Erfahrungsbericht Unfall mit Karosserieschaden

  • Das wäre ein Totalschaden. Bei meinem wäre Kaufpreis - 14k Totalschaden gewesen. Hat dann aber „nur“ 15k Schaden gehabt, ein mehrfaches unterhalb eines Totalschadens. Die Versicherung hat bei dir schon so viel bezahlt, dass sie wohl nicht mehr aussteigen kann. Sonst verdoppelt, oder verdreifacht sich der Schaden unmittelbar.

  • Ahoi zusammen,


    Ihr müsst nun alle ganz stark sein. Zum beinahe Jahrestag gab es endlich von Skoda eine Rückmeldung bezüglich der klack- und Klick-Geräusche bei Lastwechsel.

    Bitte haltet euch fest: Der Antriebsmotor hat wohl einen bekannten Serienmangel und wird in den kommenden Wochen erneut ausgetauscht.

    Zum Nachweis der Geräusche wollte Skoda ein Video, hierbei muss nach Reku in Modus B aus 50km/h und stoppen bei anschließendem betätigen der Bremse und gleichzeitigem betätigen des Fahrpedals ein Knacken/Klacken/Klicken auftreten. Das hat es bei uns.


    Ich führe also bald die Wechselliste der Fahrmotoren an!

    Aktueller km-Stand 26kkm.

  • Eine Woche vor Urlaub hat sich eine Steinblock unserem Enyaq in den Weg gestellt. Türen rechts kaputt. Türe rechts hinten muss komplett getauscht werden. Zusätzlich ist die Felge und der Reifen beschädigt. Gemäss dem Händler ist die Aufhängung und Radlager nicht defekt. Kniestück und Unterholm sind benfalls beschädigt.


    Gemäss Händler sollte das Fahrzeug am Freitag bereits wieder bereitstehen. Ich denke die haben sich so richtig reingekniet, wenn die Reparatur innerhalb von 5 Arbeitstagen fertig ist. Hoffentlich rostet mir der Eny nach 5 Jahren nicht weg ;-).

  • Immer diese Steine... so toll die auch aussehen, aber meiner Meinung nach gehören die nicht an den Straßenrand oder Parkplätze.

    ich hoffe, dass deine Versicherung den Schaden problemlos reguliert und die Werkstatt nicht pfuscht. Mit Rost sollte es keine Probleme geben wenn die Tür getauscht wird und der Rest gespachtelt und lakiert wird. Einen Unterschied in der Farbstruktur wird man allerdings sehen wenn genau hinschaut.

  • 86ger Ja die Versicherung übernimmt soweit alles bis auf den Selbstbehalt. Gemäss Händler wird gehen die Kosten gegen 10k.


    Ja, meine Frau schneidet gerne die Kurven beim Einparken :)


    Ich bin überhaupt kein Freund von Begrenzungssteinen mit 20 und 40cm Höhe. Passieren kann da leider immer was.


    Ich hoffe und habe das Vertrauen dass die Karosseriespengler gute Arbeit machen. Ich denke in 5 Tagen ist echt ne Leistung, wenn dann morgen soweit sein soll

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Würde die 360 Grad Kamera helfen, gerade solche Schäden zu vermeiden, sofern man eine solche Kamera an Bord hat ? Oder ist das beim Enyaq eher unpraktikabel, weil zu umständlich zu bedienen, oder ist das Bild nicht scharf genug um solche Steine zu sehen?


    Bei meinem bisherigen Ioniq 5 habe ich mir angewöhnt immer mit 360 Grad Kamera ein- und auszuparken. Rückwärts schaltet sie sich automatisch ein, vorwärts muss man nur eine physische Taste in der Mittelkonsole drücken.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Bedienung ist kein Problem da die auf einer der physikalischen Tasten in der Mitte liegt. Die Bildschärfe ist ausreichend um solche Hindernisse zu erkennen. Ich habe z.B. Parkplatzmarkierungen (rechteckig 10*10 cm) als "Landebahnmarkierung" rechts an der Garageneinfahrt mit Montagekleber befestigt und benutze die Kamera um sauber und möglichst dicht rechts"bündig" in die Garage zu fahren ohne vorne rechts die Farbe von Garage oder Fahrzeug ungewollt zu ändern.

    Gruß

    Rainer

  • Wir haben volle Hütte mit den Parkassistenten. Das Problem war wohl einfach rechts abgebogen und dann den Stein komplett übersehen. Die Sensoren waren auch nicht an, weil wohl die Geschwindigkeit über 17km/h war. Beim Enyaq würde ich mir manchmal schön wünschen, dass die Frontkamera und Seitenkameras nicht schon bei 17km/h aus gehen.


    Ehrlich gesagt finde ich das Einschalten der Kamera mühsam im D bzw. B. Die Parkassistenztaste startet ja nicht direkt die Kamera, sondern die automatische Einparkhilfe

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Bedienung ist kein Problem da die auf einer der physikalischen Tasten in der Mitte liegt.

    Vielleicht liege ich falsch oder es lässt sich einstellen, aber mit der physischen Taste in der Konsolenmitte, lässt nur der Parkassistent einschalten, aber nicht direkt die Kamerasicht. Man muss quasi nochmals auf dem Bildschirm die Kamera anschalten bzw. Assistent deaktivieren. Aber vielleicht irre ich mich da gerade.

    Ich muss wohl meine Frau diesbezüglich sensibilisieren, dass sie es beim Rangieren etwas gemächlicher nimmt ^^

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)