Danke dir. Du hast aber trotzdem noch einen Leitungsschutzschalter verbaut, der bei Bedarf alle 3 Phasen gleichzeitig trennt?
Ein Shelly Relais mit 3 Ausgängen wäre auch noch eine Möglichkeit, statt des Umschalters um das bei Bedarf auch per App zu machen oder?
Shelly_Pro_3_4604.jpg
Wallbox ohne PV und Schnickschnack?
-
-
"Das Schalten der Relais darf nur erfolgen, wenn kein Auto angeschlossen ist und man muss die Wallbox von Netz nehmen". Diese Aussage wurde mir mal in einem anderen Forum mitgeteilt. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Ob es ausreicht, dass Auto angeschlossen sein darf und nur nicht lädt, weiß ich nicht.
Letztere Info könnte man ziemlich zuverlässig an dem Strommesser herausbekommen und dann das Umschalten automatisieren.
Wenn das Auto wirklich nicht angeschlossen sein darf, besteht bei einer automatisierten Lösung das Problem zu ermitteln, ob das Ladekabel im Auto steckt oder nicht.
Der Enyaq liefert zwar über den ioBroker Adapter den Kabelzustand, aber diese Information ist aufgrund der unzuverlässigen VW Server nicht 100 % korrekt, so dass ich es nicht wagen würde, das Ausschalten per Homeautomation zu steuern.
-
gelöscht und verschoben in iobroker thread.
-
Der 3polige Leitungsschutzschalter ist dem Umschalter vorgelagert.
Der von dir gezeigte Shelly scheint geeignet zu sein.
Wichtig ist, dass man nicht nur 2 Phasen weg und wieder zu schaltet, sondern die gesamte Elli für ca. 10s stromlos schaltet. Das Kabel kann meines Erachtens am Auto bleiben, der Ladevorgang sollte aber unterbrochen, die Leitung entsprechend stromlos, sein.
-
Ja so hatte ich es verstanden, dass die Box immer einmal komplett stromlos sein muss, aber das könnte man ja dann (inkl. Wartezeit)über Routinen in der Smart Home Software seiner Wahl abbilden.
Ganz so schlimm dürfte ja auch ein ladendes Auto nicht sein, ein ungeplanter Stromausfall kann auch immer mal passieren... Trotzdem kann man das ja beim gewollten Umschalten mit berücksichtigen und vorher den Ladevorgang stoppen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)