Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Weiß eigentlich jemand von euch, wie das nun abläuft für BAFA Anträge, die noch gestellt werden konnten, aber „nur“ mit dem Herstelleranteil für eigentlich 2024 und somit „nur“ 3000€ Förderung?


    Wird das eben mit der reduzierten Förderung durchgewunken, oder könnte da auch ein „Nö, gibt nur 4500 mit dem passenden Herstelleranteil“ kommen?


    Vielleicht gabs ja schon Erfahrungen von Leuten, die ihren Dicken auch zu früh bekommen haben 😄

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

  • Nach gut 3 Wochen erhielt ich heute nun eine Stellungnahme von SKODA zum Thema:


    exakt die selbe Antwort habe ich letzte Woche auch bekommen.

  • Ich ebenfalls Stally

    Hatte parallel dazu noch ne Anfrage bei meinem Händler laufen und er nimmt glücklicherweise Teil und hat mir per e- mail bestätigt das die 3.000€ für 2024 übernommen werden… hoffe es bleibt dabei… werde ich erst im März/April hoffentlich sehen…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • … werde ich erst im März/April hoffentlich sehen…

    Die mündliche Zusage vom 8) habe ich ja bereits, die Kohle aber noch nicht X/

  • Hallo zusammen,

    Ich gehöre auch zu den betroffenen. Enyaq 85 als Privat Leasing Anfang Nov. 23 mit Lieferung in 2024 bestellt. Händler nimmt leider nicht teil.


    Bin gerade um Schadenbegrenzung bemüht, da sich die 3.000 € bei 24 Monaten Vertragslaufzeit ganz schön bemerkbar machen :(


    Der Leasingvertrag wurde komplett via E-Mail- und Telefonkommunikation abgeschlossen. In den ganzen Vertragsunterlagen konnte ich keine Widerrufsbelehrung finden. Somit müsste ich ja laut Fernabsatzgesetz theoretisch noch von dem Vertrag zurücktreten können, oder?


    Danke!

  • Sollte der Vertrag ausschließlich außerhalb der Geschaäftsräume des Auftragnehmers zustandegekommen sein, ohne eine Widerrufsbelehrung, so hat der Verbraucher, meinem Kenntnisstand nach, ein Jahr und 14 Tage Widerrufsrecht (schmerzhaft am eigenen Leibe erfahren müssen).

    Sollte die Belehrung erfolgt sein, so sind es nur 14 Tage…normales Verbraucherrecht. Was das Fernabsatzgesetz hier im einzelnen noch anders bewertet entzieht sich meinem Kenntnisstand.

    Dies ohne Gewähr aber durch meinen Anwalt so abgesegnet.


    Der Leasingvertrag wurde komplett via E-Mail- und Telefonkommunikation abgeschlossen. In den ganzen Vertragsunterlagen konnte ich keine Widerrufsbelehrung finden. Somit müsste ich ja laut Fernabsatzgesetz theoretisch noch von dem Vertrag zurücktreten können, oder?


    Danke!

    Enyaq 85 I Graphite-Grau Metallic I 20“ Aero I suite schwarz I Advanced I Transport

    bestellt: 11.11.23 I ULT: 06/24

  • Nach Fernabsatzgesetz kannst du ja bis 14 Tage nach Erhalt der Ware, sprich Auslieferung des Fahrzeugs, zurücktreten. Deshalb hatten z.B. die Tesla-Käufer bei dem ganzen Bafa-Rummel jetzt eigentlich keinen Stress und konnten in Ruhe abwarten, was Tesla da ggf. selbst noch dazugibt und notfalls das Auto fristgerecht zurückgeben.

  • Nach Fernabsatzgesetz kannst du ja bis 14 Tage nach Erhalt der Ware, sprich Auslieferung des Fahrzeugs, zurücktreten.

  • Zum Thema Widerrufsrecht bei Leasingverträgen gibt es ein aktuelles Urteil von Europäischen Gerichtshof, das so wie ich das lese, leider bestätigt das es kein Widerrufsrecht für Kilometerleasingverträge bei Fernabsatz gibt.


    EuGH: Kein Widerrufsrecht des Verbrauchers bei Leasingvertrag über ein Kraftfahrzeug ohne Kaufverpflichtung


    Ich bin aber kein Anwalt und kann mich da auch täuschen. Ich hatte auch mit dem Gedanken Widerruf gespielt. Falls jemand eine aktuelle Auskunft eines Anwalts hat, wäre das sehr interessant für mich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9757 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)