:15 - Ladestart mit nur 1 Phase


    Easee.png


    Es unterscheidet sich etwas bei der Reservierung. Vielleicht kannst Du es bei Dir gegenprüfen, wie es sich bei Dir verhält ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)