Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Das Schrieb mir dazu der ADAC im April:

    Lieber E-Mobilist,
    wir möchten Sie darüber informieren, dass das Umweltbundesamt (UBA) mit der Bearbeitung der THG-Quotenanträge 2024 ungefähr einen Monat in Verzug ist. Leider müssen Sie daher von einer entsprechend verspäteten Bestätigung ausgehen - aktuell ca. 5 Monate nach Ihrem Vertragsabschluss im THG-Portal.
    Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die erforderlichen Bestätigungen vom UBA zu erhalten. Sobald uns diese vorliegen, werden wir umgehend die Auszahlung Ihrer THG-Prämie veranlassen.
    Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Hier geht's um die Bafa Förderung bzw..das Skoda Equivalent dazu, nicht um die THG Prämie.

  • Ah, sorry mein Fehler. Ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt. Ich meine die Kulanzregelung von Škoda. Wie lange habt ihr da gewartet von dem Zeitpunkt, wo ihr beim Händler den Zettel unterschrieben habt, bis das Geld ausgezahlt wurde?

    Also, bei mir ist das folgendermaßen.

    Habe den Zettel Anfang März unterschrieben. Letzte Woche(13.06.) habe ich eine Mitteilung vom Autohaus bekommen, das eine Gutschrift in Höhe von 1500€ zur Auszahlung bereit steht.

    Diese Auszahlung sollte schon längst auf meinem Konto sein.

    Ist sie aber, Stand heute (23.06.) leider nicht. Werde morgen zum ca. 20mal nachfragen, wann das Geld kommt und werde dann hier wieder berichten.

  • Hallo zusammen,

    hat jemand in letzter Zeit noch was von Skoda in Bezug auf die Übernahme der Umweltprämie gehört?

    Ich habe jetzt vor exakt 5! Monaten den bekannten Zettel mit Kreuz bei 4.500 € über mein Autohaus eingereicht und seitdem ist Funkstille. Auf telefonische Nachfrage bei der Hotline heißt es regelmäßig, mein Fall sei noch in der Bearbeitung. Zuletzt sagte man mir, wegen der Vielzahl der Fälle hätte sich nun Skoda Tschechien eingeschaltet. Ich hab immer mehr das Gefühl, dass nan hier nur noch hingegalten wird.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

  • Hallo, ich habe meinen Enyaq Anfang Mai abgeholt und ca. 5-6 Wochen später das Geld auf dem Konto. Ich musste aber auch mehrfach beim Händler und direkt bei der Skoda Kundenbetreuung anrufen und denen auf den Füßen stehen...leider.

  • 08004424244


    also die normale Nummer der Kundenbetreuung...Der Händler benötigt im Hintergrund schriftlich von der Kundenbetreuung das Skoda das Geld freigibt...dann kann der Händler das Geld bei Skoda abrufen...so hat mir das mein Händler erklärt.


    Ich hab das Formular Ende Februar unterschrieben und auch noch kein Geld bekommen. Welche Nummer bei der Kundenbetreuung hast Du angerufen, tobstar1979 ?

  • Ich hatte damals die Bestellnummer / Leasingnummer angegeben bzw. diese Nummern und um welcher Händler es sich handelt wurde angefordert. Ich hatte damals schon Druck gemacht bevor das Auto gebaut wurde. Habe also schon ab Januar angefangen Druck zu machen. Aber die "richtige" Klarheit kam erst kurz vor Auslieferung. Ich hatte aber nie was schriftliches von Skoda . Nur mündlich vom Händler...Richtig "sauber" war das seitens Skoda leider nicht...Glaube alles mit einer sehr heißen Nadel genäht...Ich hatte das Gefühl, das die wirklich jeden Fall "per Hand" entscheiden. Ich hatte mich damals auch per Mail an mehrere Zeitungsverlage ( Bild, AutoBild, Fokus, etc...gewandt.) Vielleicht hat auch das geholfen. Ein Redakteur der Bild rief mich damals auch an. Konnte mich aufgrund der Vielzahl der unzufriedenen Kunden damals aber nicht direkt helfen. Vielleicht einfach den "Druck" erhöhen. Drücke die Daumen!!!

    tobstar1979 Welche Daten sollte man bereithalten, damit die Kundenbetreuung einen identifizieren kann? Bestellnummer, FIN oder reicht Name und Anschrift?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)