Es ist genauso, wie Du schreibst. Leistung fällt von 10kW auf 6kW, an der Easee sind aber weiterhin alle 3 Phasen aktiv markiert.
Sobald ich wieder auf Sofort Laden stelle, springt die Ladeleistung wieder auf 10kW im Auto.
Bilder folgen
Es ist genauso, wie Du schreibst. Leistung fällt von 10kW auf 6kW, an der Easee sind aber weiterhin alle 3 Phasen aktiv markiert.
Sobald ich wieder auf Sofort Laden stelle, springt die Ladeleistung wieder auf 10kW im Auto.
Bilder folgen
Leistung fällt von 10kW auf 6kW, an der Easee sind aber weiterhin alle 3 Phasen aktiv markiert.
Danke fürs testen... Warum ist dies wohl
Hier noch die versprochenen Screenshots mit Anleitung zum Nachstellen:
1 - Das Fahrzeug ist um 10:25h bereits im Modus "Jetzt Laden" am Aufladen der Batterie mit einer Leistung von 10.8kW an der Easee und 10kW in der App
2 - Prüfen, dass die bevorzugten Ladezeiten richtig eingestellt sind: 10.25-10.40, damit die Ladung nicht abbricht.
3 - Einstellungen wechseln
4 - auf "Bevorzugter Zeitraum"
5 - Nach dem Wechsel des Lademodus auf "Bevorzugter Zeitraum" beträgt die Ladeleistung nut noch 6kW in der App
6 - Interessanterweise sagt die Easee aber weiterhin, dass 10.7kW (0.1kW weniger als "Jetzt Laden") mit drei Phasen anliegen.
7 - Einstellungen wechseln zurück auf "Jetzt laden"
8 - Es liegen auf der Easee wieder 10.8kW an
9 - Der Enyaq lädt wieder mit 10kW
Das ist schon etwas merkwürdig, dass das Umstellen des Lademodus zumindest in der Skoda-App eine Reduzierung der Leistung zeigt, während die Easee die volle Leistung auf 3 Phasen hat. Eventuell nur ein weiterer Bug im Programmiedschungel von Cariad ?
Ich werde das bei Gelegenheit noch einmal nachstellen, und dann auch noch mal im Auto selber schauen, was da steht, aber ich gehe davon aus, dass es die gleiche Leistung anzeigt wie in der App. Warum die Easee dann aber bei 10.7kW steht... die Zahl reflektiert immer den tatsächlichen Verbrauch an der Wallbox, deshalb finde ich diese Diskrepanz sehr merkwürdig.
Fitz , Danke für die super Zusammenstellung.
Ob das Fahrzeug nun mit 6 oder 11 kW geladen wird, könnte ganz leicht überprüft werden.
Bei 11 kW lädt er genau 15% vom SOC nach.
Also einfach mal mit "bevorzugter Ladezeit" eine Stunde laen lassen, und entweder hat er dann etwa 9% oder eben die 15% SOC nachgeladen.
Ich kann es leider gerade nicht testen, da meiner schon auf 80% SOC ist.
Das Problem, dass während dem zeitversetzten Laden nur mit einer Phase geladen wird, konnte erfolgreich gelöst werden. Uns hat der Schweizer Vertreter der Eassee-Wallbox geholfen.
Folgendes Verhalten ist mir aber aufgefallen, und wird in der Bedienungsanleitung so beschrieben.
Zitat:
"Informationen zum eingestellten zeitversetzten Laden
Wenn die Abfahrtszeit zusammen mit dem Laden eingestellt ist, dann setzt der Ladevorgang zeitversetzt ein, sodass dieser pünktlich zur eingestellten Abfahrtszeit abgeschlossen ist.
Ist auch die Zeitspanne des niedrigen Tarifs eingestellt, so erfolgt der Ladevorgang vorrangig innerhalb dieser Zeitspanne."
Ich stelle mir aber nun die Frage, im Fahrzeug (und mySkoda-App) kann ich sagen, ob ich zu bevorzugten Zeiten oder zur Abfahrtszeit (mit/ohne Klimatisierung) laden möchte. Warum lädt er dann aber immer zu den bevorzugten Zeiten? Aus meiner Sicht ist dies sehr unlogisch.
Idealerweise würde die Batterie bis zu einem SOC von 80% (oder 90%?) während den bevorzugten Ladezeiten geladen werden, den Rest auf 100% dann aber kurz vor der gewünschten Abfahrtszeit. So könnte eine lange Standzeit mit 100% SOC vermieden werden.
Dieses Phänomen zeigt sicht übrigens nur, wenn die gewünschte Abfahrtszeit innerhalb der bevorzugten Ladezeit ist.
Fitz konnte das Problem bei dir nun auch gelöst werden?
NicT hat dasselbe Problem mit der Eassee-Wallbox.
Ich lade nun seit Juli 2023 permanent auf 3 Phasen, immer nachts, autentifiziere mich aber schon stunden davor.
Unser Lastmanagement ist zum Glück bei weitem nicht ausgelastet, da maximal 2 Elektro-Autos angeschlossen sind (inkl. mir).
Hallo Kusi
Ich habe seit dem "Problem" das ja so umgestellt, dass die der Enyaq nur noch "Sofort Laden" an den Ladeort (bei mir daheim) kann und den Zeitplan definiere ich über die Box. Somit macht jetzt die Easee die "bevorzugten Ladezeiten".
Seitdem damals der Simplee-Support das umstellte, läuft es aber von beiden Seiten immer mit 3 Phasen. Finde es trotzdem komisch, denn der Nachbar mit seinem iX1 hat das Problem nicht. Dort kann an auch vom Fahrzeug aus zwischen bestimmten Zeiten laden, läuft immer auf allen drei Phasen ab seitens des Autos.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10437 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)