Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

• Danke bender_bn für deine Antwort.

Denke nicht, dass die sich auf eine Stornierung einlassen, da sie mir ja das Angebot mit der Änderung unterbreitet haben.

Wie kommst du auf den Vorschlag, den Enyaq 85x zu bestellen? Meinst du dann als Ersatz für den Enyaq 85?

Danke!

• Btw. Skoda scheint zumindest die Fälle mit Bestellung vor 16. Dezember und Auslieferung vor 10. Januar mittlerweile abzuhandeln. Habe heute 4.500 € Förderung vom AH überwiesen bekommen. Enyaq 85 bestellt 10/2022 als Enyaq 80 mit unverbindlichem Liefertermin 11/2023 angemeldet 18.12.2023 und abgeholt am 22.12.2023.

• Danke bender_bn für deine Antwort.

Denke nicht, dass die sich auf eine Stornierung einlassen, da sie mir ja das Angebot mit der Änderung unterbreitet haben.

Wie kommst du auf den Vorschlag, den Enyaq 85x zu bestellen? Meinst du dann als Ersatz für den Enyaq 85?

Danke!

ja, so dachte ich mir das. Von einem 60er auf einen 60er zu wechseln, ist für dich wahrscheinlich nicht so interessant, da dir der Motor ja schon bekannt ist.

Enyaq 60 Coupe am 25.01.24 bestellt und am 10.04.24 geliefert. Fahrprofil: 20tsd km pro Jahr; davon 70 % Autobahn, 20 % Stadt und 10 % Land.

10,53 kwp-Anlage; davon 3,24 kw bei 30 Grad und 7,29 kp bei 48 Grad. Kleiner Batteriespeicher von 5 kwh und 2023 ein Energieertrag von 9,3 MWh. Davon gingen 5,35 MWh an meinen Energieerzeuger. Das soll sich Dank dem Enyaq bald ändern! Zus: Dynamischer Stromtarif von Tibber

• ja, so dachte ich mir das. Von einem 60er auf einen 60er zu wechseln, ist für dich wahrscheinlich nicht so interessant, da dir der Motor ja schon bekannt ist.

OK. Kann den Denkansatz nachvollziehen.

Ich geh aber mal stark davon aus, dass die neue Leasingrate dann weit über der des aktuell bestellten 85er liegt. Aber ich kann es mal versuchen...

• Ich habe am Montag einen neuen geänderten Leasingvertrag von meinem Händler zugeschickt bekommen mit einer um 3000€ reduzierten Sonderzahlung. Ob es nun meine Kommunikation mit Skoda + Händler, der Bild Sparfochs oder das Schreiben unseres Anwalts war, das geholfen hat, weiß ich nicht und ist letztendlich auch egal. Nachdem mein Händler mir im Dezember noch gesagt hatte, dass sie nicht teilnehmen, kam wohl in den letzten Wochen zu viel Druck von verschiedenen Seiten. Ich könnte mir vorstellen, dass es anderen Händlern auch so geht. Daher kann ich nur allen Betroffenen empfehlen, dran zu bleiben und den Druck über verschiedene Kanäle auf Skoda und den Händler hoch zu halten.

• Ich habe am Montag einen neuen geänderten Leasingvertrag von meinem Händler zugeschickt bekommen mit einer um 3000€ reduzierten Sonderzahlung. Ob es nun meine Kommunikation mit Skoda + Händler, der Bild Sparfochs oder das Schreiben unseres Anwalts war, das geholfen hat, weiß ich nicht und ist letztendlich auch egal. Nachdem mein Händler mir im Dezember noch gesagt hatte, dass sie nicht teilnehmen, kam wohl in den letzten Wochen zu viel Druck von verschiedenen Seiten. Ich könnte mir vorstellen, dass es anderen Händlern auch so geht. Daher kann ich nur allen Betroffenen empfehlen, dran zu bleiben und den Druck über verschiedene Kanäle auf Skoda und den Händler hoch zu halten.

Hallo mvk,

freut mich für dich! Wann hast du bestellt und wann ist der Auslieferungstermin?
    Danke!

• Hat denn jemand die Prämie von Skoda erhalten mit Bestellung 09/23, Lieferdatum QT 2/24 und Zulassung vor dem 16.12.23 jedoch Übergabe nach dem 17.12.23? Frage für einen Freund ...

Edit: es muss natürlich 2023 heißen.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)