Canton Subwoofer nicht wahrnehmbar?

  • Am Besten ist es, du überfliegst mal diese Kommentare

    Ich denke dort ist alles gesagt, bzw. Gack beantwortet dort auch ganz

    unaufgeregt und genau deine Fragen.


    Hab ich gemacht, danke. Und prompt kam auch eine aussagekräftige Antwort. Gack ist eben vom Fach. 👍


    Tja, und nun warte ich einige Monate und teste dann das Canton-Audio-Erlebnis. Und dann mal schauen... 🤔

  • ok, es hat über ein Jahr gedauert, bis ich mich zu dem Thema wieder geäußert habe, weil ich das Canton-System subjektiv im Vergleich zu meinem Standardsystem testen wollte. Heute hatte ich die Gelegenheit und ich muss sagen, dass man den Subwoofer auf jeden Fall hört, obwohl die Titel (Quelle) wie immer eine Rolle spielen.


    Der Subwoofer ist definitiv hörbar, es gibt einen guten positiven Unterschied zum Standardsystem. Die Mitten/Höhen scheinen auch feiner zu sein als beim Standardsystem. Alle Frequenzen klingen irgendwie sauberer, organisierter.


    Auch die Lokalisierung des Klangs (über das Menü mit den Sitzen, wo man Fahrer, Beifahrer, Rücksitz, etc... auswählt) ist deutlicher als beim Standardsystem.


    Natürlich kann man das nicht mit einem 2,3-fachen Volumen eines Custom-Woofer vergleichen (wie der hier weiter oben, der den ganzen Platz im unteren Kofferraum einnimmt), aber für mich war sogar der "kleinere" Canton-Woofer hörbar und es gibt insgesamt ein besseres Klangerlebnis als mit dem Standard. Vielleicht nicht 2 oder 3x besser, aber definitiv spürbar.


    Für mich wären 500 EUR ab Werk für eine OEM-Paket-Implementierung gut angelegt, mit Mehrband-Equalizer, Surround-Einstellungen und DSP-Verstärker (glaube sogar 4 Lautsprecher extra, total 12) - konfigurierbar über OEM-Infotainment - Dinge, die man mit einem Woofer-Upgrade-Job nicht bekommt.


    Just my 2c als "normal" User, bin weder Audiophil, noch mit Sound-zeugs beschäftigt.

  • Mal eine Frage: Würde es etwas bringen wenn man den Canton Sub in so ein Custom Gehäuse mit mehr Volumen bauen würde? Wenn man die Werte des Chassis hätte könnte man die Gehäusegeösse berechnen.

    Spiele auch mit dem Gedanken.

    Generell ist mir das Kanton-System ausreichend. Nur beim Aufdrehen nervt mich das Gekläpper der Türen, das trübt halt jedes Klangbild.
    Hier habe ich mir nun Däm-Material bestellt und werde das in 1-2 Wochen beheben.

    In dem Zuge werde ich mir auch mal den Pubser anschauen, meine Überlegung war auch dem Kollegen vielleicht ein größeres Gehäuse
    zu spendieren (ohne weitere technische Upgrades) - platz ist ja reichlich, keine Ahnung warum der nur nen Kinder-Schuhkarton bekommen hat.

    GGf dann als Bass-Reflex Gehäuse ausführen um den Wirkungsgrad zu erhöhen. (Keine Ahnung ob es jetzt eins ist, denke aber es wird geschlossen sein)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Na, also bezüglich Volumen und Art des Gehäuses muss man dann aber schon genau wissen, was man macht, ne? M.W.n. braucht man sämtliche technische Daten des Speakers, um ein Gehäuse korrekt auszulegen. Die werden vom originalen Sub nicht so leicht aufzutreiben sein... oder? 🤔

  • Na, also bezüglich Volumen und Art des Gehäuses muss man dann aber schon genau wissen, was man macht, ne? M.W.n. braucht man sämtliche technische Daten des Speakers, um ein Gehäuse korrekt auszulegen. Die werden vom originalen Sub nicht so leicht aufzutreiben sein... oder? 🤔

    Ganz so ne Raketenwissenschaft isses nich.


    Klar - man kann alles berechnen, wenn man die Daten hat. Oder: Man mißt Daten (Durchmesser, Membrangröße, Hubweg) und orientiert sich an existierenden Subwoofern die es so gibt.


    Gehäuse kann man dann ganz oder teilweise dämmen oder nicht, Faustregel ist, dass jede gedämmte Seite das Volumen "fiktiv" um 4% verringert - also kannst da nochmal auf -20% Volumen dämmen, falls du zu groß gebastelst hast. Auch tatsächlich kleiner machen is im Nachhinein eher weniger schwierig, da die Form des Volumens recht egal ist und man ja einfach "reinstückeln" kann.


    Hab in meiner Jugend bestimmt 10 Kofferraumausbauten gemacht, noch nie was berechnet und war immer gut. Möglicherweise nicht optimal, aber zu klagen gabs nie was 🙂


    Hier mein damaliger 1er-Ausbau, war auch der erste Ausbau, danach musste ich im Freundeskreis überall helfen ^^

  • Hab in meiner Jugend bestimmt 10 Kofferraumausbauten gemacht, noch nie was berechnet und war immer gut. Möglicherweise nicht optimal, aber zu klagen gabs nie was 🙂

    Ich glaube, Du hast die Klagen nie gehört… 🤣


    Respekt für Deine Arbeit!


    Ich denke der Sub des Canton ist deshalb so lütt, da dieser auch im Octavia und Co verbaut wird. Dort ist nicht so viel Raum.


    Kannst Du mir sagen, wie groß das Chassis des Canton ist? Mir fehlt leider noch das Auto.


    Ich habe mittlerweile hier etwas mehr gelesen und fand den Umbau mit der Helix Mono Endstufe und dem kleinen Sub ganz interessant. In der gut gemachten Beschreibung meinte der Autor, dass durch den potenten Sub im Heck nun die Hauptlautsprecher entlastet sind, diese dadurch nicht mehr scheppern und eine Dämmung obsolet wurde.

  • Kannst Du mir sagen, wie groß das Chassis des Canton ist? Mir fehlt leider noch das Auto.

    Werd ihn nachher vermutlich mal ausbauen, dann kann ich dir das sagen.


    Habe jetzt mal den Kopf in die Niesche gesteckt. Er blubbert, und wenn man den Subregler verändert merkt man das (mit Ohr dran) auch deutlich, aufm Fahrersitz macht es aber defakto keinen Unterschied ob er auf -9 oder +9 steht.


    Erst wenn man die Tiefen komplett von den Frontlautsprechern wegnimmt, kann man dann eine Änderung des Sub-levels warnehmen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • So, hab den Kollegen mal rausgezupt.


    Naja, 13cm (Membran + Sicken), Gewicht 1380 Gramm. Gehäuse rein Plastik, das wabbelt schon beim angucken.


    EK wahrscheinlich 15 Euro, Max 😄


    Gut gemeint haben Sies beim Festziehen der Schrauben, erstmal den Torx ausgebrochen und dann nen Ausbohrbit abgerißen 😆


    Mal gaaanz schnell gegoogelt liegen solche Lautsprecher bei 80-100 Watt.


    In dem Bereich bekommt man auch größere Kollegen und Gehäuse Platz hat man ja etwas.


    Werde morgen mal sehen, ob sich irgendwie die Daten ausfindig machen lassen und was "besseres" organisieren lässt.


    Auf Plus-Kabel für Endstufe ziehen hab ich eigentlich keinen Bock 😁

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)