Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Hat jemand von Euch seinen Enyaq in Simmern gekauft und evtl. schon die 3000 Euro BAFA-Ersatzleistung erhalten?


    Ich habe Ende Februar dieses Schreiben, welches hier ja auch schon thematisiert wurde, unterschrieben und warte seitdem auf das Geld... laut Händler käme das Geld von ŠKODA direkt und wann man mit dem Geld rechnen können, wisse er auch nicht.

    Jo beim Scherer in Simmern. Habs auch erst auf Nachfrage bekommen. Also mal ein bisschen nerven. Hab mein Geld aber vom Scherer bekommen und nicht von Skoda.

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • Jo beim Scherer in Simmern. Habs auch erst auf Nachfrage bekommen. Also mal ein bisschen nerven. Hab mein Geld aber vom Scherer bekommen und nicht von Skoda.

    Interessant, danke.


    Keine Ahnung, ob es da einen Unterschied in der Abwicklung macht, ob es um die 4500 oder 3000 € geht.

    Mein Verkäufer dort sagte, die Zahlung käme direkt von Škoda und man hätte noch keine Information, wann mit der Zahlung zu rechnen sei.

  • Da könnt ihr euch glücklich schätzen. Ich warte auch schon seit Anfang März. Ihr bekommt wenigstens Aussagen. Wenn ich nachfrage, lässt sich mein Verkäufer auf gar kein Gespräch ein. Immer nur Achselzucken. Auf Emails wird gar nicht geantwortet.

    Anrufe werden ignoriert.

    Ganz, ganz schlechter Service. Traurig :cursing:

  • Hat jemand von Euch seinen Enyaq in Simmern gekauft und evtl. schon die 3000 Euro BAFA-Ersatzleistung erhalten?


    Ich habe Ende Februar dieses Schreiben, welches hier ja auch schon thematisiert wurde, unterschrieben und warte seitdem auf das Geld... laut Händler käme das Geld von ŠKODA direkt und wann man mit dem Geld rechnen können, wisse er auch nicht.

    Ja und nein. Ich habe auch in Simmern gekauft und warte seit Ende Februar auf die 3000.

  • Mein Händler hat schon lange gesagt es gibt nix, heute auch die Mail von Skoda bekommen, dass es keine Kulanzregelung für mich gibt. Danke für nix, Hauptsache in der Presse propagieren wir gleichen aus. Kein Problem, ein mal Skoda, nie mehr Skoda. Mir ist klar daß es nicht die Schuld von Skoda ist, dass die BAFA Prämie weggefallen ist. Aber diese Pressemitteilung hat Hoffnung geweckt und in der Öffentlichkeit suggeriert Skoda ist toll. Ist Skoda aber nicht. Daher🤮

    Automobile History: Polo 86C - Golf II 16V - VW Polo 6N - Golf 3 Cabrio - Seat Ibiza 6k - Opel Signum Turbo - Ford Focus - Seat Ibiza 6L - Fiat Bravo t-jet - Mitsubishi ASX - Kia Sportage, VW Tiguan 2.0Bald: Skoda Enyaq 85 - CLUB 300+


    Moped History: Hercules M5, Hercules XE 5, Yamaha XV 535, Suzuki GSX 600 f, Herkules Prima 5 (restauriert und verkauft), Yamaha TDM 900, KTM Duke 390, Honda NC 700 DCT, KTM Duke 690, Yamaha MT 09

    Zur Zeit - BMW R1200GS

  • Mein Händler hat schon lange gesagt es gibt nix, heute auch die Mail von Skoda bekommen, dass es keine Kulanzregelung für mich gibt. Danke für nix, Hauptsache in der Presse propagieren wir gleichen aus. Kein Problem, ein mal Skoda, nie mehr Skoda. Mir ist klar daß es nicht die Schuld von Skoda ist, dass die BAFA Prämie weggefallen ist. Aber diese Pressemitteilung hat Hoffnung geweckt und in der Öffentlichkeit suggeriert Skoda ist toll. Ist Skoda aber nicht. Daher🤮

    In der Mitteilung stand schon immer „zusammen MIT teilnehmenden Händlern“


    Also dann musst du schon sauer auf deinen Händler und nicht auf ŠKODA sein 🤔

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • In der Mitteilung stand schon immer „zusammen MIT teilnehmenden Händlern“


    Also dann musst du schon sauer auf deinen Händler und nicht auf ŠKODA sein 🤔

    So trivial ist’s dann doch nicht. Einfach mal sauber googeln (mehr Tipps darf und werde ich nicht geben, PN leider zwecklos) und wehren. Die Händler sind an gar nichts Schuld, die wurden verhaftet von Škoda Deutschland. Wenn da einer Masse macht, fallen die 1500,- ordentlich negativ in der Bilanz auf. Schuld liegt in der Politik und hinterher in der sehr eigennützig formulierten Pressemitteilung. Hat ja funktioniert, man wird angesprochen, dass Škoda ja alles übernommen hätte. So denken Außenstehende. Ziel in Außenwirkung erreicht.


    Ich kann Holzapfel71 gut verstehen.

  • Wie lange hat es denn insgesamt gedauert?

    Hmm keine Ahnung. Das werden so etwa 2 Monate gewesen sein von der Unterschrift auf dieser seltsamen Empfangsbestätigung bis zum Zahlungseingang. Wann haste denn dein Auto bekommen?

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9752 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)