Bzgl. „Elektroautos sind out“: E-Autos weiter im Trend, Pkw-Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

  • Ich wollte jetzt hier kein Preisduell llzum Strompreis lostreten, dafür haben wir einen anderen Thread.

    Der Strompreis allein ist halt nicht das Desinteresse, da kommt schon mehr zusammen....

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • In der Schweiz geht's offenbar auch aktuell weiter mit dem Trend zum E-Auto. Zitat aus dem Artikel vom Branchenverband Swiss Emobility :

    Zitat von Swiss Emobility via watson.ch

    Noch nie wurden im Verhältnis zum Gesamtmarkt so viele Elektroautos verkauft wie im Dezember 2023

    Der Enyaq ist nicht meistverkauftes Elektroauto, aber er ist auf Platz 2. Und von den Top 5 basieren vier auf der MEB Plattform:


    Zulassungen_12_24_CH.png


    Und hier der Link zum Artikel:


    Das meistverkaufte Auto in der Schweiz ist ein E-Auto und es ist nicht das Tesla Model 3
    Ebenfalls zahlreich verkauften sich 2023 unter anderem die E-Autos Škoda Enyaq, Audi Q4 und VW ID.3. Das Model 3 von Tesla rutschte auf Rang 9 ab.
    www.watson.ch

  • Zitat

    Mit der Einführung der Autoimportsteuer für Elektroautos schaffte die Schweiz per 1. Januar die einzige Markteintrittserleichterung ab.

    Ist das per 01.24 oder war das 23?


    Wenn per 24 würde das wiederum erklären, warum im Dezember nochmal zugelangt wurde.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Ist das per 01.24 oder war das 23?

    1.1.2024

  • Hier mal wieder ein E-Fahrer-Artikel via Focus:


    https://focus.de/259660243


    Aufgefallen ist mir daran diese Passage:


    Screenshot_20240211_165827_FOCUS online.jpg


    Nanu? Ist die Überschwemmung des deutschen/europäischen Marktes mit billigen Autos aus dem Reich der Mitte schon abgeblasen bevor sie überhaupt richtig begonnen hat? 🤔

  • Bisher haben "die Chinesen" wirklich noch erstaunlich wenig BEV Marktanteile in D. Die Preise waren jedenfalls bis Ende letzten Jahres bei den meisten "Chinesen" in D überraschend hoch/nur wenig unter vergleichbaren Europäern und es gab außer Bafarabatt so gut wie keine Nachlässe, man hat sich halt an den hohen Preisen hier orientiert, kann ich erstmal verstehen. Aber selbst ich Sparbrötchen hab mir da noch gedacht "Warum soll ich mir dieses Risiko/diese Unsicherheit bei den paar % Preisdifferenz zu einem Europäer antun?". Vielleicht hat man den Geiz der Deutschen über- und ihre Markentreue bzw. ihre Angst vor fremden Herstellern&ungewissem Service zunächst unterschätzt. Aber Spielraum nach unten haben die Chinesen ganz sicher noch und bei den aktuellen Preissenkungen werden dann sicher bald mehr heimische Käufer schwach.


    Aber dieses Weltuntergangsszenario dauernd besonders in den "banaleren" Blättern nervt langsam, eine vorübergehende und zum guten Teil vorhersehbare Flaute zum Auslaufen der Bafa für Gewerbe und dann halt die Ampel-Hauruckaktion im Dezember (die jetzt schon bei einigen Modellen zu besseren Preisen als jemals mit Bafa geführt hat...) aber auch nur bei manchen Herstellern, bei einigen gibt es noch die gleichen Rabatte wie letztes Jahr. Da heulen die Automobilverbände/-industrie und Lobby jetzt halt fleißig mit und befeuern das noch in der Presse, in der Höffnung mehr Zuschüsse oder nochmal Bafa oder Verbrennerverlängerung zu bekommen... Ich denke in einem halben bis dreiviertel Jahr ist das vorbei, Zulassungszahlen steigen wieder, die Presse lobt BEVs und E-Mobi wieder über den grünen Klee und die heimischen Hersteller machen weiter fette Gewinne. Hoffentlich setzen sich die Gelben bis dahin nicht wieder durch und verteilen Milliarden an Steuergeschenken für die Industrie....

  • Ich finde diese Zeile in dem Focus Artikel überraschend ☝️


    ""Um das Preisdumping zu kaschieren, senken fast alle Elektroautohersteller primär die Leasingraten. So bietet Opel den SUV Crossland für 33 Euro pro Monat an. Kaufinteressenten sollten daher auch diese Option im Auge behalten."

    🙂

  • Ich frag mich auch, wie lange Onkel Xi es sich noch leisten kann, bei jedem Auto 30k€ zuzuschiessen. Allzu rosig sieht deren Wirtschaft doch auch nicht aus.

    Wenn das Ziel sein sollte, die anderen Hersteller "auszutrocknen", werden sie bei den derzeitigen Marktanteilen diese Strategie auch im Verbrennerbereich durchziehen müssen. Das ist in meinen Augen dann aber doch total illusorisch. Sie haben doch noch viel zu sehr damit zu tun, überhaupt einen Fuß in die Tür zu bekommen. Das Thema Markenidentität ist bei denen z.B. überhaupt nicht vorhanden. Gefühlt jede Woche drei neue Marken und selbst die eingeführten werden dann gekippt, siehe Ora Funky Cat zu GWM Ora 3. Das sehe ich nicht nur auf dem europäischen Markt schwierig, sondern auch auf dem Amerikanischen, wo es viele gibt, die auf ihren Ford oder Chevy schwören. Da brauchen sie auch nicht mit etwas ankommen, was sich so ähnlich anhört. Das geht dann bei den Kunden eher noch nach hinten los...

  • Vergesst dabei nicht die Einwohnerzahlen von den Asiatischen Ländern… am Ende vom Tag sind wir in Europa und auch Amerika damit eher Randgruppen… Bei den Marken geht es einfach nach dem Motto: die stärksten werden überleben… war auch bei den Mobiltelefonen so wenn ich mich richtig erinnere…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Ich frag mich auch, wie lange Onkel Xi es sich noch leisten kann, bei jedem Auto 30k€ zuzuschiessen. Allzu rosig sieht deren Wirtschaft doch auch nicht aus.

    Das stimmt, hab letztes Jahr auch ein paar Experten gehört, die meinten, das chinesische Regime basiere auf dem Wirtschaftswachstum der letzten Jahre und für das sähe es nicht gut aus und dann bröckle die Macht des Regimes als auch als Wirtschaftsmacht und Indien hätte da mittelfristig sogar die besseren Karten. Aber ob das für uns und den Weltfrieden besser wäre?

    Und wie lange man auf Kosten der eigenen Bevölkerung extrem viel Geld zum Fester raushauen und sich mit allen anlegen kann, sieht man ja bei Onkel Wladimir... :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10182 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)