Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Die Idee ist gar nicht schlecht, auch wenn ich nicht glaube, dass Skoda auf so etwas eingehen wird. Da ich irgendwann mal einen Enyaq mit MAXX Paket bekomme gibt es zwar keine Möglichkeiten noch richtige Funktionen freizuschalten, aber folgendes fällt mir noch ein:


    • kostenlose Verlängerung von Skoda Connect
    • kostenlose Bereitstellung von Cubic Datenpaketen
    • kostenlose Bereitstellung von ChatGPT (falls das als kostenpflichtige Option kommen sollte)
    • kostenlose Bereitstellung zukünftiger Funktionen (z.B. Remote Parking <- hoffe ja immer noch, dass da mal kommt)
  • Die Auslegung der Pressemitteilung ist wahrscheinlich egal, da man laut Auskunft unseres Anwalts keinen Rechtsanspruch auf die Zahlung hat, weder auf die Bafa- Förderung noch auf die Kulanzregelung von Skoda.


    Nachdem sich unser Ärger nur sehr langsam legt, möchten wir mal unseren Fall schildern.

    Bestellt haben wir einen Enyaq (Leasing 24 Mon.) im August 23. Lieferung sollte bis Ende des Jahres, laut Händler zu 90%, also mit 4500 Euro Förderung klappen. Wir haben direkt gesagt, dass wir erst am 21.12. aus USA zurückkehren. Das Fahrzeug kam schon während unserer Abwesenheit um den 20.11. und wurde nach Rücksprache und auf Wunsch des Autohauses noch im November von denen angemeldet. Als wir am 21.12. zurückkehrten, wollten wir den Förderantrag stellen und siehe da…..4 Tage zu spät. Da wir sowohl von der Bafa und vom Autohaus abgeschmettert wurden, haben wir nun noch einmal an Skoda geschrieben mit der Bitte um Kulanz. Wir warten noch auf Antwort.

    Gibt es ähnliche Fälle?


  • Schön dass du so genau weißt, wie ich mit meinem Händler umgegangen bin, wenn ich den Fall hier noch nicht mal geschildert habe 😅


    Ich hatte ihm zwischenzeitlich sogar gesagt, dass ich es verstehen kann, dass er nicht mitzieht, wenn seine Kalkulation das nicht hergibt und hatte vorgeschlagen, ob gemeinsam mit dem Hersteller nicht ein Pain-Sharing-Szenario inklusive Kundenbeteiligung möglich sein könnte (bspw. Verteilung 50/25/25). Die Geschäftsführung vom Händler hatte das wohl so mitgenommen aber das wurde explizit vom Hersteller so abgelehnt (ein Schelm wer Böses denkt).


    Das mit der kostenlosen Freischaltung von weiteren Software-gebundenen Funktionen ist eine super Idee als Alternative, danke 👍🏼

  • Die Auslegung der Pressemitteilung ist wahrscheinlich egal, da man laut Auskunft unseres Anwalts keinen Rechtsanspruch auf die Zahlung hat, weder auf die Bafa- Förderung noch auf die Kulanzregelung von Skoda.


    Nachdem sich unser Ärger nur sehr langsam legt, möchten wir mal unseren Fall schildern.

    Bestellt haben wir einen Enyaq (Leasing 24 Mon.) im August 23. Lieferung sollte bis Ende des Jahres, laut Händler zu 90%, also mit 4500 Euro Förderung klappen. Wir haben direkt gesagt, dass wir erst am 21.12. aus USA zurückkehren. Das Fahrzeug kam schon während unserer Abwesenheit um den 20.11. und wurde nach Rücksprache und auf Wunsch des Autohauses noch im November von denen angemeldet. Als wir am 21.12. zurückkehrten, wollten wir den Förderantrag stellen und siehe da…..4 Tage zu spät. Da wir sowohl von der Bafa und vom Autohaus abgeschmettert wurden, haben wir nun noch einmal an Skoda geschrieben mit der Bitte um Kulanz. Wir warten noch auf Antwort.

    Gibt es ähnliche Fälle?

    Ich dachte für Fahrzeuge, die 2023 ausgeliefert, zugelassen und übergeben wurden, erhalten die 4500 von Skoda?

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

  • Ich dachte für Fahrzeuge, die 2023 ausgeliefert, zugelassen und übergeben wurden, erhalten die 4500 von Skoda?

    Wenn die Zulassung vor dem 17.12. war zahlt Škoda bestimmt nichts, nur weil man den Antrag nicht abgeschickt hat.

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Schön dass du so genau weißt, wie ich mit meinem Händler umgegangen bin, wenn ich den Fall hier noch nicht mal geschildert habe 😅


    An Dich gerichtet war der Teil ab dem ich Dich erwähnt habe. Wie Du also also auf den Teil kommst das ich irgendwie werten würde wie Du mit dem Händler umgehst darfst Du mir gern erklären damit sowas nicht nochmal passiert. :)

  • Hast du schon in Erwägung gezogen, das Geld jemandem zur Verfügung zu stellen, der tatsächlich richtig von der Regierungsentscheidung gekniffen ist und von Skoda im Regen stehen gelassen wurde?

    Ich glaube nicht, dass es so einen Fall gibt. Wer sich ein 50+x KEuro Auto nur leisten kann, wenn Lieschen Müller das mitfinanziert, der hätte vielleicht ein anderes Auto wählen sollen.

    Mir stinken die 3 KEuro auch, aber richtig gekniffen fühle ich mich nicht.

  • Da wir immer fair zu unserem Händler sind, ist der auch relativ offen und fair zu uns. Wir haben kurz die Kalkulation zu sehen bekommen was für Geld beim Autohaus hängen bleibt zwischen EK Preis und VK Preis. Trotzdem wir rund 50€/Monat über den billigsten Anbietern im Netz liegen, was die Monatsrate angeht, bleibt schon da kaum mehr als die 1500€ SB des Händler hängen. Davon muss er aber noch den Verkäufer bezahlen, die Kundenbetreuung, Vorführwagen, Immobilie... Es sollte sich also niemand wundern der seinen Händler ausgequetscht hat oder auf billigkaufen im Netz gesetzt hat das die Händler nicht in den Minusbereich gehen wollen.

    Wenn mir mein händler diese Kalkulation gezeigt hätte, ich hätte ihn ausgelacht. Wenn er tatsächlich nur 1.500 Euro vor Kosten an dem Auto hätte, woher hat er dann in der Vergangenheit diesatten Rabatte genommen.

    Ich war beruflich bei vielen Autohäusern und ein BMW Händler hat mir mal gesagt "Wenn mein Verkäufer einem Kunden nicht min. 10-12% anbietet, dann schmeiß ich ihn raus, weil der Kunde dann halt woanders kauft."

    Die Angebote bei Carwow zeigen ja, was schon in 2023 ging und auch die Leasingangebote waren sicher nicht vom Händler über seine Marge hinaus subventioniert.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun auch Rückmeldung von meinem Händler erhalten.


    Er nimmt an der Aktion teil und verlangte im Gegenzug lediglich eine 5-Sterne-Bewertung bei Google.

    Die gebe ich natürlich gerne. Für das Entgegenkommen hat sich der Händler das auch verdient.


    Es handelt sich um die Stein-Gruppe im Raum Köln/Gummersbach, falls noch wer dort ein förderfähiges Auto bestellt hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)