Wo sehe ich den Softwarestand?

• Guten Abend!

Gebe morgen meinen enyaq in die Werkstatt zum Softwareupdate. Ausgeliefert mit 3.0 habe ich nichts als Probleme mit den Fahrassistenzsystemen - fallen ständig aus. Meines Wissens nach wollen sie auf 3.2 updaten, was ich nicht verstehe, wenn der aktuelle Stand 3.5 sein soll?!

Woran erkenne ich, auf welche Version sie geupdatet haben?

Beim Softwarestand erscheint bei mir nur 3.0

• Meines Wissens nach wollen sie auf 3.2 updaten, was ich nicht verstehe, wenn der aktuelle Stand 3.5 sein soll?!

Aktuell ist 3.6.

In der Werkstatt gibt es nur bis 3.2, bei Problemen oder Software < 3.0.

Alles neuere soll OTA kommen.

• Mein Auto war schon 3mal zum Softwareeinspielen beim Freundlichen! Wird immer nur auf 3.0.0 zurückgesetzt!

Stört es eigentlich nur mich, dass bei einem Updatetermin nicht die neueste Software aufgespielt wird?

Außerdem würde ich gerne mal wissen, ob bei irgendjemandem schon einmal ein OTAir geklappt hat - habe nur von OTAutohaus gehört!

• Stört es eigentlich nur mich, dass bei einem Updatetermin nicht die neueste Software aufgespielt wird?

Nein, das stört alle betroffenen. Ändert aber nichts an der Tatsache dass die Werkstatt nichts neueres als 3.2 aufspielen kann. Selbst 3.2 zu bekommen, wenn man schon 3.0 hat, ist schwierig und selten.

Außerdem würde ich gerne mal wissen, ob bei irgendjemandem schon einmal ein OTAir geklappt hat - habe nur von OTAutohaus gehört!

Es gibt OTAs und bis auf wenige Ausnahmen hat das auch funktioniert. Was es aber bisher nicht gibt sind Minor Updates, also auf 3.1, 3.2, 3.5.

Bei neu ausgelieferten gibt es angeblich ein OTA von 3.5 auf 3.6. so zumindest gemäss 2 Berichten hier im Forum.

• Hallo NicT!

Wie bist du zu 3.5 gekommen?

Wurde so im Juni ausgeliefert. Aktuell neu gebaute Enyaq haben ab Übernahme 3.6.

• Danke für die Antwort!

Wie sieht es mit den Assistenzsystemen bei dir aus?

Ich kann fast keine Strecke fahren, ohne das sie ausfallen. Manchmal - allerdings ganz selten -funktioniert alles und dann sehr gut!

• Wie sieht es mit den Assistenzsystemen bei dir aus?

Ich kann fast keine Strecke fahren, ohne das sie ausfallen.

Bisher keine Ausfälle.

Trotzdem gibt es gemäss australischem VIN Checker für meine FIN die Aktion 48S5. Im Auto habe ich keinen Hinweis. Am Mittwoch steht der Radwechsel an, mal schauen ob da etwas gemacht wird.

• Es gibt ein Thema dazu, einfach die Suchfunktion benutzen. Es geht um die Kamera für die Assistenten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)