Leute ... ihr versteift euch so auf diese 3k oder 4,5k .... das ihr völlig ausser Acht lasst, dass dafür im nächsten Jahr die Rabattschlacht beginnt. Das wird kommen, und da werden 3k oder so als Rabatt nicht ausreichen.
Denn mal ehrlich - wenn der Anreiz weg ist, warum sollte ich dann meinen Verbrenner durch ein Nischen-Produkt ersetzen, was dazu meinen Alltag noch verschlimm-bessert, ihn also unkomfortabler macht? Wenn die Preise nicht massentauglich werden, die Perpherie zuverlässig und vorallem transparent ist und das Standard-Thema "Reichweite" zu jeder Jahreszeit praktikabel ist, wird sich das Auto mit der Steckdose nicht durchsetzen....
Da fast alle Hersteller sich darauf ausrichten, einige sogar ausschließlich E-Autos bauen, werden die Rabatte kommen. Förderung ist generell nur ein kurzweiliger Anschub, welcher dafür sorgen sollte, das sich das Rad von allein dreht.
Oder glaubt ihr, ohne PV-Förderung würde sich noch jemand Zellen auf´s Dach nageln?
Für mich steht fest, das es nach den noch 23 Monaten surrender, schwerer blauer Klotz defintiv wieder ein Diesel wird. CO² Preis hin oder her ....