Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

• In meinem Fall ist es jetzt so das ich am Donnerstag den 14.12.2023 ein Enyaq 85 bestellt habe, ich wusste zu diesem Zeitpunkt zwar das es eng werden könnte mit dem Umweltbonus,

aber die Info das mit sofortiger Wirkung aufhört hatte ich da noch nicht, ich bin mit dem Händler aber so verblieben das wenn ich die Förderung nicht bekomme das ich dann stornieren kann sofern

das Auto noch nicht gebaut ist, als Ende der Entscheidung hatten wir uns den Januar gesezt.

Nach der heutigen Pressemitteilung ist dann ja die Entscheidung wohl früher gefallen, worüber ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht bin hab mich echt drauf gefreut so im Juni mein neues Auto zuhaben.

Ich werde jetzt erstmal am Montag mein Händler kontaktieren und mal nachfragen wie er die Sache sieht bzw. ob man vielleicht mit irgendwas entgegenkommen kann,

weil mir war halt wichtig die 3000€ die ich ja erstmal vorstrecke nehme ich aus meinen "Notgroschen" (Spardepot), 3000€ raus und dann nach BAFA 3000€ wieder rein

ins Depot. Aber so kommt da halt nichts wieder rein, wenn man den Verlust jetzt auf 1000-1500€ beschränken könnte, wäre ich durch aus Kompromissbereit und die Bestellung weiterlaufen zu lassen.

Mal schauen.

• Die Autolobby hat doch dafür gesorgt, dass der "Dienstwagenvorteil" von nur 0,25% Besteuerung bleibt.

Und der Anteil privater Käufer (wie ich) am Neuwagengeschäft ist eh gering.

Zur Erinnerung: Zu Verbrennerzeiten waren 1% normal.

Wenn man BEVs wirklich steuerneutral fördern wöllte, hätte man Verbrenner auf 2% hoch genommen und 1% für BEVs angesetzt.

So wie jetzt praktiziert, erfolgen - wie üblich - Steuergeschenke an die Falschen. Und diese wissen das auch ;)

Die bisherige Prämie hilft auch dem kleinen Mann, welcher sein Fahrzeug selbst bezahlen muss und keinen Dienstwagen mit privater Nutzungsmöglichkeit hingestellt bekommt.

Vom Dienstwagen-Steuervorteil hat die Allgemeinheit gar nichts.

Denn Hand auf's Herz: Selbst 1% Versteuerung sind bei den reellen (Betriebs)Kosten für ein (privates) Kfz immer noch lächerlich! (und praktisch schon ein ordentlicher Bonus)

Wem das zu viel ist - man wird schließlich nicht zur privaten Nutzung gezwungen.

Jetzt wird hier sicher der Shitstorm zu meinem Statement losgehen 8)

Und ja, auch ich habe die Prämie 2x "mitgenommen". 6.570 für den Citigo (welcher mich damit nur 12.300 gekostet hat) und 3.000 für den Enyaq.

Hätte ich es mir auch ohne die Geldgeschenke aus der Steuerkasse leisten können - ja.

Hätte ich ohne "Prämie" beide gekauft - wahrscheinlich nein.

Dass man Vorteile mitnimmt wo es geht halte ich für menschlich.

Ob diese wirklich Sinn machen ist etwas Anderes.

Politische Entscheidungen sind immer Lobbywirtschaft und Klüngelei ...

Enyaq Coupe RS 23.2 seit 11/23

Citigo iV seit 10/20

Wallbox openWB duo

60 kwp Photovoltaik SMA

28 kwh BYD HVM Speicher

7 Mal editiert, zuletzt von kolbi ()

• Hoffentlich wird die unnötige 10000€ Förderung für PV auch noch kassiert.

Das wäre z.B. eine Möglichkeit gewesen. Einfach die zweite Hälfte von diesem Topf (der ja in 2024 "ausgelost" werden sollte) jetzt für die Bafa umwidmen und dann hätte man beides mit genügend Vorlauf abkündigen können (also Umweltbonus Ende zu irgendwann 2024 und die zweite Hälfte des PV-Anlagen-Topfs gibts nicht).

• Die Zeit sagt: Morgen, So 17 Dezember ist LETZTER Antragstag (!)

Nach dem Haushaltsurteil : Förderung für E-Autos endet Sonntag um Mitternacht
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Nach dem Haushaltsurteil “. Lesen Sie jetzt „Förderung für E-Autos endet Sonntag um Mitternacht“.
    www.zeit.de

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Die Zeit sagt: Morgen, So 17 Dezember ist LETZTER Antragstag (!)

https://www.zeit.de/news/2023-…am-sonntag-um-mitternacht

Moin Kollege... biste grad aufgestanden? 🤔😄

Entschuldige, aber im Forum gibts seit ca. 12 Stunden fast kein anderes Thema mehr... 😋

• Moin Kollege... biste grad aufgestanden? 🤔😄

Entschuldige, aber im Forum gibts seit ca. 12 Stunden fast kein anderes Thema mehr... 😋

Hatte bis um 19 Uhr noch Handyverbot 😄

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Da muss ich wirklich meinen Händler loben. Ich bin gerade im Urlaub und habe NIX mitbekommen und er ruft mich heute am Nachmittag noch an und berichtet mir alles. Hat mir auch alles geschickt, aber ich werde morgen trotzdem drei Tage früher heim fahren und noch den Antrag am PC ausfüllen, weils mir hier am Smartphone noch komplizierter erscheint. Habe soweit alles, ich hoffe das klappt sauber. Hab da ja hier schon die wildesten Dinge gehört.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9927 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)