Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Hmm, da könntest du doch aber auch bei der Bafa fragen, ob 4.500 nicht zu viel bewilligt ist, weil der Herstelleranteil ja nur der geringere Betrag war... 😏

    Sorry, verstehe Deinen Einwand nicht! Dann müsste der geringere Herstelleranteil explizit im Leasingvertrag als Nachlass ausgewiesen sein. Ist er aber nicht.

    ULT für mein Fahrzeug war März 2024. Dementsprechend wurde bei der Ermittlung des Listenpreises durch den Händler der niedrigere Herstelleranteil (entsprechend 3.000 € Förderung) eingerechnet.

    Das Fahrzeug wurde aber schon im Dezember geliefert und zugelassen. Wenn die Bafa die Förderung so bewertet, dass es 4.500 € werden, würde mir der Händler auch den höheren Herstelleranteil bewilligen. Dass hat der Verkäufer mir so gesagt! Man würde dann die Leasingrate entsprechend nach unten anpassen.

    Der Knackpunkt ist nur, dass der Nettolistenpreis für den 80er Mitte des Jahres angepasst wurde und somit die Förderung von 3.000 auf 4.500 € reduziert wurde. Daher die Unsicherheit, wie die Bafa das in meinem Fall bewertet. Hier im Forum wurde von sehr unterschiedlichen Entscheidungen in diesen Fälle berichtet.

    Ganz gleich, was dabei am Ende herauskommt: Ich freue mich dass es mit der Förderung noch geklappt hat. Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag auch nur herausstellen, wie komplex das Thema Bafa ist und welche Stilblüten es treiben kann.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • Franki

    Alles gut, war auch mehr ironisch gemeint. So in die Richtung "Sei doch froh, dass das Bafa dir 4.500 bewilligt hat und du jetzt nicht Skoda wegen evtl. Ersatzes hinterherlaufen musst."

    Ich weiß nicht, wie der Nachweis des Herstelleranteils beim Leasing abläuft, wo der da in den Unterlagen ausgewiesen ist. Aber nach der Regelung ist die entsprechend hohe Herstellerbeteiligung die Grundvoraussetzung für die Förderung durch die Bafa, nicht umgekehrt. Heißt, wenn aus der Leasingkalkulation irgendwie hervorgeht, dass der Herstelleranteil "nur" 1500€ beträgt, hätte die Bafa nicht 4.500 bewilligen "dürfen" sondern nur 3.000.

    Aber es bleibt dir natürlich frei, jetzt zu Skoda zu gehen und darauf hinzuweisen, dass da gemäß der Fördersätze für 2023 noch 750€ Herstelleranteil von Skoda fehlen und du die nun gerne auf deine Leasingrate angerechnet haben möchtest. Korrekt wäre es natürlich, aber im Vergleich dazu wie es anderen momentan geht... Mehr wollte ich nicht sagen.

  • Alles gut Stella!

    Bisher habe ich ja noch keinen Zuwendungsbescheid erhalten und weis daher nicht, was ich konkret bekomme. Werde hier darüber berichten!

    Die Spanne der nicht beeinflussbaren Größen war bei keinem meiner drei bisherigen E-Autos so groß:

    Best case: Ich bekomme das 2024 Modell, 4.500 € Förderung und einen Ausgleich für den höheren Herstelleranteil

    Worst case: Ich bekomme noch das 2023 Modell und gar keine Förderung (weil nach dem 17.12.23 zugelassen)

    Was jetzt eingetreten ist, liegt irgendwo dazwischen und spiegelt ja irgendwie das wahre Leben wieder: Mal gewinnt man, mal verliert man ;)

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • Hallo zusammen,


    in meinem Fall ist es nun so, dass auf uns alle Bedingungen zutreffen, außer das bestätigte Lieferdatum. Skoda teilt mit, dass der bestätigte Liefertermin nach dem 10.01.24 liegt - auch wenn unser Auto bereits am 19.12.23 ausgeliefert wurde. Eine schriftliche Mitteilung über den Liefertermin haben wir jedoch nie erhalten, außer eine Mail vom Autohaus, dass der Enyaq am 19.12.23 ausgeliefert wird. Wie läuft denn eine Mitteilung des LIefertermins für gewöhnlich ab? In der Verkaufsvertragsbestätigung stand nur drin "ohne Woche" und dann war er plötzlich da.


    Grüßles

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Das wäre mies, wenn die sich so rausreden...


    Ich habe keine bestätigte Liefertermine für meine Enyaqs bekommen, aber vielleicht jemand anderes?

    Ich vermute, dass das eher die Ausnahme ist.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Bei mir war, und ist immer noch, der zugesagte Liefertermin mit bis zum 10.01.2024 angegeben.

    jetzt soll er in der 10.KW den ZP8 Termin haben.

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Hallo zusammen,


    in meinem Fall ist es nun so, dass auf uns alle Bedingungen zutreffen, außer das bestätigte Lieferdatum. Skoda teilt mit, dass der bestätigte Liefertermin nach dem 10.01.24 liegt - auch wenn unser Auto bereits am 19.12.23 ausgeliefert wurde. Eine schriftliche Mitteilung über den Liefertermin haben wir jedoch nie erhalten, außer eine Mail vom Autohaus, dass der Enyaq am 19.12.23 ausgeliefert wird. Wie läuft denn eine Mitteilung des LIefertermins für gewöhnlich ab? In der Verkaufsvertragsbestätigung stand nur drin "ohne Woche" und dann war er plötzlich da.


    Grüßles

    Hallo Zusammen,

    bei mir ist es sehr ähnlich - mein Händler hat aktuell noch keine verbindliche Aussage gemacht aber anscheinend ist auch hier das Problem das ich ja eigentlich einen Liefertermin nach dem 10.01.2024 habe.


    Auto war für 05/2024 Unverbindlicher Liefertermin bestellt

    Auto wurde dann Ende November 2023 angeliefert - BAFA hatte nicht geklappt, da ich das Auto aufgrund fehlenden Fahrzeugbriefs nicht zulassen konnte...

    Auto wurde dann am 22.12.2023 zugelassen und steht seitdem beim Händler.


    Die Zulassung hatte ich extra noch in 2023 gemacht um an die von Skoda propagierten 4500€ Prämie zu kommen.

    Seitdem ist Funkstelle und ich bekomme keine neuen Informationen....


    Das ist schon sehr bitter wenn man sich für ein Fahrzeug sowieso schon finanziell kräftig strecken muss und dann kommt sowas...


    Allen weiterhin starke Nerven beim Warten und ein hoffentlich gutes Ende ;)

    Seit Mai 2022 Skoday Enyaq 50kWh in Energy Blau

    23.12.2022 Bestellung Skoday Enyaq iV 60 PLUS Sportline in Graphite-Grau

  • Mein Zuwendungsbescheid der Bafa war heute in der Post.

    Es sind 3.000 € geworden (nicht 4.500 €). Ich denke das es daran liegt, dass in der PrivatLeasing-Bestellung als Model "Skoda Enyaq iV80 MJ23.2" bezeichnet ist und das steht in der Bafa-Fahrzeugliste nun mal mit dem niedrigeren Fördersatz drin. Wenn das Thema Förderstopp nicht gekommen wäre, hätte das Fahrzeug also genauso gut in 2024 zugelassen und geliefert werden können (dann eben als MJ24). Aber ich will nicht jammern, andere hier hat es noch härter getroffen.


    Wäre mal interessant zu wissen, ob jemand, der seinen Enyaq iV80 im 2. Halbjahr bestellt hat, die vollen 4.500 € von der Bafa erhalten hat.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • Heute beim 8) gewesen. Das Autohaus nimmt teil und somit entfällt die vereinbarte Anzahlung von 3.000,- EUR. Ick freu mir wie Bolle.

    Eny übergeben am 24.06.2024 :love:

  • Mein Zuwendungsbescheid der Bafa war heute in der Post.

    Es sind 3.000 € geworden (nicht 4.500 €). Ich denke das es daran liegt, dass in der PrivatLeasing-Bestellung als Model "Skoda Enyaq iV80 MJ23.2" bezeichnet ist und das steht in der Bafa-Fahrzeugliste nun mal mit dem niedrigeren Fördersatz drin. Wenn das Thema Förderstopp nicht gekommen wäre, hätte das Fahrzeug also genauso gut in 2024 zugelassen und geliefert werden können (dann eben als MJ24). Aber ich will nicht jammern, andere hier hat es noch härter getroffen.


    Wäre mal interessant zu wissen, ob jemand, der seinen Enyaq iV80 im 2. Halbjahr bestellt hat, die vollen 4.500 € von der Bafa erhalten hat.

    Was ist/ war denn der Nettolistenpreis für dein bestelltes Modell (ohne Ausstattung) bei Bestellung? Offenbar über 40TEUR.?


    Ich meine der 80er war im Grundpreis bei über 48‘, was dann über 40‘ netto läge.


    Grüße Micha

    Sportline 85x moon-weiß, 21“ Supernova Sommer, 20“ GMP Mentor Winter

    - bestellt als 80x mit Sportline-Paket in 06.2023

    - am 18.01.2024 abgeholt, am 20.01.24 (+ 28.01.24) Totalausfall

    - seit 09.02.2024 endlich daheim :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)