Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Bei Scherer in Simmern bekomme ich seit geraumer Zeit leider keine Reaktionen mehr, sobald ich nach dem Stand der Dinge bezüglich der BAFA-Ersatzzahlung frage.... frustrierend!

    Diesen Wisch bezüglich der Zahlung hast du aber schon bekommen, oder? Seit wann hast du denn das Auto?

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • Ende 2023 zugelassen und den Wisch habe ich vor 3(?) Monaten bekommen und unterschrieben.


    Ich hab auch den Wisch unterschrieben und warte jetzt bald 4 Monate. Auf Nachfrage heißt es in der Hotline, man möge noch Geduld haben, weil es wohl so viele Vorgänge sind. Mich hat nur irritiert, dass mir gesagt wurde, jeder bekomme eine Antwort. Ich will aber keine Antwort, sondern das Geld. Irgendwie traue ich dem Ganzen nicht.

  • Mein Händler hat schon lange gesagt es gibt nix, heute auch die Mail von Skoda bekommen, dass es keine Kulanzregelung für mich gibt. Danke für nix, Hauptsache in der Presse propagieren wir gleichen aus. Kein Problem, ein mal Skoda, nie mehr Skoda. Mir ist klar daß es nicht die Schuld von Skoda ist, dass die BAFA Prämie weggefallen ist. Aber diese Pressemitteilung hat Hoffnung geweckt und in der Öffentlichkeit suggeriert Skoda ist toll. Ist Skoda aber nicht. Daher🤮

    Kann ja verstehen das du sauer bist, wäre ich auch wenn ich die Prämie nicht bekommen hätte. Aber Skoda ist der falsche Baum den du anbellst.

    Skoda hat (Im Gegensatz zu z.B Hyundai die das nicht so kommuniziert haben, oder Renault die die Händler gezwungen haben teilzunehmen) doch klar kommuniziert unter welchen Regelungen das ganze stattfindet.

    Insofern sehe ich nicht was Skoda hier auch nur ansatzweise falsch gemacht haben sollte.

    Bei mir war die Händlerbeteiligung so ziemlich genau der Betrag, auf die Leasinggesamtsumme hochgerechnet, zwischen dem was ich abgeschlossen habe und dem was das billigste Angebot im Internet war. Also ich glaube nicht das mein Händler noch viel verdient an mir.

  • So trivial ist’s dann doch nicht. Einfach mal sauber googeln (mehr Tipps darf und werde ich nicht geben, PN leider zwecklos) und wehren. Die Händler sind an gar nichts Schuld, die wurden verhaftet von Škoda Deutschland. Wenn da einer Masse macht, fallen die 1500,- ordentlich negativ in der Bilanz auf. Schuld liegt in der Politik und hinterher in der sehr eigennützig formulierten Pressemitteilung. Hat ja funktioniert, man wird angesprochen, dass Škoda ja alles übernommen hätte. So denken Außenstehende. Ziel in Außenwirkung erreicht.


    Ich kann Holzapfel71 gut verstehen.

    Verstehen kann ich das auch, aber ich bin dennoch der Meinung dass SKODA der falsche Adressat für den Ärger ist.

    Als ich im Oktober 2023 bestellt habe, war mir schon klar, dass in 2024 der <Topf irgendwann leer ist und ich deshalb leer ausgehen könnte. Bei dem avisierten Liefertermin war ich zwar optimistisch aber ein Restrisiko war da.

    Dass dann jemand aus parteipolitischen Gründen den Bundeshaushalt für verfassungswidrig erklären lässt, mag aus rechtsstaatlichen Gründen nachvollziehbar sein, hatte aber die bekannten Konsequenzen.

    Wenn SKODA dann ein Kompensationsangebot macht, dabei aber den Händler mit in die Pflicht nimmt, ist das eher ehrenwert. Ich glaube auch nicht, dass da ein Händler mit sehr vielen Fahrzeugen dabei war. Die Prämie gab es ausschließlich für Privatkunden und das Preislimit waren netto 45.000 Euro. Da sind doch schon von vorneherein viele aus dem Fördertopf gefallen.

  • Verstehen kann ich das auch, aber ich bin dennoch der Meinung dass SKODA der falsche Adressat für den Ärger ist.

    Als ich im Oktober 2023 bestellt habe, war mir schon klar, dass in 2024 der <Topf irgendwann leer ist und ich deshalb leer ausgehen könnte. Bei dem avisierten Liefertermin war ich zwar optimistisch aber ein Restrisiko war da.

    Dass dann jemand aus parteipolitischen Gründen den Bundeshaushalt für verfassungswidrig erklären lässt, mag aus rechtsstaatlichen Gründen nachvollziehbar sein, hatte aber die bekannten Konsequenzen.

    Wenn SKODA dann ein Kompensationsangebot macht, dabei aber den Händler mit in die Pflicht nimmt, ist das eher ehrenwert. Ich glaube auch nicht, dass da ein Händler mit sehr vielen Fahrzeugen dabei war. Die Prämie gab es ausschließlich für Privatkunden und das Preislimit waren netto 45.000 Euro. Da sind doch schon von vorneherein viele aus dem Fördertopf gefallen.

    Auch Du darfst Deine Meinung haben. Wenn Du die Formulierung gut, im Sinne einer korrekten Compliance verstehst, dann freut das Skoda sicher. Hier geht es u.a. um bewusst gesteuerte Suggestion nicht spezifisch der Betroffenen, sondern des Marktes. „Ehrenwert“ wäre da nicht meine Vokabel. Deine darf es selbstverständlich sein. Alles ok.

  • Das Schrieb mir dazu der ADAC im April:

    Lieber E-Mobilist,
    wir möchten Sie darüber informieren, dass das Umweltbundesamt (UBA) mit der Bearbeitung der THG-Quotenanträge 2024 ungefähr einen Monat in Verzug ist. Leider müssen Sie daher von einer entsprechend verspäteten Bestätigung ausgehen - aktuell ca. 5 Monate nach Ihrem Vertragsabschluss im THG-Portal.
    Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die erforderlichen Bestätigungen vom UBA zu erhalten. Sobald uns diese vorliegen, werden wir umgehend die Auszahlung Ihrer THG-Prämie veranlassen.
    Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Enyaq 85; Race-Blau, Lounge, Advanced, AHK, Schiebedach, 19“ Reifen, …

  • Das Schrieb mir dazu der ADAC im April:

    Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die erforderlichen Bestätigungen vom UBA zu erhalten. ... Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Frag doch mal, wie diese "Arbeit" aussieht? 😋


    Floskeln... nüscht kann der ADAC da machen. 🤷‍♂️

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)