Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • So ganz zufrieden über den plötzlichen Abbruch ist man auch bei der SPD nicht...


    Förderstopp für E-Autos: Der SPD-Fraktion geht es zu schnell
    Da bleibt nur noch wenig Zeit für Antragsteller: Schon mit Ende dieses Sonntags stellt das Bundeswirtschaftsministerium den Umweltbonus ein, also die…
    www.br.de

  • Ich werde mich immer daran erinnern das die grünen uns so richtig verarscht haben. Damit ich mich nicht weiter ärgere

    sehe ich zu das ich den Irgendwie gut loswerde (Leasingübernahme).


    Die Grünen sind Teil der Regierung, daher sind alle drei Parteien schuld.


    Und bisher habe ich die FDP als E-Auto kritisch wahrgenommen (eFuels).


    Das Grundproblem ist aus meiner Sicht aber, das man die Förderung erst beantragen kann, wenn man daus Auto bereits zugelassen hat. Das hätte man anders organisieren müssen, beispielsweise mit der Bestellung. Und das wiederum hat doch die GrKo (CDU und SPD) zu verantworten.

  • Die Wahrheit wird eben nicht ausgesprochen.

    Unser Kanzler tut weiter so als sei alles in Ordnung.

    Jetzt endlich mal dem Volk den wahrheitsgemäßen Ist Zustand an den Kopf zu werfen würde mehr Sympathie und vertrauen schaffen als diese ständige Realitätsverweigerei.

    Man muss sich ja so schon um die geistige Gesundheit des Kanzler sorgen.

    Mal ‘ne Frage: Welcher Politiker, der die WAHRHEIT gesagt hat, hat jemals davon profitiert?

    Das würde ja voraussetzen, dass die Bürger auch die WAHRHEIT verstehen (können).


    Wenn das möglich wäre, wäre ich glücklich. Denn dann könnten wir auf eine Politik ausgerichtet an den Rahmenbedingungen in der Gesellschaft und der Natur umstellen. Nicht mehr an den Vorgaben von Lobbygruppen und Wahlgeschenken.

    Nicht, dass ich Lobbygruppen sinnlos finde, eher sind mMn die falschen zu mächtig.


    Schönen Sonntag noch - auch wenn jetzt einige Nachdenken müssen, wo sie die 4500€ herbekommen. Lasst Euch nicht unterkriegen!

    LG Ulli

    Skoda Enyaq IV80, Bestellt 11.09.2021, bestätigt 14.09.2021, Regulus Aero anthrazit, Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, 125kW Ladeleistung, Seiten- und Kopfairbags, Anschlussgarantie 3 Jahre, geliefert 04.11.2022

  • Die Art und Weise finde ich auch echt daneben. Die Ersparnis für den Staat gegenüber ein Auslaufen zum 31.12. wird im Gesamtumfang eher gering sein. Dies hat das Bundeswirtschaftsministerium nun gegen das Vertrauen der Bürger eingetauscht. Kein guter Deal.


    Ich hole meinen 80x erst nächste Woche ab. Am Montag habe ich alle Dokumente für die Zulassung zum Händler geschickt. Der hat sich auch gleich drum gekümmert, weil "die Bearbeitung derzeit etwa 5 Tage dauert" und wollte auf Nummer sicher gehen.

    Nun habe ich gestern den BAFA Antrag gestellt und musste beim Zulassungsdatum überlegen, welches ich auswählen, weil ich dies ja noch nicht habe. Habe mich gestern Abend dann auf Freitag, 15.12. festgelegt.

    Im Nachgang habe ich dann aber gelesen, dass die Online Zulassung für den gleichen Tag funktioniert. Mit der Info hätte ich dann doch lieber Montag, den 11.12.23 genommen.

    Kann ich das noch irgendwo nachträglich ändern? Oder den alten Antrag online löschen und heute nochmal neu beantragen?

  • Du kannst über einen Auszug aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) prüfen, wann die Zulassung stattgefunden hat.
    Ob man den Antrag editieren kann, weiß ich aber nicht.
    Aber für den Fall der Fälle kannst du so zumindest das Datum vorher prüfen. :D

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Ich muss hier mal meinen Senf einwerfen. Die Förderung der E-Mobilität war IMO eines der größten Fehler ever. Die ersten paar Jahre ok, für die early Adopters, die es immer braucht, wenn etwas relativ neu ist. Ich möchte nicht wissen, wieviele Autos nur zu dem Zweck gekauft wurden, die BAFA abzugreifen.

    Was es gebraucht hätte, wäre ein garantierter, niedriger Strompreis für E- Fahrzeuge, der das fahren damit signifikant günstiger macht als Verbrenner. Wenn ein Fahrzeugtyp im Unterhalt deutlich günstiger ist als ein anderer, rechnet sich das immer, auch für die breite Masse. Aber im Moment fahren nur die günstiger, die eh schon "privilegiert" sind, Hausbesitzer und Selbständige/ Dienstwagenfahrer, die sich eine Solaranlage leisten können und den Platz dafür haben oder den Strom vom Arbeitgeber gesponsert bekommen. Ohne das ist E-Auto fahren mindestens genau so teuer, wenn nicht teurer und mit ner Menge Nachteilen verbunden. Ob diese nur gefühlt oder real sind, unerheblich.


    Aber man hat offenbar mit einem Auge nach Dänemark (Habeck hat Verbindungen dahin) geschielt und gemeint, was die können, können wir schon lange. Wir sind ja wer.

    Das Dänemark um Größenordnungen kleiner ist als D, egal.

    Das DK rund 40 Jahre für seine Transformation gebraucht hat, egal.

    Das DK völlig andere Strukturen hat und eine FUNKTIONIERENDE Bürokratie hat, egal.


    Dazu kommt, das in diesem unser aller und besten Deutschland aller Zeiten alles versumpft, korrumpiert und von Lobbyismus durchzogen ist, wo jeder sein Süppchen kochen will. Ohne Rücksicht auf andere und gleich gar nicht auf die Gegebenheiten.

    Die jetzige Regierung hat nicht an allem Schuld, dazu waren die Merkel Jahre zu sehr von absolutem Stillstand geprägt, aber was 16 Jahre versäumt wurde, kann man nicht in 5 Jahren aufholen, ob es drängt oder nicht. Und schon gleich gar nicht ohne vernünftigen Plan und Personal. Alles was wir gut können, ist unfähigen Leuten viel Geld, was wir eigentlich nicht haben, hinterher werfen und hoffen, das es schon gut gehen wird. Bullshitjobs an allen Ecken, Minister und Parteileute OHNE jede erkennbare wirtschaftliche Kompetenz, das wird nie was.

    Tut mir leid, aber das ist meine Meinung dazu, die Zeichen stehen schlecht. Was wir brauchten, IMHO, ist das beschneiden des Föderalismus in einigen Bereichen, das Besinnen auf unsere Fähigkeiten wie Fleiß, Pünktlichkeit, Strebsamkeit und Ingenieurswissen. Bezahlbare Energie/ Strom für alle. Und das zu jeder Zeit. Ansonsten sehe ich schwarz für D. Land der Dichter und Denker, lang ist's her. Genderwissenschaft und Straßenkleben ist die Zukunft.


    Schönen dritten Advent euch allen!

  • Seltsame Logik. Schuld ist nicht der Täter, sondern der, der ihn anklagt????

    Sofern hier überhaupt von Schuld geredet werden kann.

    Fakt ist, es gab eine Lösung die vielen gefallen hat, das sieht man ja an den Zulassungen und an den Reaktionen derer, die jetzt ohne Bonus merken, dass sie ein Auto gekauft/bestellt haben, das eigentlich ausserhalb des Geldbeutels liegt.

    Da stelle ich mir schon die Frage, ob ich auf den sauer sein soll, der es ermöglicht hat, oder auf den der es verhindert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)