Als ich das gelesen habe, musste ich unweigerlich an den ein oder andern aus diesem Forum denken, für den Akkuheizung der heilige Gral zu sein scheint.
Wie am besten Vorheizen
-
-
Ich würde auf den Toaster oder Plastikteile vom Auto denken, unter der Front befindet sich soweit mir bekannt kein Akku bei irgendeinem Auto.
-
…genau so wie Karl sehe ich das auch…
-
-
Eine Infrarot-Heizplatte/Heizmatte wäre aber denkbar.......
Gibt es ja für die Wohnung und auch als Spiegel.
Das Teil heizt hauptsächlich Oberflächen durch die langwellige Strahlung auf und nicht die Luft.
Also ein Toaster.......das is mal echt bescheuert.....und unter der Front.....ja , da hat vermutlich jemand hauptsächlich Kunststoff geschmolzen und in Brand gesteckt.
Genauere Recherche würde ich aber von Bild nicht erwarten, am meisten Gedanken wird in die Schlagzeile gesteckt....der Rest eher copy/paste oder dumpf wo abgekupfert.
-
Hallo zusammen,
soeben beim abstellen fiel mir folgende Nachricht im "Auf Wiedersehen Bildschirm" auf:
"Eine kalte Batterie gibt weniger Leistung ab. Versuchen Sie zu laden und ggfs. zu klimatisieren."
War bei ca. 17% SoC, Reserveleuchte an.
Ist mir die Meldung nur nie aufgefallen oder ist die neu?
Und was soll mir der Hinweis mit dem klimatisieren sagen?
-
Und was soll mir der Hinweis mit dem klimatisieren sagen?
Dass, je nachdem wie kalt es ist, du das Auto nicht mit einem solchen SOC abstellen sollst. Mich wundert das es bei 17% kam, aber die Gefahr ist, dass du, wenn der SOC zu niedrig ist, das Auto nach einer richtig kalten Nacht nicht mehr bewegen kannst.
-
M.W. kommt diese Meldung bei Außentemperaturen unter .. °C, wenn der SoC unter 20 % liegt und daher auch die gelbe Akku-Hinweis im Fahr-Display zu sehen ist.
Der Hinweis mit der Klimatisierung könnte den Hintergrund haben, dass beim Software-Stand ME2.x beim Klimatisieren bei niedrigen Temperaturen auch der Akku auf 8 °C aufgeheizt wurde. Vielleicht wurde beim Update auf ME3.0 vergessen, diesen Hinweis anzupassen.
-
Ich glaube, das 55-Minuten-Update mit BMS-Update hat einiges verändert. Ich kann mich z.B. nicht erinnern, dass er bei kaltem Akku den grünen Beschleunigungs-Balken so derart begrenzt, wie zuletzt - obwohl der SoC bei 40% lag.
-
Guten Morgen aus Salzburg. Habe mal eure Antworten gelesen. Interessant. Entweder sind da viele skoda Ingenieure dabei oder wir haben verschiedene Autos. Wie der Kollege davor geschrieben hat ist es bei mir auch so. Wenn Enyaq über Ladekabel geladen und gewärmt wird verbraucht er weniger und Akku wird schonend erwärmt - dies ist auch laut Porsche Salzburg (Haupt Importeur skoda, vw etc) und meinem Kontakt beim skoda Händler. Wenn der Enyaq nur so (ohne Kabel) beheizt wird betrifft es den Akku nicht. So oder so ein tolles Auto unser skoda wünsche frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr aus Salzburg. Liebe Grüße Tom
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)