Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • So bekloppt ist (war) die Bafa Logik leider.

    Die waren noch viel bekloppter. Selbst Als Mj22.2 oder Mj23 bestellte, aber als Mj23.2 gelieferte haben oft mit dem Verweis auf die Liste nur die geringere Förderung bekommen, weil es auf der Händlerrechnung so drauf stand (Mj23.2). Da ging das Gerenne um Einspruch, Rechnungskorrektur und nochmalige Prüfung erst los. Wenn ich daran zurückdenke, kann ich das Aus der Förderung auch nur begrüßen. Das reinste Chaos... Das ging damals im Mai 2021 schon los, als es plötzlich hieß, dass ab dem 01.06.21 keine korrigierten Rechnungen mehr eingereicht werden dürfen. Der erste Schuss musste quasi sitzen. Da saß man schweißgebadet am Rechner über dem Antrag, weil es um 6k€ ging.

  • Guten Morgen, hat irgendjemand schonmal Geld von Skoda für die Förderung bekommen?


    Mit freundlichen Grüßen Michael

    Bisher noch nicht, ich zumindest. Mir wurde gesagt, Mitte Februar 24 werde das gezahlt.


    • Enyaq iV80, 85 Black-Magic-Perleffekt, 21" Supernova Anthrazit
    • Ausstattungspaket MAXX
    • AHK, Wärmepumpe. Gepäcknetztrennwand
    • Bestellt: 20.10.22 mit ULT: Q4/23
    • VLT laut Händler: Januar 24
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024

  • Gute Nachricht von meinem Skoda Händler. Er beteiligt sich an der Aktion von Skoda. Ich bekomme somit die 3000 Euro, also quasi die entgangene BaFa Prämie für 2024. Ich hatte damit schon gar nicht mehr gerechnet, aber es gibt doch den ein oder anderen Händler, der teilnimmt. Meine Freude ist groß.


    Enyaq 85 mit Maxx Ausstattung, Lounge und AHK, privat geleast für 30 Monate, bestellt im Juli 2023, aktueller Liefertermin Ende Juni 2024.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Hi Jensi, hast du mittlerweile eine Lösung präsentiert bekommen?


    Ich habe im September bei der gleichen Kette bestellt - Auslieferung demnächst.


    Abgeschlossen habe ich für 24 Monate inkl. Anzahlung der 3.000€ (damals im Glauben den Umweltbonus zu bekommen) mit entsprechender Leasingrate 1.

    Nun wurde mir ein Angebot gemacht, dass eine Einigung zwischen dem Autohaus und der Skoda-Leasing beinhaltet, zu gleichen Konditionen wie in der oben beschriebenen Leasingrate 1 - aber ohne Anzahlung der 3.000€. Diese würden sich zu gleichen Teilen das Autohaus und Skoda-Leasing als Ersatz für den Umweltbonus teilen.


    Allerdings beinhaltet dies einer Änderung meines Leasingvertrags von 24 Monate auf 48 Monate.


    Ich möchte ungern über einen Zeitraum von 4 Jahren das Auto leasen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, oder bessere Angebote bekommen?


  • Das der Wagen auf 48 Monate im Angebot ist lässt sich im Internet überall lesen. Das dem Autohaus daraus irgendwie Kosten entstehen wage ich mal zu bezweifeln…

  • Nein, wie das ablaufen soll weiß ich noch nicht. Seitens des Händlers habe ich nur gehört, daß man teil nimmt. Aber Leasing verlängern auf 48 Monate?

    Das will ich nicht. Das hört sich für mich nach"Geschachere"an.

  • Also, ich habe gehört, dass wenn sich im Einzelfall (!) dazu entschieden wird teilzunehmen und Skoda somit seine 1500,- beisteuert, der Händler variantenfrei ist. D.h. er kann versuchen, seine 1500,- in Vereinbarung mit dem Kunden zu optimieren. Bestenfalls zahlt er dann nichts. Beispiele die ich gehört hab, sind neue Leasingverträge bei IV60 zu den aktuellen Superkonditionen. Dann profitiert der Kunde und der Händler zahlt nicht drauf. Heißt aber neuer Leasingvertrag.

    In welchen Verkäufer-Hirnen dann aber eine Laufzeitverlängerung wächst, vermag ich nicht einzuschätzen. In jeden Fall sind einige Höndler sehr kreativ darin ihren Anteil zu drücken. Irgendwie ja auch verständlich und ok, wenn der Kunde seine 3K dennoch erhält.

  • Bei mir steht die Rückzahlung der bei Abholung getätigten Sonderzahlung kurz vor der Anweisung. Das hat heute das Autohaus bestätigt. Die zuletzt noch offene Einigung zwischen Skoda und der VW Leasing zur Abwicklung scheint also erfolgt zu sein.

    Ich gehe davon aus, dass mit etwas Glück das Geld bis Mitte der kommenden Woche da ist.


    Meine Konstellation:

    Leasing 24 Monate

    Zulassung/Übernahme Dez. 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)