10 cm ohne Piepsen wäre in der Tat viel zu wenig. Du musst normalerweise den Parkassistenten nicht per Taste aktivieren, das macht er selbständig und zeigt es Dir an durch Einschalten des Kamerabildes. Äh, ich sehe gerade, Du hast einen 60er, gibt's da evt. kein Kamerabild?
Parksensoren aktivieren sich beim Einparken nicht / reagieren sehr spät
-
-
Auf der anderen Seite möchte man auch nicht, dass die Sensoren beim Ampelstop schon
ansprechen, hatten wir hier aber auch schon.
Insofern kann ich nachvollziehen, dass sie später ansprechen.
-
Äh, ich sehe gerade, Du hast einen 60er, gibt's da evt. kein Kamerabild?
Die Rückkamera haben wir schon. Und die Umrisse vom Auto hast du auch. Es wirkt vorne einfach sehr träge und für meinen Geschmack setzt es sehr spät ein. Gerade wenn ichs mit unserem anderen Auto Vergleiche.
-
Genau das gleiche Problem habe ich mit dem Enyaq auch. Habe es mich bisher nicht getraut irgendwo drauf zu fahren und musste bis jetzt das System immer selbst aktivieren. Bin ich bisher nicht gewohnt das es wenn überhaupt erst angeht wenn es schon kurz vorm Kontakt ist. Finde es auch recht unpraktisch, beim einfahren in die Garage jedes mal vorher ins Parkmenü gehen zu müssen und dort die Kamera zu aktivieren...
Dann wäre es mir tatsächlich lieber es gibt ab und an mal einen Fehler an der Ampel.
-
Ich habe da eine eher gegenteilige Erfahrung. Da mein Stellplatz für den Eny eher kurz ist, fahre ich bei DAUERTON noch 10 cm weiter damit es passt.
-
Ich fahre jeden Tag ins Carport. Der Parkassistent kommt von allein. Ich fahr vorwärts rein und fahr immer bis zum aufleuchten der roten Balken und (jetzt bin ich mir garnicht sicher) zum Dauerton.
Abstand zur Wand würde ich mit ca. 10-15 cm angeben.
-
Ich habe da eine eher gegenteilige Erfahrung. Da mein Stellplatz für den Eny eher kurz ist, fahre ich bei DAUERTON noch 10 cm weiter damit es passt.
Genau das ist, "zu lernen mit dem System zu arbeiten". Man kann wutschnaubend poltern, dass die ganze Scheisse "unbenutzbar" ist... oder man lernt nach dem Dauerton noch 10cm weiter zu fahren.
-
Die Piepser vorn haben ein Problem, wenn man schräg auf ein Hindernis zufährt. Die typischen Parklücke halt.
In meinem Carport gehen die eigentlich nie an und ich fahr seitlich auf 5 cm an die Wand ran, gerade so dass der Spiegel noch nicht anditscht.
In parallelen Parklücke hingegen geht der Frontpiepser und die Kamera zuverlässig und rechtzeitig an.
-
Wg. automatischem Aktivieren der Parkpiepser: ihr wisst schon dass man das erst einschalten muss?
-
Und wenn bei frontaler Annäherung rechts oder links schon zu erfassende Dinge sind, schlagen auch die Frontsensoren deutlich früher an. Wenn ich in meine Garage fahre, gehen regelmäßig schon bei Annäherung ans offene Zufahrtstor schon die Piepser bei angezeigter weitester Entfernung an.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10054 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)