Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Habe jetzt schon von Dieseldieter einen schockierenden Satz gehört.

    "Endlich haben sie begriffen das diese schei... E-Autos ein Irrweg sind und rücken von ihrer Ideologie ab. Vielleicht kann man sie ja doch nochmal wählen."

    Ohje...

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Wütend macht einen dabei vor allem, dass wir das Geld an anderen Stellen mit vollen Händen zum Fenster rauswerfen.


    Erst heute wieder gesehen, dass wir für ca 500 Mio ein MRNA-Impfstoffzentrum in Afrika finanzieren - Auf Rückfrage der Audienz, dass es in Afrika ja derzeit gar keinen Bedarf für Impfstoffe gäbe (lt. [Quelle genannt]) war die Antwort "darüber liegen uns leider keine Informationen vor".


    Oder Radwege in Peru. ?(

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Der erste Hersteller reagiert. Mal schauen, was VW/Skoda machen...


    Umweltbonus auf Kulanz: BMW-Elektro-Käufer können aufatmen!
    BMW nutzt das völlig überraschend vorgezogene Ende für den Umweltbonus für ein verfrühtes Weihnachts-Geschenk an einige Kunden: Nach unseren exklusiven,
    www.bimmertoday.de

  • Der erste Hersteller reagiert. Mal schauen, was VW/Skoda machen...


    https://www.bimmertoday.de/202…ufer-konnen-aufatmen/amp/

    Ich denke dass - zumindest der Herstelleranteil - von allen kommen wird.


    Das ist bei allen Bestellungen eingerechnet (wenn nicht gar vorher draufgeschlagen), den jetzt nicht mehr auszubezahlen wäre schon ziemlicher Rufmord.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • sehe ich nicht so. Es betrifft vorerst die Kunden, die ihren BMW bis Ende 2023 bekommen und keinen BAFA-Antrag stellen können. Weiter wird berichten, das die Kunden die erst ab dem 01.01.2024 ein Lieferdatum haben, verhandeln müssen.


    Andere Hersteller werden folgen. Die halten sich zurück, denken, planen, rechnen und werden handeln.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich finde, die aktuelle Situation bietet den Herstellern eine seltene Gelegenheit, für einen ziemlich schmalen Taler ihr Image aufzupolieren und geradezu Vertrauen und Gunst der Kunden "einzukaufen". Lass es bei BMW z.B. um ein paar hundert betroffene Kunden gehen, dann sind sie mit ca. 1Mio. € dabei. Medial noch mit fein dosierten Seitenhieben auf die Politik versehen könnten das effektive und günstige Imagekampagnen werden.

  • Ich hätte gestern auch gerne online noch zugelassen, aber die Fahrzeugpapieren sind bei der Zulassungsstelle hinterlegt worden anstatt sie zu mir zu schicken.

    Da hatte ich natürlich die letzten beiden Tage keine Zugriff. Jetzt warte ich erst einmal ab, was passiert.

  • Ich hätte gestern auch gerne online noch zugelassen, aber die Fahrzeugpapieren sind bei der Zulassungsstelle hinterlegt worden anstatt sie zu mir zu schicken.

    Da hatte ich natürlich die letzten beiden Tage keine Zugriff. Jetzt warte ich erst einmal ab, was passiert.

    Ich fühle mit dir...mir fehlte auch der Fahrzeugbriefe am Wochenende.... :(

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)