Ist es wirklich günstig?
Rechnet man 30'000 Enyaqs. (Der Bestellvorlauf sollte n.m.M. in dem Bereich liegen), und dann 3000€ pro Auto, dann sind das 90 Mio für eine Werbekampagne, die nur denjenigen etwas nutzt, der sein Auto bestellt hat, und nächstes Jahr bekommt. Meinst Du im Ernst, dass es auch nur 5% derjenigen schafft, einen "Fremdkunden" davon zu überzeugen, einen Skoda zu kaufen? Es nutzt doch späteren Käufern nichts, dass diese Kunden die Förderung durch Škoda bekamen.
Die meisten Förderungsempfänger werden das mitnehmen, und bis zum nächsten Autokauf vergessen haben. Škoda-Stammkunden kann man damit sicher leichter halten. Neukunden gewinnt man dadurch nicht. Und dann rechne das mal auf den VW-Konzern hoch. (Was Škoda macht, wird von den anderen Konzernmarken auch erwartet.)
Das gab es doch schon einmal mit der Abwrackprämie. Einige Hersteller haben die damals bis zu verdreifacht. VW auch. (Wir haben den Golf meiner Frau 2009 nur deshalb gekauft.). Hat das Kunden überzeugen können, die diese Prämie nicht bekamen? Eher nicht. Eher verschreckt: "Ich bekomme weniger Rabatt, damit dieser Bonus-Wahnsinn finanziert werden kann..." Die Preise für "Nicht-Abwracker" waren damals tatsächlich nach dem Ende der Prämie gesunken.