Richtig wäre gewesen, statt der Streichung der E-Auto Förderung, das Dieselprivileg, also die geringere Besteuerung gegenüber Benzin, für alle zu kippen und nicht nur für die Landwirte.
Aber das haben sie sich nicht getraut.
Die Ergänzung zuerst:
Die Förderung des Agrardiesels gibt es zusätzlich. Auf die niedrigere Besteuerung drauf. Deswegen lohnt es sich, mit Agrardiesel den privaten PKW zu betreiben als Landwirt. Und deswegen gibt es dazu auch Kontrollen.
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Dann würde nicht nur die Erzeugung sondern auch noch der Transport teurer.
Und - jetzt kommt meine Meinung:
Wieso fällt man eigentlich darauf hinein, eine geringere Besteuerung sei ein Privileg, oder, wie von vielen der Politik nachgeplappert, sogar eine Subvention? Da geht man schön der grünen Logik auf den Leim, man müsse nur den Verkehr extrem verteuern, und schon wäre der Umwelt geholfen.
Das wird nicht passieren. Es wird nur alles teurer. Die Waren, das Busticket, der Außendienst und das alltägliche Leben derjenigen, die sich einen Umstieg auf BEV nicht leisten können.
Was dann aber mit den Mehreinnahmen passiert, sieht man ja. Man fördert das Nichtarbeiten.