Tragbild Bremsscheiben, Bilderthread

  • Hallo Miteinander,

    rostende Bremsscheiben wurden nun schon zweimal bei Nextmove thematisiert und für die Ersten steht der erste Service an.


    Daher habe ich diesen Thread eröffnet um über die Erfahrungen zum Rostverhalten und Tragbild der eigenen Enyaq Scheibenbremsen zu diskutieren.


    Ich selber fahre zu 99 % in B, viel Stadtverkehr und Kurzstrecke, bewusst frei gebremmst habe ich bisher nicht.


    Nach 19 Monaten und 15.000 km

  • Nach 11 Monaten und 32.000 km sehen die Bremsscheiben bei mir wie folgt aus. In den letzten Tagen war es hier nass. Wenn ich einmal Bremse und es trocken ist, dann sehen die wieder wie neu aus. Bewusstes Bremsen mit der mechanischen Bremse habe ich 2 oder 3 mal gemacht (und noch einen Tag beim Fahrsicherheitstraining).


    1B3499FB-01EF-4327-A190-76787B3BBF91.jpg

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Hier vorne links nach kurzer Fahrt zum Einkaufen:


    IMG_4612.jpg


    Das Ganze nach 17 Monaten und 19.000 km.

    Fahre auch meist in "B" und habe seltenst mal freigebremst.

  • Die Bremsscheiben sehen ja alle TOP aus. Hat Skoda ggf. einen Automatikmodus verbaut, der hin und wieder nicht rekuperiert, sondern die mechanische Bremse nutzt, eben um dieses Bemsscheiben Phänomen zu vermieden?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Das macht meiner definitiv! Habe schon mehrmals beobachtet, dass er mechanisch bremst anstelle zu rekuperieren. Häufig zu sehen wenn er am rekuperieren ist und ich dann "von Fuss/ manuell" auf das Bremspedal drücke. Erst wenn ich das Pedal komplett loslasse und dann nochmals bremse, fängt er wieder an zu rekuperieren. Ein rein mechanisches Bremsen wie wenn er auf N gestellt ist, gibt es jedoch nicht.


    Ich meine, dass sich dieses Verhalten in den letzten 4-6 Wochen geändert hat, ein Update oder so habe ich allerdings nicht bemerkt!

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Zurück vom Reifendienst. Vorne links steckte eine Schraube. Glück gehabt, konnte sehr leicht rausgezogen werden weil die nur so ca. 3 mm lang war. Trotzdem wurde der Reifen demontiert und genauestens untersucht. Dabei habe ich mir die Bremsscheibe angesehen und angefasst. Da gibt es nichts zu meckern. Blitzeblank ohne Riefen und Pickel.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Meine Frau sag immer " Wer später bremmst ist länger schnell ".


    Mitch


    also rot glühend muss nicht sein 8)

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Da war sie schon wieder abgekühlt 😉🤣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)