Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Erpressung, gekaufte Bewertung :/

  • Wenn mir mein händler diese Kalkulation gezeigt hätte, ich hätte ihn ausgelacht. Wenn er tatsächlich nur 1.500 Euro vor Kosten an dem Auto hätte, woher hat er dann in der Vergangenheit diesatten Rabatte genommen.

    Ich war beruflich bei vielen Autohäusern und ein BMW Händler hat mir mal gesagt "Wenn mein Verkäufer einem Kunden nicht min. 10-12% anbietet, dann schmeiß ich ihn raus, weil der Kunde dann halt woanders kauft."

    Die Angebote bei Carwow zeigen ja, was schon in 2023 ging und auch die Leasingangebote waren sicher nicht vom Händler über seine Marge hinaus subventioniert.

    Das kann aber sehr gut sein, jeder Vertragshändler bekommt unterschiedliche Konditionen, jenachdem welche auflagen er von Skoda erfüllt.

    Ich kenne das nur von Audi, da war das damals so, dass ,z.B. Firmengebäude im "Audi Hanger look (der kostete dann ein paar Millionen) 0,25% zusätzlichen rabatt bekam. Dann gab es die Staffelung von verkauften autos unter 100 Autos im Monat, bis 300 Autos im Monat über 300 Autos im Monat, gab dann auch irgendwie 0,1 % mehr.

    Dann wie gross deine Werkstatt ist, ob du dich an irgend welchen Internen Schulungen beteiligst und und und, das gab dann unterm strich maximal 2-3% mehr Rabatt. Also im grossen und ganzen ist da nicht viel von dem der Händler leben kann und wenn du zu einem kleinen gehst, kann er unter umständen nicht die Rabatte einräumen die große Ketten können.


    also 1500€ Marge nach Abzug von Rabatten die dem Kunden gegeben werden für durchaus realistisch.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • kann ich mit dieser Vorgabe wunderbar leben

    Es darf aber keine Vorgabe sein!

    Freiwillig eine gute Bewertung abzugeben wenn du mit der Situation zufrieden bist ist ja in Ordnung. Aber dies als Vorgabe, Voraussetzung oder Anforderung zu stellen geht aus meiner Sicht gar nicht.


    Sowas wäre ok:

    "Wir nehmen an der Aktion teil, über eine gute Bewertung bei Google würden wir uns im Gegenzug freuen."

  • Sowas wäre ok:

    "Wir nehmen an der Aktion teil, über eine gute Bewertung bei Google würden wir uns im Gegenzug freuen."

    Nu ma nicht gleich hyperventilieren... 😋

    So wird es ja auch gemeint gewesen sein. Denke nicht, dass die Google-Bewertung irgendwo schriftlich festgehalten wurde.

  • Ganz ehrlich welche Bewertung will man sonst abgeben? Das wäre ja fast armselig, die Kohle einzustecken und dann in der Form, warum auch immer nachzutreten. Die diskussionswürdigen Punkte kann man ja vorher anbringen damit am Ende alle glücklich sind :thumbup:

  • Wenn mir mein händler diese Kalkulation gezeigt hätte, ich hätte ihn ausgelacht. Wenn er tatsächlich nur 1.500 Euro vor Kosten an dem Auto hätte, woher hat er dann in der Vergangenheit diesatten Rabatte genommen.

    Ich war beruflich bei vielen Autohäusern und ein BMW Händler hat mir mal gesagt "Wenn mein Verkäufer einem Kunden nicht min. 10-12% anbietet, dann schmeiß ich ihn raus, weil der Kunde dann halt woanders kauft."

    Die Angebote bei Carwow zeigen ja, was schon in 2023 ging und auch die Leasingangebote waren sicher nicht vom Händler über seine Marge hinaus subventioniert.

    50€/Monat über den billigsten Carwow etc. Angeboten ist immer noch >100€/Monat billiger als das was andere lokale Händler so gegeben haben. Mithin also immer noch einiges an Rabatt.

    Ich habe mal bei carwow geschaut, Enyaq 85X allesamt unter 10% Rabatt, das war schonmal einiges mehr im letzten Jahr.


    Ach ich weiss nicht was einige Händler tun und warum. Wir hatten mal einen Mini Works mit rund 25% weit über allen Rabatten und Gewinnspannen bekommen weil der Händler unbedingt noch eine Handvoll Works verkaufen wollte um das GP Modell zu bekommen. Sowas wie Erreichung der nächsten Händlerstaffelung führt am Quartals/Jahresende auch manchmal zu besonderen Nachlässen. Insofern gehe ich davon aus das einige der größeren carwow Händler rein auf Menge statt Rabatt pro Fahrzeug aus sind. Aber da ich deren Kalkulation nicht kenne, kann ich das ähnlich genau wissen wie du.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)