Ehrlich ich kann es langsam nicht mehr hören.
Ich gehe mal davon aus das jeder beim Kauf/Leasing... informiert wurde das die Prämie nicht gesichert ist (Sollte ich für den ersten Enyaq nachträglich unterschreiben, hab ich nicht gemacht. Beim zweiten jetzt habe ich gleich die Informationen im Kaufvertrag mit bekommen). Also sollte jedem klar gewesen sein das er ggf. die Kosten selber zu tragen hat.
Das die Regierung auch hier irgendwas mal eben beschliesst ohne sinnvolle Übergangsregelungen - Ist doof, kann man aber niemandem anderem als der Regierung anlasten.
Das irgend ein Hersteller und/oder Händler sich jetzt an den Zusatzkosten beteiligt ist eine reine freiwillige Aktion die ausgestaltet werden kann wie Hersteller/Händler das für richtig halten.
Skoda hat von Anfang an kommuniziert das die Regelungen bei teilnehmenden Händlern gelten.
Vielleicht sollten sich diejenigen die jetzt hier die große Welle machen wollen sich mal mit denjenigen unterhalten die sich in den "Wieviel Rabatt kann ich maximal irgendwie rausschlagen" Threads um die letzten Euro Spartricks austauschen.
Fakt ist nunmal: Wenn es Online Angebote gibt die teilweise 100€ unter lokalen Angeboten liegen was Leasingraten angeht, dann hat das Gründe. ... und neben gestaffelten Mengen-EKs, Vergünstigungen... ist das eben eine geringere Marge die durch höhere Stückzahlen aufgefangen wird. Wenn man lokale Händler zwingt auch (fast) zu diesen Preisen zu kommen, liegen die Margen pro Fahrzeug dann eben teilweise weit unter den 1500€ die die Händler jetzt aufbringen sollen.
Was mich RICHTIG nervt, Skoda hat von Anfang an auf die Händler hingewiesen und kriegt jetzt die ganze Prügel ab. Hyundai/KIA macht das (Nach Aussagen aus dem Ioniq Forum) genauso, hatte das nicht am Anfang kommuniziert. Stellantis verpflichtet einfach die Händler, die machen jetzt pro Auto Verlust und die nächsten Kunden freuen sich sicher über eine große Rabattbereitschaft. Aber Skoda ist böse. Naja.
cafe74 (Sorry nur stellvertretend): Was ist denn das Gesicht von Skoda? Die wollen sich mit 1500€-4500€ pro Fahrzeug am versagen der Politik beteiligen. Das geht auch mal eben in die Millionen und das sie dafür Spielregeln aufstellen ist doch erstmal ihr gutes Recht. Was Dein "Hinterlistig" angeht - Vorsichtig, ganz dünnes Eis.