Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Dann zitier mal "deine" Textstelle. Ich kenne nur den Text mit "teilnehmenden Händlern" und es nehmen offensichtlich nicht alle Händler Teil.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Zitat

    › Maßnahme gilt für bereits bestellte Elektromodelle, die ein bestätigtes Lieferdatum bis 10. Januar 2024 haben, nach der bisher gültigen BAFA-Regelung förderfähig sind und bis 31. Dezember 2023 neu zugelassen werden


    › Škoda übernimmt gemeinsam mit teilnehmenden Händlern auch den staatlichen Bonusanteil für bereits bestellte Modelle mit Lieferdatum in 2024

    Das kann man auf zwei Arten lesen…

  • Ich hoffe für alle betroffenen, dass das so stimmt!


    Jetzt habe ich mal ins Original reingeschaut.


    "Škoda trägt den Bundesanteil von bis zu 4.500 Euro in 2023 und entlastet damit die Verbraucher

    › Maßnahme gilt für bereits bestellte Elektromodelle, die ein bestätigtes Lieferdatum bis 10. Januar 2024 habe, nach der bisher gültigen BAFA-Regelung förderfähig sind und bis 31. Dezember 2023 neu zugelassen werden"


    Wenn die Bedingungen erfüllt sind übernimmt Skoda komplett.



    "› Škoda übernimmt gemeinsam mit teilnehmenden Händlern auch den staatlichen Bonusanteil für bereits bestellte Modellem Mit Lieferdatum in 2024"


    Für 2024 gemeinsam mit teilnehmenden Händlern.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Ich verstehe das so.

    2023 Zulassung und bis 10. Lieferung an Kunden-Skoda übernimmt allein.

    Lieferung an Kunden ab 11.Januar- Skoda und Händler übernehmen gemeinsam wenn sie denn wollen. :/

    So habe ich es auch interpretiert.

  • Auch wenn ich die Formulierungen in der Presse Mitteilung eigentlich als eindeutig empfinde- für uns Nicht-Juristen ist das Ganze eben Interpretation und daraufhin einen Anspruch abzuleiten ist sehr schwierig.🤔


    Es gibt ja im Internet diverse Anwaltseiten, die sagen " Kommt, klagt mit uns" und Erfolgsaussichten suggerieren. Aber neben dem zeitlichen und finanziellen Aufwand kommt auch wie bei fast jeder juristischen Auseinandersetzung die nervliche Belastung dazu. Und ob bei Erfolg, der wohl auch immer eine Einzelentscheidung wäre, unterm Strich von der erhofften Prämie nach Abzug der Anwaltkosten genug übrig bleibt , da hab' ich doch meine Zweifel...🤷‍♀️

  • Hat jemand seinen letztes Jahr geschlossenen Leasingvertrag vor Auslieferung erfolgreich widerrufen, um jetzt einen neuen, deutlich günstigeren Vertrag abzuschließen?

    Skoda hat aktuell deutschlandweit eine Aktion bis Ende April mit 0% Leasing und Leasingraten OHNE Anzahlung, die günstiger sind als im Herbst letztes Jahr, als noch die BAFA-Prämie immer als Anzahlung angesetzt wurde.

  • Danke. Könnt Ihr „großen öffentlichkeitswirksamen Beschwerdeaufwand“ mit Email Adressen bzw. Beschwerdeempfängern unterlegen? Würde vielleicht einigen helfen. Gefühlt hab ich die halbe Autowelt angeschrieben, Rückmeldung Skoda steht aus.

  • Habe gerade noch mal auf der Bafa-Seite den Status meines Antrages abgefragt: Er steht jetzt als positiv entschieden drin. Antragstellung war am 01.12.23, also vor ca. 7 Wochen.


    Mal schauen wie lange es jetzt dauert, bis der schriftliche Bescheid kommt und wann das Geld überwiesen wird. Außerdem weis ich immer noch nicht definitiv, ob es 3.000 oder 4.500 € sein werden (iV 80 aus dem 2. Hj). Bei 4.500 müsste ich dann noch mal mit dem Verkäufer sprechen, wegen des höheren Herstelleranteils. In die Leasingberechnung ist ja der niedrigere 2024er Anteil eingeflossen. Das ist für mich genau so ein Überraschungspaket wie das Thema 24er Modell, welches ich um 2 Tage verpasst habe.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • Bei 4.500 müsste ich dann noch mal mit dem Verkäufer sprechen, wegen des höheren Herstelleranteils. In die Leasingberechnung ist ja der niedrigere 2024er Anteil eingeflossen.

    Hmm, da könntest du doch aber auch bei der Bafa fragen, ob 4.500 nicht zu viel bewilligt ist, weil der Herstelleranteil ja nur der geringere Betrag war... 😏

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)