Ich hab's geahnt, der Begriff "Rechner" war schlecht gewählt. 🫣
Im Enyaq (aber auch in Verbrennern) sind diverse Steuergeräte verbaut. Das sind im Grunde alles kleine Computer mit spezifischen Aufgaben.
Ich hab's geahnt, der Begriff "Rechner" war schlecht gewählt. 🫣
Im Enyaq (aber auch in Verbrennern) sind diverse Steuergeräte verbaut. Das sind im Grunde alles kleine Computer mit spezifischen Aufgaben.
Schade! Wärst der Erste gewesen, der ein Update von 3.0 auf 3,2 in der Werkstatt bekommen hätte. War zu erwarten. Ich hätte es dir dennoch gegönnt!
LEIDER kann ich dem wiedersprechen.....
Ich hatte 3,0 und nach dem Werkstattaufenthalt 3,2
Lag aber daran, das beim Vorbereitungsupdate über OTA
das ICAS1 zerschossen wurde.
Nicht nachahmenswert.
Alles anzeigenLEIDER kann ich dem wiedersprechen.....
Ich hatte 3,0 und nach dem Werkstattaufenthalt 3,2
Lag aber daran, das beim Vorbereitungsupdate über OTA
das ICAS1 zerschossen wurde.
Nicht nachahmenswert.
Gehöre ja auch zu dem erlauchten Kreis, die erst ein Update von 2.x auf 3.0 und dann auf 3.2 in der Werkstatt
bekommen haben.
Bei mir lag es aber nicht am OTA Vorbereitungsupdate, sondern dass laut Skoda das Update von 2.x auf 3.0, welches
letztes Jahr in der Werkstatt durchgeführt wurde fehlerhaft war.
Somit musste Skoda die Servicemaßnahme 97GA, die hinter diesem Update steht nochmal neu durchführen und da in
dieser Serviceaktion jetzt die Softwareversion 3.2 enthalten ist, fahre ich mit dieser Version seit einem halben Jahr
durch die Gegend und es funktioniert auch alles.
Einzige Haken war nur, dass Skoda fast 10 Tage gebraucht hat, um die Software auf mein Auto zu spielen....
Ich hab's geahnt, der Begriff "Rechner" war schlecht gewählt. 🫣
Im Enyaq (aber auch in Verbrennern) sind diverse Steuergeräte verbaut. Das sind im Grunde alles kleine Computer mit spezifischen Aufgaben.
Richtig, wobei es beim Infotaimentsteuergerät der Bergiff "Rechner" doch recht gut trifft: es ist bis jetzt (me4 sicher was anderes) ein Qualcomm 820A als SOC verbaut. Damals! das stärkste von Qualcomm für den Automotivbereich was man bekommen konnte (hab 2021 mal die Seite von Qualcomm durchgeschaut, aber nichts besseres gefunden, kann auch sein dass ich da nicht wirklich alles gefunden habe). Andere verbauen fürs Infotaiment halt Consumerelektronik (z.b. Tesla zuerst Intel Celerons, momentan AMD Ryzen).
mfg
Alles anzeigenLEIDER kann ich dem wiedersprechen.....
Ich hatte 3,0 und nach dem Werkstattaufenthalt 3,2
Lag aber daran, das beim Vorbereitungsupdate über OTA
das ICAS1 zerschossen wurde.
Nicht nachahmenswert.
Ja, aber das war ja kein normales Update, sondern lag am neuen Steuergerät.
Und auch hier
Alles anzeigenGehöre ja auch zu dem erlauchten Kreis, die erst ein Update von 2.x auf 3.0 und dann auf 3.2 in der Werkstatt
bekommen haben.
Bei mir lag es aber nicht am OTA Vorbereitungsupdate, sondern dass laut Skoda das Update von 2.x auf 3.0, welches
letztes Jahr in der Werkstatt durchgeführt wurde fehlerhaft war.
Somit musste Skoda die Servicemaßnahme 97GA, die hinter diesem Update steht nochmal neu durchführen und da in
dieser Serviceaktion jetzt die Softwareversion 3.2 enthalten ist, fahre ich mit dieser Version seit einem halben Jahr
durch die Gegend und es funktioniert auch alles.
ging es um die Beseitigung eines Fehlers und nicht um ein normales Update.
Genau genommen habt ihr beide aber natürlich recht.
Richtig, wobei es beim Infotaimentsteuergerät der Bergiff "Rechner" doch recht gut trifft: es ist bis jetzt (me4 sicher was anderes) ein Qualcomm 820A als SOC verbaut. Damals! das stärkste von Qualcomm für den Automotivbereich was man bekommen konnte (hab 2021 mal die Seite von Qualcomm durchgeschaut, aber nichts besseres gefunden, kann auch sein dass ich da nicht wirklich alles gefunden habe). Andere verbauen fürs Infotaiment halt Consumerelektronik (z.b. Tesla zuerst Intel Celerons, momentan AMD Ryzen).
mfg
Wo sitz denn der Infotainmentrechner?
Im Golf 7 sitzt er ja glaube hinter dem Handschuhfach und da es auch hier Veränderungen gab konnte man den bei "Bedarf" gegen die neuere Version tauschen.
Wo sitz denn der Infotainmentrechner?
Im Golf 7 sitzt er ja glaube hinter dem Handschuhfach und da es auch hier Veränderungen gab konnte man den bei "Bedarf" gegen die neuere Version tauschen.
Glaub sitzt auch beim Enyaq dort, aber ich glaube nicht dass man da so einfach was tauschen kann, ich denke der icas3 wird erst mit mj24 getauscht, zusammen mit x anderen Steuergeräten unter anderem auch die Motorsteuerung, bei den Allrad Modellen auch das BMS usw. Das dürfte dafür Sorgen dass der Infotaimentrechner aus dem MJ24 inkompatibel mit me3 Enyaqs ist. Nicht mal bei Tesla gibt es ein Retrofit des AMD Infotainment auf Teslas mit Intel Celerons...
Mein Enyaq war jetzt vom 12. - 19.10. in der Werkstatt, unteranderem um die Serviceaktionen 48S5 und 97GA durchzuführen. Im Servicenachweis steht auch das diese durchgeführt wurden, der Softwarestand ist aber
ID.Software: 3.0.0
Teilenummer Gerät: ...
Hardware: H20
Software: 0333
ABT Hardware: H8
ABT Software: 109
Navigationsdatenbank: 23.10
Medien-Codec: 3.1.4
${2}
Sehe ich das richtig, dass ich immer noch 3.0 hab?
Wie können die dann die Serviceaktion 97GA als erledigt ansehen?
RigoN Hattest du bis zum 12.10 noch 0792/795? Wenn ja, dann hätte die Werkstatt 3.2 aufspielen müssen. Wenn du aber vorhin schon 3.0 hattest, darf die Werkstatt gar nicht 3.2 aufspielen und dass die 94GA noch offen ist, ist ein Fehler im System. p.s. wo prüfst du nach, ob diese offen ist? Der australische VIN-Checker ist in dieser Hinsicht nicht zuverlässig.
mfg
RigoN Hattest du bis zum 12.10 noch 0792/795? Wenn ja, dann hätte die Werkstatt 3.2 aufspielen müssen. Wenn du aber vorhin schon 3.0 hattest, darf die Werkstatt gar nicht 3.2 aufspielen und dass die 94GA noch offen ist, ist ein Fehler im System. p.s. wo prüfst du nach, ob diese offen ist? Der australische VIN-Checker ist in dieser Hinsicht nicht zuverlässig.
mfg
Hallo nitech, die Werkstatt hat von sich aus behauptet, da das Auto sowieso dort ist, dass sie ein Update einspielen werden. Mich verwirrt, dass im Servicenachweis(Papier) diese Aktionen aus "durchgeführt" ausgewiesen wurden.
Die Serviceaktionen habe ich auf dem australischem VIM Checker geprüft.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)