Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Das Käuzchen ist bei den 3000€ schon vorausgefüllt. Dies ist auch ein geänderter Vordruck. Den ersten hatte ich ja schon Anfang Januar bekommen und unterschrieben.

    Jetzt halt nochmal das ganze.

  • Ich habe am Freitag von der Skoda Kundenbetreuung und meinem Händler die Info bekommen, das ich die 3.000 Euro bekommen werde. Bei mir war das Thema "Schwerbehinderten-Rabatt" das Hindernis. Jetzt sind die doch zur Vernunft gekommen und werden die Schwerbehinderten nicht von der Aktion ausschließen.


    Hartnäckig bleiben hat sich wohl ausbezahlt.

  • Oberleinsiedler Ich fände es spannend in der Bestellliste zu sehen, wer theoretisch berechtig für die BAFA-Kulanzregelung war und wer sie auch tatsächlich bekommen hat. Mal sehen, ob das Forum auch repräsentativ die "Über 90 Prozent der betroffenen Kunden [darstellt, die ] von dieser freiwillig angebotenen Lösung profitiert.", wie es laut Bild Artikel von Skoda kommuniziert wurde.


    Gefühlt sind es hier keine 90% die froh verkünden, dass sie die Prämie von Skoda und dem Händler erhalten.

  • Ich befürchte, das ist eine Behauptung von Skoda, die die Öffentlichkeit weder be- noch widerlegen kann, aber sich wieder schön in der Presse liest.


    Die E-Mail Rückmeldung von Bild liest sich anders:


    "...die Resonanz der Leser hat uns überrascht. Jeden Tag gehen nach unserem Aufruf dutzende Hilferufe von Betroffenen ein. Dabei, so Skoda, soll es doch gar nicht so viele geben. ..."

  • Die E-Mail Rückmeldung von Bild liest sich anders:

    Naja, man sollte dabei aber schon auch im Hinterkopf haben, dass sich die zufriedenen Kunden nicht gerade bei der Bild beschweren werden...


    Von daher gibt das schon ein verzerrtes Bild der Wirklichkeit wieder.

  • Oberleinsiedler Ich fände es spannend in der Bestellliste zu sehen, wer theoretisch berechtig für die BAFA-Kulanzregelung war und wer sie auch tatsächlich bekommen hat.

    Das kann ich mit meiner extern geführten Liste nicht nachvollziehen.


    Ggf. könnte ein eigener Thread helfen welcher die notwendigen Daten dazu listet

  • Nachdem der sparfochs meine Email an Skoda weitergeleitet hat, bekam ich heute einen Anruf von Skoda Deutschland. Eine sehr nette Mitarbeiterin teilte mir mit, dass ich nicht zu dem begünstigten Personenkreis gehöre. Auf Nachfrage wurde mir nun gesagt das Fahrzeug wäre zu früh im Autohaus angekommen ( Ende November). Es hätte nichts mit der Zulassung zu tun. Jedes Mal wird etwas anderes erzählt. Und vor allem andere wie das Autohaus oder den Hersteller in Tschechien beschuldigt und abgewälzt und die positiven Emails wären unglücklich formuliert worden. Kulanz bedeutet für mich einen gewissen Spielraum zu haben. Ich habe auch einen Schwerbehindertenausweis mit 60%. Der wurde nicht angewendet, da ja die Prämie zu erwarten war. Vom Autohaus wurde mir bei Vertragsabschluss gesagt sie können den Bafa Antrag nicht für mich stellen. Skoda sagt das hätte doch das Autohaus für mich machen können. Niemand fühlt sich verantwortlich.

  • Auch ich war mal wieder beim 8).

    Produktion wurde auf die 9.KW vorgezogen. Der Enyaq wäre dann vermutlich in der 12.KW beim Händler. Somit müsste ich etwa bei 500 Tagen Wartezeit rauskommen.

    Ich bin gespannt...würde auf jeden Fall gut zu meinem Osterurlaub passen und die PV-Anlage sollte dann auch wieder gut produzieren.


    Ich werde dann wohl bis zum Herbst die Sommerreifen fahren und dann auf Ganzjahresreifen wechseln.


    Hinsichtlich der ausgefallenen Förderung sieht es wohl auch gut aus. Da ich einen verbindlichen Liefertermin bis zum 10.01.2024 hatte, steht im System drin, dass mir die 4.500€ zustehen.

    Laut 😎 wird das wohl auf mein Konto überwiesen, wenn die Übergabe des Wagens über die Bühne gegangen ist und er das bei Skoda beantragen kann.


    Wenn es denn so kommt, kann ich mich nicht beschweren...bis auf die Lieferzeit...Förderung kommt und statt nem iV80 gibts nen 85iger. 🙃

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9757 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)