Erfahrungsbericht Unfall mit Karosserieschaden

  • Das ist aktuell anders, da reicht es, wenn man ein paar Fahrstunden auf dem Schaltwagen hatte, die restlichen Stunden kann dann auf dem Automatik fahren.

    Ich meine, dass es (zumindest in der CH, glaube aber EU) sogar jetzt so ist, dass du 100% Automatik lernen kannst, und dann nach der Prüfung ohne weiteres Zutun einfach Handschalter fahren darfst.

    Die CH übernimmt in der Regel EU-Recht, daher glaube ich müsste es in der EU auch so sein. Früher musste man bei uns nochmals die Prüfung machen.

  • In Deutschland ist es so:


    Leichter zum "normalen" Führerschein

    Seit 1. April 2021 gibt es eine neue Regelung: Wer die praktische Fahrprüfung für die Klasse B (Pkw) auf einem Fahrzeug mit Automatikschaltung ablegt, darf unter gewissen Bedingungen auch Autos mit Schaltgetriebe fahren: Nach der praktischen Grundausbildung müssen mindestens zehn Fahrstunden (Unterrichtseinheiten à 45 Minuten) mit einem Schaltfahrzeug gemacht werden. Die Fahrtauglichkeit muss dann in einer mindestens 15-minütigen Testfahrt mit dem Fahrlehrer nachgewiesen werden.


    Quelle: ADAC

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Meine Kleine ist frühestens in elf Jahren dran. Da ist das dann zum Glück nicht mehr relevant. 😋

  • Vielleicht steht die Anzahl der Fahrstunden im Verhältnis zu Karosserieschäden?


    Ich habe Februar 1972 5 Fahrstunden machen müssen, und habe in 50 Jahren 5 Schäden gehabt.


    Und, weil mir Februar 2022 nach 50 Jahren Führerscheinbesitz der 5. hinten aufgefahren ist.


    Schaun wir mal auf die nächsten 50 Jahre. 8)

    80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

  • SAXI

    OK, für einmal ist es bei uns anders:

    Zitat

    Im Dezember 2018 beschloss der Bundesrat die Änderung, seit Februar 2019 wird sie umgesetzt: Seither gilt eine auf einem Automaten absolvierte Fahrprüfung grundsätzlich auch für handgeschaltete Fahrzeuge.

  • SAXI

    OK, für einmal ist es bei uns anders:

    Genau.... und wenn was passiert nennt sich das dann bei uns: Nicht beherrschen des Fahrzeugs. Das gibt dann einen Unfall.... und somit sind wir wieder beim OT = Original Thema (oder ist OT etwa keine dt. Abkürzung :) :) :) )

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Nach der Zeit der Stille gibt es ein Update vom Unfall-Enyaq:


    Der Wagen war zwischenzeitlich einige Mal in der Werkstatt. Das Hauptproblem sind hier Klickgeräusche beim Lastwechsel. Ein Verkleben von neuen Antriebswellen und Radnaben hat leider auch nicht die gewünschten Erfolg gehabt. Nun ist das Auto mal wieder beim Freundlichen und wird vom Gutachter zum dritten Mal begutachtet. Immerhin haben wir in unserer Testphase von 3 Wochen auch noch einen nicht aktivierten/defekten SideAssist gefunden. Und eine vibrierende Vorderachsen bei Bremsung aus hohen Geschwindigkeiten (130-160 km/h) haben wir auch noch gefunden...


    Für die Statistikers unter uns:


    Tage seit Unfall: 159

    Davon in der Werkstatt: 97


    Ich hoffe doch schwer, dass wir nicht in den Club der 200er kommen. Wobei? Ist das die Strafe für ein Lagerfahrzeug in 2021?!

  • Huijui, das sind ja auch krasse Beträge! Mir hat ja einer die Ecke angefahren und ich hab gedacht das das vielleicht ein 2000 Euro Schaden ist... Heute war der Gutachter da... Oo 6600 Euro Schaden... Die haben ja nen Sockenschuß... Hab heute die Teile bestellt und allein die waren schon 2000 Euro. Bin mal gespannt wie das ganze ausgeht. Anwalt ist dran, war ein Mietfahrzeug, der der mich angerempelt hat. Ich lass die Stoßstange selber lackieren und bau sie selber hin. Danach macht dann der Gutachter eine Bescheinigung das es fachgerecht repariert wurde.

  • Huijui, das sind ja auch krasse Beträge! Mir hat ja einer die Ecke angefahren und ich hab gedacht das das vielleicht ein 2000 Euro Schaden ist... Heute war der Gutachter da... Oo 6600 Euro Schaden... Die haben ja nen Sockenschuß... Hab heute die Teile bestellt und allein die waren schon 2000 Euro. Bin mal gespannt wie das ganze ausgeht. Anwalt ist dran, war ein Mietfahrzeug, der der mich angerempelt hat. Ich lass die Stoßstange selber lackieren und bau sie selber hin. Danach macht dann der Gutachter eine Bescheinigung das es fachgerecht repariert wurde.

    Du kannst doch einfach nach Gutachten abrechnen.

    Hab ich frühe rnur gemacht, wenn sowas passiert ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)