Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Laut Skoda sollten die 3000/4500€ für noch in 2023 ausgelieferte Wagen aber komplett von SKODA getragen werden. Würde mich sehr wundern, wenn es anders ist. Mein Händler meinte schon, dass er nichts dazu beitragen würde und ich daher Glück gehabt hätte, dass meiner noch 2023 zugelassen und ausgeliefert wurde.


    Stand heute nach meinen Informationen ist das nicht der Fall. Skoda übernimmt nur wenn das Fahrzeug bis zum 15.12 beim Händler geliefert wurde und einen Liefertermin bis 10.01. angegeben war. Mein Fahrzeug wurde am 21.12 angeliefert und am 29.12 zugelassen. Stand heute bekomme womöglich ich keine Unterstützung. Die Regelungen sind nicht nachvollziehbar….

  • Bei mir wurde das Auto am 29.11.2023 angeliefert bzw. da bekam ich den Anruf vom Autohaus das mein Auto da ist... da der Fahrzeugbrief noch nicht da war konnte ich das Auto auch nicht vor BAFA Stopp zulassen.

    Auto wurde dann sofort nachdem ich die Papiere vom Autohaus erhalten hatte am 22.12.2023 zugelassen.


    Ich hoffe wirklich das Skoda sich nicht an dem geplanten Liefertermin (bei mir 04/2024) aufhängt wie es mir mein Händler erklärt hat.

    Weil nach der Logik hätte ich dann auch gerne ein Modelljahr 2024, dass erst nächstes Jahr gebaut wird...


    Ich hoffe wirklich das Skoda für alle in 2023 zugelassenen Fahrzeuge die 4500€ ohne Händlerbeteiligung übernimmt.

    Seit Mai 2022 Skoday Enyaq 50kWh in Energy Blau

    23.12.2022 Bestellung Skoday Enyaq iV 60 PLUS Sportline in Graphite-Grau

  • Modelljahr 2024, dass erst nächstes Jahr gebaut wird

    Das wird schon seit KW45/2023 (oder so) gebaut. Die ersten Fahren auch auf der Strasse rum und einige hier im Forum haben schon ein MJ24.

  • Hallo NicT,


    dass ist mit durchaus bewusst, laut meinem Händler ist es bei mir (Enyaq iV60 Sportline) aber ein MJ23 geworden. Die haben ja anscheinend aufgrund der Motorenproblematik dann eine Zeit lang recht gut 60er gebaut und rausgeballert weswegen mein Enyaq auch 5 Monate früher als geplant beim Händler ankam.


    Ich finde halt nur die Regelung mit geplantem Auslieferungszeitpunkt etwas hirnrissig...

    Seit Mai 2022 Skoday Enyaq 50kWh in Energy Blau

    23.12.2022 Bestellung Skoday Enyaq iV 60 PLUS Sportline in Graphite-Grau

  • So, gerade Mail von Händler bekommen. Er nimmt an der Aktion nicht Teil, somit gehe ich leer aus. Echt zum 🤢. Jetzt schreibe ich Skoda mal eine nette Mail, schauen wie die reagieren.

    Automobile History: Polo 86C - Golf II 16V - VW Polo 6N - Golf 3 Cabrio - Seat Ibiza 6k - Opel Signum Turbo - Ford Focus - Seat Ibiza 6L - Fiat Bravo t-jet - Mitsubishi ASX - Kia Sportage, VW Tiguan 2.0Bald: Skoda Enyaq 85 - CLUB 300+


    Moped History: Hercules M5, Hercules XE 5, Yamaha XV 535, Suzuki GSX 600 f, Herkules Prima 5 (restauriert und verkauft), Yamaha TDM 900, KTM Duke 390, Honda NC 700 DCT, KTM Duke 690, Yamaha MT 09

    Zur Zeit - BMW R1200GS

  • Hallo NicT,


    dass ist mit durchaus bewusst, laut meinem Händler ist es bei mir (Enyaq iV60 Sportline) aber ein MJ23 geworden. Die haben ja anscheinend aufgrund der Motorenproblematik dann eine Zeit lang recht gut 60er gebaut und rausgeballert weswegen mein Enyaq auch 5 Monate früher als geplant beim Händler ankam.


    Ich finde halt nur die Regelung mit geplantem Auslieferungszeitpunkt etwas hirnrissig...

    Beim 60er passiert sowieso praktisch nichts. Es gibt keine neuen Motoren und keine neue Software. Es wird also auch in 2024 ein nur äusserlich angepasstes MJ23 gebaut. Es spielt beim 60er daher absolut keine Rolle, wann er gekommen ist oder kommt.

  • Wie sieht es mit einem Bestands-Neuwagen aus? Also der Händler hat anfang Dezember einen Enyaq geliefert bekommen und der eigentliche Besteller hat ihn storniert, weil es ihm zu lange gedauert hat. Nun wollen die den verkaufen oder haben ihn verkauft. Also Lieferdatum Anfang Dez und Zulassungsdatum ende Dezember 28.12. genau genommen.

    und mal angenommen der Händler wäre ein teilnehmender Händler, sind dann die 4500€ auf möglich? bzw sollte man sich darauf berufen bzw beziehen?

  • Wie sieht es mit einem Bestands-Neuwagen aus? Also der Händler hat anfang Dezember einen Enyaq geliefert bekommen und der eigentliche Besteller hat ihn storniert, weil es ihm zu lange gedauert hat. Nun wollen die den verkaufen oder haben ihn verkauft. Also Lieferdatum Anfang Dez und Zulassungsdatum ende Dezember 28.12. genau genommen.

    und mal angenommen der Händler wäre ein teilnehmender Händler, sind dann die 4500€ auf möglich? bzw sollte man sich darauf berufen bzw beziehen?

    da könnte das "Bestelldatum" beim neuen Käufer das KO-Kriterium sein. Denn am Ende des Tages liegt das (rechnerisch) nach dem 15.12.2023.

  • Stand heute nach meinen Informationen ist das nicht der Fall. Skoda übernimmt nur wenn das Fahrzeug bis zum 15.12 beim Händler geliefert wurde und einen Liefertermin bis 10.01. angegeben war. Mein Fahrzeug wurde am 21.12 angeliefert und am 29.12 zugelassen. Stand heute bekomme womöglich ich keine Unterstützung. Die Regelungen sind nicht nachvollziehbar….

    Wenn dem so ist, ist das eine ziemlich miese Nummer. Bei mir kam das Auto 4 Monate zu früh (dadurch nur MJ23 statt wie geplant MJ24) aber durch Trödelei vom Händler/Spedition zu spät für die BAFA und jetzt soll danach auch noch der SKODA BAFA Ersatz ausfallen? Ich hoffe das dem mal nicht so ist.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Wenn dem so ist, ist das eine ziemlich miese Nummer. Bei mir kam das Auto 4 Monate zu früh (dadurch nur MJ23 statt wie geplant MJ24) aber durch Trödelei vom Händler/Spedition zu spät für die BAFA und jetzt soll danach auch noch der SKODA BAFA Ersatz ausfallen? Ich hoffe das dem mal nicht so ist.

    Also ich hab konkret einen 85er bestellt, da würde ich keinen MJ23 akzeptieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)