Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

• Ich habe das Formular zur Kulanzzahlung jetzt auch letzte Woche unterschreiben dürfen.

Ich hatte mehrfach meinem Ärger bei Skoda Deutschland Luft gemacht über Wochen.

Bin gespannt wann dann wirklich ausgezahlt wird.

Bestellt 09/2023

Übergabe 30.12.24

3000€ Umweltbonus

• Hat denn jemand die Prämie von Skoda erhalten mit Bestellung 09/23, Lieferdatum QT 2/24 und Zulassung vor dem 16.12.23 jedoch Übergabe nach dem 17.12.23? Frage für einen Freund ...

Edit: es muss natürlich 2023 heißen.

Glaub für Zulassung vor Förderungsende wird ŠKODA nix zahlen, oder?

Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

28.09.2023: Bestellung

05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

14.12.2023: Zulassung

16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

• Glaub für Zulassung vor Förderungsende wird ŠKODA nix zahlen, oder?

Das ist halt die Frage: BaFa beantragen ohne vorhandene Zulassungsunterlagen und Rechnung ist halt für den Kunden nicht so einfach, wenn man das alles erst am 19.12. bei Übergabe erhält.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Das ist halt die Frage: BaFa beantragen ohne vorhandene Zulassungsunterlagen und Rechnung ist halt für den Kunden nicht so einfach, wenn man das alles erst am 19.12. bei Übergabe erhält.

Hilft jetzt im Nachhinein natürlich wenig,

Aber ich hatte ja den gleichen Fall wie du.

Konnte aber mit einem Auszug aus dem KFZR die Daten aus dem Fahrzeugschein entnehmen, obwohl weder ich oder das Autohaus den Schein hatte.

Falls es in der Zukunft nochmal nützlich sein könnte

Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

28.09.2023: Bestellung

05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

14.12.2023: Zulassung

16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

• Hi, das hatte ich gesehen und auch versucht. Leider akzeptierte das KFBA kein Bund-ID Login via Elster-Zertifikat. Und eine Rechnung hätte ich schlussendlich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht einreichen können. Ich schau mal wie's ausgeht und werde dann berichten ...

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Ich habe den Enyaq 85x im September bestellt.

Auslieferung soll Ende April Anfang Mai sein.

Nun habe ich im Autohaus vor 4 Wochen angefragt wie das mit der BAFA Förderung ist.

Die meinten die Mage ist zu gering und sie können das nicht stämmen, also habe ich an Skoda Deutschland geschrieben...

Nach 2 Wochen sollte ich die Händler Daten nach reichen. Heute kam der Anruf vom Händler, dass mein Händler nicht zu den teilnehmenden Händlern gehört die bei der Aktion mit machen...

Da sie die 1500 € nicht stämmen können... Auf der Homepage von Skoda Deutschland stand auf jenden fall, dass alle es bekommen die vor dem 15.12.2023 bestellt haben... finde das nicht in Ordnung.

Das Autohaus gibt es jetzt wieder an den Regionalleiter und so weiter... Bin gespannt was raus kommt... Kann aber auch ein wenig das Autohaus verstehen, Skoda sagt wir übernehmen es und reichen es an den Händler weiter...

• Auf der Homepage von Skoda Deutschland stand auf jenden fall, dass alle es bekommen die vor dem 15.12.2024 bestellt haben... finde das nicht in Ordnung.

Deinen Ärger verstehe ich. Aber die Wiedergabe falscher Fakten wird dir nicht helfen. Selbst wenn du dich beim Jahr vertippt hast und 2023 meintest, hat Skoda nie behauptet, dass alle auf jeden Fall die Ersatzprämie bekommen.

• Ja finde es aber nicht in Ordnung wenn es der eine erhält und der andere nicht... Bin gespannt heute hat mich der Regionalleiter angerufen... Ende Dezember kam die Presse Mitteilung das alle die ihr Auto vor dem Datum bestellt haben die Förderung erhalten. Hab es ab fotografiert... Probieren und dran bleiben muss man da schon finde ich.

• naja das Sie nicht zu den teilnehmenden Händlern gehören und es halt Kostentechnisch nicht machbar ist... hab ihm nochmal erklärt, dass ich auf eine Lösung bestehe und mir egal ist wer es bezahlt :D und er wollte das irgendwie weiter leiten... Die teilnehmenden Händler müssen halt 3000 euro vor strecken und erhalten dann 1500 von Skoda Deutschland zurück. Aus wirtschaftlichen Gründen nehmen Sie nicht teil bla bla... naja

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9922 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)