Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Ich würde eher mal sagen, die Grünen sind die Leittragenden, die die Versäumnisse der 16 Jahre davor nun aufräumen müssen. Und nicht zu vergessen ist, dass diese ganze Misere mit der Verfassungsklage von der Unionsfraktion angestrengt wurde.

    Seltsame Logik. Schuld ist nicht der Täter, sondern der, der ihn anklagt????

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Seltsame Logik. Schuld ist nicht der Täter, sondern der, der ihn anklagt????

    Ich mache die Ankläger hier nicht als Schuldige aus, sondern will lediglich nochmal darauf verweisen wer da alles mit im Boot sitzt. Denn die alleinige Aussage "die Grünen hätten uns verarscht" hier nicht richtig ist. Den Karren haben weit mehr gegen die Wand gefahren, die Grünen als Teil der Ampel sitzen halt jetzt am Steuer. Aber was Solls. Wenn ich da rauskomme, bleibt mir noch die stillschweigende Verlängerung meines jetzigen und ab 2025 wird es dann halt ein Auto-Abo.

  • Nicht zu vergessen das die grünen munter unsere Kohle in der Welt verteilen und munter das deutsche Volk schröpfen und aussaugen.


    Warum wird nicht als erstes bei der Verteilung des Geldes in der Welt gespart.


    Ein beenden des Bonus mit Kaufdatum wäre eine gute Alternative gewesen. Werde dieser Regierung absolut nichts mehr glauben oder nicht auf zusagen verlassen.


    Dabei dürfen wir nicht vergessen das eine Dachlatte mehr Prüfungen bestehen muss als ein Politiker. Ein Kindbuchautor als Wirtschaftsminister der nicht einmal weiß was eine Insolvenz ist.

  • Seltsame Logik. Schuld ist nicht der Täter, sondern der, der ihn anklagt???

    Wenn ich hier immer diese ganzen aufgefassten „Zitate“ lese, wie auch von @MiEnHF, bekomme ich das kotzen. So unreflektiert! Da fällt mir nur „Botarmee“ und „dumm“ ein. Mit anderen Worten: „vor den Karren gespannt“ und „einfältig“.

    Um hier noch den Bogen zum Thema zu kriegen:

    Ich werde rund 53 k zahlen und habe gehofft, nur 50 k zahlen zu müssen. Schade.

    Aber das ist ganz sicher nicht nur auf dem Mist der jetzigen Regierung gewachsen.

    Klar, gaben die Versprechen die jetzt gebrochen werden, aber zumindest hat diese Regierung verstanden worauf es ankommt.

    Und da ist der größte Sündenbock jener, der es wagt, die meiste, unliebsame Wahrheit auszusprechen?

    REFLEKTION BITTE!

    Enyaq 85 I Graphite-Grau Metallic I 20“ Aero I suite schwarz I Advanced I Transport

    bestellt: 11.11.23 I ULT: 06/24

  • Die Wahrheit wird eben nicht ausgesprochen.

    Unser Kanzler tut weiter so als sei alles in Ordnung.

    Jetzt endlich mal dem Volk den wahrheitsgemäßen Ist Zustand an den Kopf zu werfen würde mehr Sympathie und vertrauen schaffen als diese ständige Realitätsverweigerei.

    Man muss sich ja so schon um die geistige Gesundheit des Kanzler sorgen.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Knigge #112

    Deine persönlichen Angriffe solltest Du lassen. Beleidigungen ebenso. Reflektiere mal Deine Art, Andere zu klassieren.

    Den Boten zu töten ist finsterstes Mittelalter.


    ALLE 3 Regierungsfraktionen haben intern Warnungen davor gehabt, dass das ein sehr gefährlicher Weg ist, der mit der Umwidmung der zweckgebundenen Schulden gegangen werden soll. Und sind damit gehörig auf die Nase gefallen.

    Im Anderen Fall, es hätte eine GroKo gegeben, und dies so versucht, wären die Grünen sofort auf den Barrikaden gewesen. Und auch das wäre richtig gewesen.


    Was haben sie denn verstanden, worauf es ankommt? Gasterminals gebaut? Kohlemeiler auf Volllast laufen lassen? Dinge (WP-Förderung etc. versprochen, von der sie hätten wissen müssen, dass sie nicht finanzierbar ist?)

    Was haben sie z.B. in Sachen Bildung vor? Da fehlen auch Milliarden. Auch da sollte und muss sich der Bund engagieren, wenn die Länder den größten Teil der Flüchtlingskosten tragen.

    Einzig den Fortschritt bei den Stromtrassen können sie sich gutschreiben. Das geht tatsächlich schneller als bei der Merkel-Regierung.

    Es gibt noch genug Themen, die sie sich groß und effektvoll auf die Fahnen geschrieben haben. (Digitalisierung, ÖV-Förderung…..) Was tut sich da? Ist bestimmt der Lindner, der das alles blockt.


    Klar haben die ein Erbe übernommen. Nur haben die 3 Weisen aus dem Taka-Tuka-Land viel mehr versprochen, als sie je werden halten können. Wer soll das denn alles finanzieren? Wir haben eine Schuldenbremse, die durch eine entsprechende Entscheidung einer großen Mehrheit im Parlament (Auch mit den Stimmen derer, die sie heute für unnötig halten.) in das GG kam. Und damit muss man nun zurechtkommen. Und nicht Geld verteilen, welches es gar nicht gibt.

    Wir haben ein riesiges Problem, Arbeitskräfte zu bekommen. In allen Branchen. Was macht man? Das Nichtarbeiten attraktiver. Klar: Löhne rauf! Inflation dadurch sofort auch, da die Löhne die Preise treiben… und dann wieder die Transferleistungen erhöhen? Wer soll das zahlen? Derjenige, der noch so dumm ist, zu arbeiten? Und den belastet man immer mehr. Mit immer neuen Abgaben. Es werden keine Steuern erhöht, man führt neue ein. Versprechen gehalten…..


    Zum BAFA Thema:

    Da kommen dann eben aus Berlin solche Schnellschüsse, wie von einem Tag auf den Anderen die Bafa-Förderung für BEV zu streichen. Das ist blinder Aktionismus. Mit dem gesparten Geld will man was genau finanzieren? Von welchen einzusparenden Summen redet man da?

    Aber für mehrere 100 Mio das Kanzleramt umbauen….Und in den Ministerien den Personalstock immer größer machen. Kostet ja nichts. Sind ja Billiglöhner.


    Wer hat denn welche unliebsame Wahrheit ausgesprochen? Die Union hat gesagt: So nicht! Das ist gegen die Zweckbindung. Und das VerfG hat das bestätigt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich denke das größte Problem ist die Unberechenbarkeit in der Gesetzgebung geworden. Da werden zB PV-Steuergesetze rückwirkend zum 01.01.22 eingführt und viele haben keine Möglichkeit die geplanten IABs oder die Sonderabschreibungen zu ziehen. Danach werden Hausförderprogramme der KfW von heute auf morgen gekilled und nun noch die E-Auto-Förderung. Abschaffen ist das eine, das Vertrauen in gemachte Aussagen das Andere. Kann man da nicht einfach mal verbindliche Fakten schaffen, also zB Zeiträume (in der Zukunft) wo sich was ändert, oder die Bedingungen zB an ein Bestelldatum knüpfen? Niemand traut mehr irgendwelchen Aussagen bzw. kann sich auf sowas verlassen. Somit bringt man das Vertrauen in die Politik zum Nullpunkt. Es gab sicher auch früher diverse Förderprogramme die ausgelaufen sind.....aber immer mit Ansage.


  • Dieser „Knall-auf-Fall“ - Stopp der BaFa-Förderung kommt einem vor wie eine Notbremse im Haushalt.

    Das wird wohl nicht das Ende sein bei den Vollbremsungen. (meine Einschätzung)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox


  • Ich geb dir nach dem Ausschlafen mein statement, hab das jetzt nicht durchgelesen🥱

    Enyaq 85 I Graphite-Grau Metallic I 20“ Aero I suite schwarz I Advanced I Transport

    bestellt: 11.11.23 I ULT: 06/24

  • Aber das ist ganz sicher nicht nur auf dem Mist der jetzigen Regierung gewachsen.

    [...] zumindest hat diese Regierung verstanden worauf es ankommt.

    Das Problem ist, dass sie die Klimatransformation in Rekordzeit mit der Brechstange vollziehen wollen. Und nun fliegt ihnen dieser unrealistisch ehrgeizige Plan vorne und hinten um die Ohren. Und dazu kommen ihre Fantasien eines sozialen Schlaraffenlands, bei dem sie völlig Maß und Ziel aus den Augen verloren haben.


    Sie haben schlicht zu viele Baustellen gleichzeitig offen. Für einige dieser Baustellen können sie nichts, für andere schon. In Summe baden wir jetzt jedoch die Naivität aus, man könne alle Probleme lösen, indem man nur genug Geld drauf wirft. Selbst wenn das theoretisch funktioneren sollte: das Geld muss man erstmal haben. Und hier landet die Ampel gerade sehr hart in der Realität. Leider reissen sie bei dieser Bruchlandung mit dem Hintern ein, was sie als Regierung dringend brauchen: das Vertrauen und den Rückhalt der Bürger.


    Mit der Axt im Klimatransformationswahn nach vorne zu preschen und dabei im Galopp Industrie und Leute zu verlieren, die das bezahlen müssen, kann ich nicht als "sie haben es verstanden" bezeichnen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)